[GastForen Web allgemein Suchmaschinen SEO, Ranking und E-Commerce Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

22. Mär 2006, 10:49
Beitrag # 1 von 1
Bewertung: ||||
(64182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Wir haben hier eine _ganz einfache_ Anleitung für die ersten SEO-Schritte zusammengestellt.
Verschiedene Autoren haben kräftig mitgeholfen. Danke Dirk Levy, oesi50, Lady Stardust, ganesh

Diese Anleitung ist nicht abschliessend; also helft mal alle kräftig mit ...



Worauf muss ich achten, wenn ich eine Website möglichst hoch bei Suchmaschinen platziert haben möchte ...

Aufzählung ist +/- in absteigender Wertigkeit:
- Spamfreie Websites
- Alle Seiten vernünftig bennen (title)
- ordentliche Strukturierung der Seiten (H1, H1, H3, usw.)
- bei Javascript-Menus (Navigation, Links) darauf achten, dass auch user-agents ohne JS den Inhalt finden (z.B. via a href="page.html" onclick="..." oder noscript-tags)
- Position der Schlüsselwörter in der URI und im Content (nicht meta=keyword gemeint)
- Nach Möglichkeit auf Bildnavigationen verzichten und stattdessen Text benutzen
- valides HTML (abhängig von der Schwere der Abweichung)
- valides CSS
- alt-Texte verwenden (z.B. bei Bildern)
- Wortschatzquotient
- Versuchen pro Schlüsselwort eine Seite zu optimieren
- Anzahl der Backlinks
- Text des Backlinks
- Thematisches Umfeld des Backlinks
- Ranking der Seiten, die Backlinks enthalten
- Ranking der Seite selbst
- robots.txt verwenden
- Sitemap benutzen (Google-Sitemap)

und natürlich
- Einen guten Inhalt bieten ... Wink


Negativ werden folgende Kriterien bewertet (führt bei Google zur Abwertung):
(keine Wertung in der Aufzählung: ein Foul ist ein Foul Wink
- Text wird nur durch Grafiken dargestellt, kein Text im Body-Bereich
- Links zu Affiliate Domains
- Links zu "schlechten Nachbarn", Linkfarmen und ähnliches
- Redirekt durch Refresh-Mechanismen
- Single pixel links
- Verwendung von Frames
- Seiten mit irrelevanten Wörtern überfrachtet.
- "Brückenseiten" (Doorway-Pages)
- Doppelt vorhandene Sites oder Seiten
- Die Seite stimmt nicht mit der angezeigten Beschreibung in Suchmaschinen überein
- verborgener Text und verborgene Links
- keinen Backlink zur Seite (mindestens 1 Link muss existieren, am besten DMOZ)
- Cloaking (der Spider/Bot bekommt eine andere Seite zu sehen als der Benutzer)
- mehr als 100 ausgehende Links auf einer Seite

Wer sich sehr ausführlich mit diesem Thema beschäftigen möchte, dem sei dieser Link empfohlen:
http://www.abakus-internet-marketing.de/...mierung/grundlag.htm

Thorsten Schwarz hat eine kleine Zusammenstellung der 5 DOs und 5 DONTs der SEO zusammengestellt.
Kleiner persönlicher Kommentar meinerseits: Die Tipps zum Linkkauf ganz unten bitte ignorieren. Das ist ein viel zu heisser Lauf ...
http://www.marketing-boerse.de/.../details/5-SEO-Tipps

Hier gibts eine SEO-Erfolgs-Pyramide. Wer sich an die hält, dem sollte der Erfolg eigentlich sicher sein ...
http://blog.tiracon.com/...eo-erfolgs-pyramide/

(Dieser Beitrag wurde von FSt am 7. Jul 2009, 16:58 geändert)
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!