[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver "Adventskalender" mit Dreamweaver?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Adventskalender" mit Dreamweaver?

optimfish
Beiträge gesamt: 144

24. Mär 2006, 21:47
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich bin wieder mal am experimentieren! auf einer Website möchte ich ein Haus basteln, wo die Fenster anklickbare Links enthalten! Also so eine Art Adventskalender! Hat jemand eine Ahnung wie ich das am einfachsten hinkriegen könnte?

Ich habe schon daran gedacht, einfach das Haus malen und als Hintergrund in die betreffende Layouttabelle einfügen. Aber bei meiner Version vom Dreamweaver MX kann ich in einer Layouttabelle bloss die Hintergrundfarbe einstellen, eine Grafik als Hintergrund in eine bestimmte Tabelle einzufügen, diese Funktion habe ich nicht gefunden! Vielleicht könnte man da mit HTML nachhelfen?? Ich brauche wohl einfach 2 Ebenen, wie in einem Grafikprogramm! Aber wie mache ich 2 Ebenen im Dreamweaver? Kann der das?

Hier habe ich kurz meine Idee skzizziert! In die Fenster sollen dann die Links eingepflanzt werden: http://www.wanderschweiz.com/villaKubu20.htm

(Dieser Beitrag wurde von optimfish am 24. Mär 2006, 21:50 geändert)
X

"Adventskalender" mit Dreamweaver?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

25. Mär 2006, 08:49
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #219797
Bewertung:
(3180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Franz,

Was Du suchst ist eine Imagemap:
http://de.selfhtml.org/...erweis_sensitive.htm

Schau mal nach wo und wie man Imagemaps in Dreamweaver anlegen kann,
Dreamweaver kann sicher die Koordinaten für die verweissensitive Fläche des Bildes berechnen und in den Quellcode schreiben.


als Antwort auf: [#219783]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 25. Mär 2006, 08:49 geändert)

"Adventskalender" mit Dreamweaver?

optimfish
Beiträge gesamt: 144

25. Mär 2006, 09:05
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #219800
Bewertung:
(3177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieder mal die Sabine, die mich versucht ans Land zu ziehen :-))

Deinen Lösungsvorschlag finde ich ganz toll! Ich möchte nämlich lernen, kreative Websiten zu gestalten und da komme ich mit meinem Grundwissen nicht weiter! Kennst du vielleicht ein Buch, das mir da helfen könnte? Aber du arbeitest ja scheinbar ganz natürlich mit einem HTML Editor, da bewundere ich dich!

Ich hätte noch gerne deine Meinung zu diesem Vorschlag, aus einem anderen Forum! Kannst du dazu auch was sagen?

mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein

1. Flash
2. Hintergrundbild mit fest positionierten Layern (Ebenen, gifs, Links)

Ebenen zeichnet der DW standardmäßig immer fest (absolut) im Layout-Modus.
die Anhaltspunkte sind die Verhalten Ebenen ein-/ausblenden, Bilder austauschen.

Wenn man ein Hintergrundbild eines Hauses hat, wirst Du eine bestimmte Größe für dieses Bild festlegen und es für den Hintergrund erstellen.

Im Layout-Modus kann man verschiedene Ebenen auf die Fenster setzen. Diese erhalten standardmäßig im style position:absolute, d.h. die Entfernung vom oberen Rand zum linken Rand des Bildschirms sind absolut und fest.

Auf diese Elemente kannst Du dann die Verhalten legen.
Man muss damit experimentieren und man muss damit testen.

Wenn sich ein geschlossenes Fenster z.B. bei Rollover öffnen soll, kann man beim Überfahren eines Links ein Bild austauschen z.B. ein geöffnetes Fenster.

Verhalten --> Bild austauschen


Wie auch immer, dein Vorschlag scheint meinen Bedürfnissen nach Kreativität am nähesten zu kommen! Mit "deinem" Irfan View Album bin ich jetzt sehr zufrieden und kann es dann so gestalten, wie ich es gerne habe!

Und wenn du vielleicht noch eine Minute hast: Wie läuft das Fotoalbum bei dir! Genug schnell? http://www.wanderschweiz.com/indexjaenzi.html

Tschüssss und nochmals vielen Dank


als Antwort auf: [#219797]

"Adventskalender" mit Dreamweaver?

optimfish
Beiträge gesamt: 144

25. Mär 2006, 09:11
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #219801
Bewertung:
(3176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Ich habe gerade deine Imge-Map in den DW kopiert! Und ich glaub, da baue ich auf!
Also, das Thema kannst du mal vergessen, bis ich mich wieder melde! Ich denke es ist geanu was ich brauche! Vielleicht probierst du einmal schnell mein Album mit dem Link oben aus!

Tschüsssss


als Antwort auf: [#219800]

Es hat geklappt!

optimfish
Beiträge gesamt: 144

25. Mär 2006, 10:05
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #219807
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Sabine! Es hat geklappt!

hier:http://www.wanderschweiz.com/testimagemap.htm

Bis zum nächsten Problem :-))))))))


als Antwort auf: [#219801]
X