[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets CSS Problem mit IE

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CSS Problem mit IE

torstenzeband
Beiträge gesamt: 36

6. Apr 2006, 23:33
Beitrag # 16 von 20
Beitrag ID: #222513
Bewertung:
(2126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,
ja danke für den Tip Sabine, wenn es so einfach wäre

Ich habe mal 8 Dateien gemacht, 2x HTML-strict, 2x HTML-transitional, 2x XHTML-strict, 2x XHTML-transitional
jeweils mit charset 1 oder 2. In jeder steht einmal die Entität und einmal das direkt im Quelltext geschriebene "s mit caron"=š.

Ergebnis:
Wenn ich die Dateien ANSI-codiert abspeichere, muss ich das falsche Charset angeben, damit es richtig angezeigt wird, also 8859-1.
Speichere ich die Dateien utf-8-codiert ab, dann ist egal, was ich reinschreibe, es wird immer richtig gezeigt?! Der Browser schaltet dann auf unicode(utf-8) und ignoriert was drin steht.

Wozu brauch ich dann ein character-set, wenn es nur geht, wenn man das falsche angibt?
Wo hängt hier nur der Haken?

eine gute Nacht wünscht

Torsten


P.S.: Wie ich grad in der Vorschau gesehen habe, wird das š hier im Forum auch richtig angezeigt, obwohl das charset auf 1 steht.

P.P.S.: Nach nem Neustart des Firefox zeigt der auf einmal alles verquer, wenn es in utf-8 abgespeichert ist, inkl. nicht vorhandener / sichtbarer Zeichen ( "ďťż" diese aber als Zeichen und nicht als Entities )ganz am Anfang der Datei.


als Antwort auf: [#222287]
(Dieser Beitrag wurde von torstenzeband am 6. Apr 2006, 23:59 geändert)
X

CSS Problem mit IE

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Apr 2006, 00:22
Beitrag # 17 von 20
Beitrag ID: #222522
Bewertung:
(2112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Ich habe mal 8 Dateien gemacht

Das brauchst Du nicht, eine HTML-Datei mit dem richtigen Zeichensatz hätte gereicht.

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-2" />

iso-8859-2 ist der richtige Zeichensatz für Sorbisch.

Du brauchst also weder UTF-8, noch Entitäten, sondern tippst einfach die sorbischen Zeichen ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-2

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#222513]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 7. Apr 2006, 00:22 geändert)

CSS Problem mit IE

torstenzeband
Beiträge gesamt: 36

7. Apr 2006, 12:42
Beitrag # 18 von 20
Beitrag ID: #222600
Bewertung:
(2099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mahlzeit, und danke für deine Geduld Sabine :-)

ich hab glaub ich den Fehler gefunden.
Mein Editor, mit dem ich im Quelltext rumschmiere, hat wie es aussieht irgendein Problem. Oder ich habe durch die Konvertierung von und nach UTF-8 irgendwas zerschossen, jedenfalls zeigte mir der Browser immer Zeichen am Anfang der Seite, die im Quelltext nicht sichtbar waren, auch der W3C-Validator hat sie gesehen, nur ich nicht :-(

Ich benutze zum Schreiben immer "Notepad++", bisher gabs auch keinerlei Probleme.
Jetzt hab ich mir einfach im Dreamweaver eine valide XHTML-Datei erzeugt und schreibe darin weiter. Damit funktioniert alles so, wie du geschrieben hast. Sorbische Texte binde ich eh mit PHP dynamisch ein.

Diese Texte muß ich allerdings im DW schreiben, sonst kann ich wieder keine Sonderzeichen benutzen ?!? Notepad++ jedenfalls zeigt dann statt dem "L mit Querstrich" ein britisches Pfund an, wenn ich die im DW geschriebene Datei öffne. Über PHP eingebunden klappt es im Browser. Seltsam... hat jemand ähnliche Probleme? Bzw. welchen Editor ( mit Syntax-Highlighting ) benutzt Ihr für Quelltext?

Danke für die Hilfe

Torsten


als Antwort auf: [#222522]

CSS Problem mit IE

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Apr 2006, 13:25
Beitrag # 19 von 20
Beitrag ID: #222611
Bewertung:
(2095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Torsten,

es ist wirklich nicht einfach einen Editor zu finden, der auch genau das anzeigt was man eintippt.

Du kannst es mal mit Edit Plus versuchen: http://editplus.com
Ich habe aber nicht getestet, ob der Editor alle iso-8859-2 Zeichen richtig darstellt und speichert.

Im Zweifelsfall gebe ich auch dem Validator den HTML-Code und schau was er anzeigt.

Das Notepad (notepad.exe) von Windows NT4 zeigt auch die richtigen Zeichen an,
ob das bei anderen Windows-Versionen auch klappt, kann ich leider nicht sagen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#222600]

CSS Problem mit IE

torstenzeband
Beiträge gesamt: 36

12. Apr 2006, 20:13
Beitrag # 20 von 20
Beitrag ID: #223482
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hab editplus probiert, er kann es nicht :-(
Naja mir bleibt ja DW

Grüße

Torsten


als Antwort auf: [#222611]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!