[GastForen Archiv Adobe Director Video extern starten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Video extern starten

tak
Beiträge gesamt: 2

24. Apr 2006, 21:03
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

brauche heute auch mal eure Hilfe.
Ich soll in einem Direktorprojekt mehrere kurze Videos aus dem Projektor so starten, dass sie in einer externen Anwendung laufen. (Also nicht auf der Bühne)
Das System nach verfügbaren DVD-Programmen (WinDVD, DVDPro) auf dem Anwenderrechner zu fragen, erscheint mir als zu kompliziert.

Ich würde gern QuickTime-Videosequenzen erstellen und diese dann über das Starten des QT-Players laufen lassen. Geht das und wie bekomme ich das hin?

Oder habt ihr einen anderen Vorschlag? Es geht hauptsächlich um eine sehr gute Videoqualität und um ein großes Fenster/Format.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Gruß und Dank von TAK.
X

Video extern starten

Batam
Beiträge gesamt: 328

25. Apr 2006, 12:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #225470
Bewertung:
(3100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Zitat System

Welches Windows, Mac oder beide?

Zitat Es geht hauptsächlich um eine sehr gute Videoqualität und um ein großes Fenster/Format

Und wie definierst du "SEHR GUT" und "GROSS".

Zitat Ich würde gern QuickTime-Videosequenzen erstellen und diese dann über das Starten des QT-Players laufen lassen.

Zu Quicktime gibt es in der Directorhilfe jede Menge Information.
Stichworte: quickTimeVersion(), open().

Zitat Das System nach verfügbaren DVD-Programmen (WinDVD, DVDPro) auf dem Anwenderrechner zu fragen, erscheint mir als zu kompliziert.

Dafür gibt es unkomplizierte Hilfe vom Buddy Api-Xtra. Mit "FindApp" kannst du nachfragen welches Programm für deine Videos das Standartprogramm ist. Mit "OpenFile" kannst das Video mit dieser Appli öffnen.
http://www.mods.com.au/budapi/

Für den Fall das der Quicktimeplayer auf dem Ziel-PC nicht installiert ist musst du ein entsprechendes Errorhandling vorsehen. Für jedes andere Format musst du Prüfen ob auf dem Zielsystem Codecs nachinstalliert werden müssen (z.B. Mpeg4, Intel Indeo usw.) Wenn du auf dem Zielsystem nichts installieren willst musst du für Windowsplattformen auf Quicktime verzichten und auf die Standartcodecs zurückgreifen.

mfg
Batam


als Antwort auf: [#225372]

Video extern starten

tak
Beiträge gesamt: 2

25. Apr 2006, 18:35
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #225548
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Batam,
erstmal Danke für deine schnelle Hilfe,
bin jetzt schon kleine Schritte weitergekommen.

zu deinen Fragen:
unser Projekt wird mit MD 2004 MX auf Mac erstellt und soll auf Windows-Rechnern zur Anwendung kommen (Mac wäre auch klasse, schaffen wir aber nicht mehr, glaube ich).

Videoqualität mpeg2 wär ideal, *.mov für den QuickTimePlayer wird auch ausreichen. Wie ich rausbekommen habe, würde mpeg2 mit Quicktimeplayer7 laufen!?

Videogröße/Formatgröße sollte 800x600 sein.

Hab bis jetzt folgendes hinbekommen:

mit
open "video1.mov" with "C:\Programme\QuickTime\QuickTimePlayer.exe"

das Öffnen des Videos im QTP auf meinem!!! Rechner.
Das wird ja aber nicht auf jedem Rechner funktionieren, wegen der absoluten Pfadangabe.
Wie kann ich eine relative Pfadangabe schreiben? Oder auslesen wo sich der QuickTimePlayer befindet?
@pathReference wird mir da nicht viel nützen oder doch?

Das Buddy Api-Xtra hab ich auch gefunden und auch in Director drin, kann es in der Xtra-Liste sehen. Hab aber noch nie mit Xtras gearbeitet und vielleicht doch noch ein Brett vorm Kopf : die Syntax >baOpenFile< erscheint bei mir noch in Schwarz und ergibt einen Skriptfehler. Ich hoffe du hast noch einen entscheidenden Tipp für mich.


als Antwort auf: [#225470]

Video extern starten

Batam
Beiträge gesamt: 328

26. Apr 2006, 18:05
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #225771
Bewertung:
(3082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hi.

Zitat Wie kann ich eine relative Pfadangabe schreiben? Oder auslesen wo sich der QuickTimePlayer befindet?

Darum hatte ich dir Buddy Api empfohlen. Das Xtra liefert dir den Pfad zur Standart-Anwendung für Quicktimefilme.
myApp = baFindApp("mov")
put myApp
-- "C:\Programme\QuickTime\QuickTimePlayer.exe"

Der Standart wird fast immer Quicktime sein. Er muss es aber nicht sein. Wenn es nicht Quicktime ist und du unbedingt möchtest, dass Quicktime verwendet wird musst du auf QuickTimeVersion() zurückgreifen um es zu testen.
currentVersion = quickTimeVersion()
currentVersion = 0 -- kein Quicktime installiert, installieren?
currentVersion <> 0 -- Quicktime ist installiert
currentVersion <= 7 -- zu altes Quicktime installiert, neu Version installieren?


Mit Buddy Api kannst du die Datei dann so öffnen:
myPath = the moviePath -- der Pfad zu deinem Director Projektor
-- "movies" = ein mögliches Unterverzeichnis in dem die MOVs liegen
myQTMovie = video1.mov -- irgendein Film
curIDelim = the last char of the moviePath -- der benötigte itemDelimiter, damit kannst du baOpenFile plattformneutral anwenden.

curQTMovie = baOpenFile(myPath&"movies" & curIDelim & myQTMovie , "normal" ) --startet den film

Das Ganze musst du jetzt nur noch zusammenbauen. Du hast allerdings ein Problem wenn der Anwender Quicktime nicht auf dem PC haben will oder nicht das Recht hat es zu installieren.

mfg
Batam


als Antwort auf: [#225548]
X