[GastForen Archiv Software im Bereich 3D Text Outline von Illustrator CS2 nach Cinema 4D importieren.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text Outline von Illustrator CS2 nach Cinema 4D importieren.

laba
Beiträge gesamt: 142

13. Mai 2006, 11:27
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(17303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich eine einfache Text Outline von Illustrator nach Cinema 4D importiere?

Ich habe alle Dateiformate ausprobiert die Illustrator CS2 erzeugen kann. Aber beim Import (Öffenen, Hinzufügen) bleibt das Editorfenster in C4D leer?

Ich bin noch Anfänger in C4D.

Helmut
X

Text Outline von Illustrator CS2 nach Cinema 4D importieren.

hmaus
Beiträge gesamt: 692

13. Mai 2006, 11:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #228939
Bewertung:
(17290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helmut,

ja, kein Problem :-)

1. Erzeuge in Adobe Illustrator Deinen Text und wandle ihn in eine Outline (in Pfade) um. Dies findest Du unter Text -> In Pfade umwandeln

2. Speichere deine Datei im Format Illustrator 8
Hierzu gehst Du in Illustrator CS2 nach Datei -> Speichern unter
Dort wähle ruhig das Illustrator-Format aus
Im nächsten Fenster kannst Du die Illustrator-Version setzen

3. Füge die Illustrator-Datei Deiner C4D Szene hinzu
gehe in Cinema 4D auf Datei -> Hinzuladen.

Jetzt solltest Du Deinen Text haben. Hierzu legt Cinema ein Nullobjekt an, in diesem liegen die einzelnen Buchstaben.

Grüße

Helge


als Antwort auf: [#228935]

Text Outline von Illustrator CS2 nach Cinema 4D importieren.

hmaus
Beiträge gesamt: 692

13. Mai 2006, 12:06
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #228940
Bewertung:
(17288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Helmut,

ach ja, habe ich vergessen. Gleich möchtest Du vermutlich den Text extrudieren, oder?

Hierfür musst Du ja in Cinema 4D ein Extrude-Objekt anlegen und den zu extrudierenden Pfad unterordnen. Da Du jedoch für jeden Buchstaben einen Pfad bekommen hast, wirst Du wohl so nicht glücklich werden. Daher noch ein schneller Tipp:

- Klappe Dein Null-Objekt auf und wähle alle Pfade der Buchstaben aus
- Gehe dann in der Menüleiste nach Funktion -> Verbinden. Es entsteht ein _neuer_ Pfad, der alle Buchstaben-Outlines umfaßt. Den ordnest Du einen Extrude-Objekt unter.

Grüße

Helge


als Antwort auf: [#228939]

Text Outline von Illustrator CS2 nach Cinema 4D importieren.

laba
Beiträge gesamt: 142

14. Mai 2006, 15:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #229012
Bewertung:
(17272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helge,
vielen Dank. Alles funktioniert so wie beschrieben. Aber warum im alten Illustrator 8 Format sichern? Habe ich nicht im Handbuch gefunden.
Und vielleicht kannst du mir noch erklaeren was ich machen muss um die Rundungen von den Buchstaben zu erhalten. "O" oder "D" sind eckig in C4D.

Gruss
Helmut


als Antwort auf: [#228940]

Text Outline von Illustrator CS2 nach Cinema 4D importieren.

laba
Beiträge gesamt: 142

16. Mai 2006, 08:43
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #229324
Bewertung:
(17256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helge und alle die mitlesen.
Habe einen Weg gefunden um die Rundung der Buchstaben in C4D zu erhalten. Einfach in Illustrator mehr Ankerpunkte hinzufügen. (Object > Path > add Anchor points).

Helmut


als Antwort auf: [#229012]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!