Connect failed: Connection timed out

[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Kann jmd ohne räumliches sehen Fotograf werden??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann jmd ohne räumliches sehen Fotograf werden??

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

31. Jul 2006, 16:04
Beitrag # 16 von 23
Beitrag ID: #241986
Bewertung:
(2084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... na da bin ich eben anderer Meinung. Frage war, ob man zum Fotgrafieren ein einwandfreies räumliches Sehen braucht – ich sage nein und das aus eigener Erfahrung. Ich rede hier nicht von Menschen die mit 10 Dioptrin durch die Gegend stolpern, da wird es natürlich Schwierig das Motiv überhaupt zu erkennen. Ich habe meine Sehschwäche übrigens von Geburt an und kann so schlecht auf »räumliche« Erfahrungen zurückgreifen ;-) Aber sei’s drum, muss jeder für sich selbst entscheiden ob er für den Beruf des Fotografen geeignet ist oder nicht – mit einem oder mit zwei Augen.


als Antwort auf: [#241983]
X

Kann jmd ohne räumliches sehen Fotograf werden??

Lady
Beiträge gesamt: 156

1. Aug 2006, 14:45
Beitrag # 17 von 23
Beitrag ID: #242145
Bewertung:
(2078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so ich mal wieder.
möchtest du uns jetzt erklären das jmd der mit einer 3d optik gelernt hat und durch einen unfall oder sonstiges nur noch 2d sehen kann immernoch besser fotografiert als jmd der diesen job gleich mit 2d erlernt hat? nur weil er die bilder (so wie sie sein müsen) im kopf schon abgespeichert hat?
ist das nicht ein böses vorurteil?


als Antwort auf: [#241983]

Kann jmd ohne räumliches sehen Fotograf werden??

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

2. Aug 2006, 13:49
Beitrag # 18 von 23
Beitrag ID: #242297
Bewertung:
(2066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und jetzt komm ich noch:

Ich würde sagen, er hat es sogar einfacher. Er muss sich nicht dauernd damit beschäftigen das irgendwelche Blicke hinter bestimmte Dinge in der Form nicht zu realisieren sind, wie sie uns unser Gehirn beim links und rechts drumherumsehen vorgaukelt.

Und mir kann keiner erklären, das man bei der Motiv- und Bildausschnitt-wahl nicht genau aus dem Grund, ab und an ein Auge zukneift.

Mir ist nur bekannt, das eingeschränktes räumliches Sehvermögen bei schnellen Bewegungen eindeutig im Nachteil ist. Für stehende oder langsame Objekte wird die Räumlichkeit durch Kopfbewegung ermittelt.
Beim Tischtennis z.B., wo diese Zeit nicht da ist, wirds dann schwierig, aber beim Fotografieren...?


als Antwort auf: [#242145]

Kann jmd ohne räumliches sehen Fotograf werden??

Lady
Beiträge gesamt: 156

2. Aug 2006, 14:51
Beitrag # 19 von 23
Beitrag ID: #242309
Bewertung:
(2060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dankeschön ;-)

so wer macht mit mir eine Umschulung und stellt mich ein?*fg*

LG Lady


als Antwort auf: [#242297]

Kann jmd ohne räumliches sehen Fotograf werden??

marko
Beiträge gesamt: 44

2. Aug 2006, 18:45
Beitrag # 20 von 23
Beitrag ID: #242368
Bewertung:
(2052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gruss, Gemeinde,
geb ich auch mal meinen Senf dazu. Wie sich das anfuehlt? Nicht gross verschieden, denn wie Thomas schon sagte, das Gehirn lernt auszugleichen. Aber. In kritischen Situationen, wo Raum Not- wendig ist, reagieren wir anders. Ich zum Beispiel halte die kantengenormten, raumtoetenden, steil- und quergestellten, Blick- und geistige Enge vermittelnden Stadtflaechen schwer aus. Um Raum zu empfinden, muessen wir uns bewegen, nicht nur die Augen, besser den Koerper mit den Augen im Kopf. Dunkelkammer ist gut, das sich langsam entwickelnde Bild, das wie Phantasien er-scheint. Was noch? Was ich lange nicht wusste: uebersetze auch als Fotograph ins Zweidimensionale mit der Suche nach der dritten Dimension und das bewirkt, das meine Fotos rauemlich wirken, auch geistig. Welt zum Anfassen, was voraussetzt, selbst beruehrbar zu sein. Und das heisst unter anderem auch, dass ich mir schwer vorstellen kann, in einem Studio zu fotografieren.
Gruss nach vorn, marko


als Antwort auf: [#241416]

Kann jmd ohne räumliches sehen Fotograf werden??

lokihh
Beiträge gesamt: 18

13. Okt 2006, 21:58
Beitrag # 21 von 23
Beitrag ID: #256469
Bewertung:
(2004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zum glück wird vom knipser nicht ausschliesslich verlangt, dummies perspektivisch korrekt auf weissem fond herumzuschieben (ausgenommen dich reizen packshots).

damals, während der aufnahmeprüfung zu ner fotoschule, attestierte man mir auch eine leichte farbschwäche ... ich wurde trotzdem genommen und gehöre jetzt sogar zu den 10% der abgänger, die damit tatsächlich die miete zahlen können.

stottern würde ich fast als grösseres handicap betrachten, besteht ein wichtiger teil der arbeit doch aus kommunikation.
andererseits hörte ich mal von nem knipser, der diesen "sprachfehler" geschickt zu seinem vorteil einsetzte und auch nicht dran gearbeitet hat, ihn zu beheben ... weil er nämlich feststellte, dass viele redaktionstussis und adis genau darauf abgefahren sind.

was aus ihm geworden ist, weiss ich leider nicht.

trotzdem, viel erfolg!


als Antwort auf: [#241983]

Kann jmd ohne räumliches sehen Fotograf werden??

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

14. Okt 2006, 11:17
Beitrag # 22 von 23
Beitrag ID: #256498
Bewertung:
(1986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cora,

das Arbeitsamt stellt Dich gerne ein und wenn sie Dich eingestellt haben, stellen sie Dich in ihrer Statistik genauso gerne wieder aus.. Um Dich da allerdings dann theoretisch wieder heraus zu löschen, bieten sie Umschulungen ein..

Das würde ich nicht gering schätzen!
Kann cdi (Control Data Institut) in der Windscheidtstrasse mit seinen 12-monatigen Programmen bestens empfehlen!

Wink


als Antwort auf: [#242309]

Kann jmd ohne räumliches sehen Fotograf werden??

markusS
Beiträge gesamt: 411

22. Okt 2006, 01:17
Beitrag # 23 von 23
Beitrag ID: #257887
Bewertung:
(1917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zsammen

Ich hätte diesbezüglich auch grad noch eine Frage:

Es reden jetzt ja alle von barrierefreien webseiten.

Was ich nicht ganz begreife ist, wie ich die Fotos einbinden soll, mit Tabellen- oder DIV - Tags. Wie kann ich erreichen, dass einem Sehbehinderten Menschen ein Foto vorgelesen wird...


Um jede Antwort stets dankbar.

markusS


als Antwort auf: [#256498]
X