[GastForen Archiv Was die Branche bewegt Hilfe! ein Anfänger

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe! ein Anfänger

Gast
Beiträge gesamt:

14. Aug 2006, 15:09
Beitrag # 16 von 32
Beitrag ID: #244621
Bewertung:
(5049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi all.. erstmals danke für alle Antworten.

Nur mal zum klären.. mit Jugendlich meinte ich nicht 13 oder 16 oder so.. wir sind beide 23 und haben durchaus etwas bares auf der Seite das investiert werden kann. Dies soll kein hobby-heftli werden sondern etwas das auf dem Markt ernst genommen wird.

Ich hab inzwischen einige Nächte darüber geschlafen und hab die Aufgabe mit kühlem Kopf etwas analysiert.

Ja wir brauchen proffessionele Hilfe für dieses Projekt. Nun denn, was ist denn der durchschnittliche Stundenlohn? ;) Die Idee ist momentan das wir ein Heft produzieren, verteilen, etwas Werbung machen und dann schauen wie der Absatz ist und dann weiterschauen ob sich eine zweite Ausgabe lohnt oder ob das Projekt beendet werden muss wegen zuwenig interesse.
Die Situation wär also so das wir Jemand anstellen würden für eine Ausgabe und dann weiterschauen.. also werden wir wohl so etwas wie en "freelancer" brauchen.

Gibt es Internetseiten wo ich mich über verschiedene Druck und/oder Papierarten informieren kann?

Um mir "ungefähr" ein Bild davon zu machen was eine Ausgabe kosten wird, könnte mir jemand eine kleine Aufstellung machen? Das wär grandios!!!

-Kosten für die kreative Person?
-Kosten für Material?
-Druck Kosten?
-Promotion (klar etwas zu flexibel ;) ).
muss ich sonst noch wo mit Ausgaben rechnen?

Ich denke eine erste Auflage würde etwa 500 Exemplare stark sein.. ist dies eine i.o Zahl für einen erste Ausgabe.. oder wie sollte man dies etwa festlegen?

Nochmals, danke für jeden hilfreichen Tip :)


als Antwort auf: [#244486]
X

Hilfe! ein Anfänger

Gast
Beiträge gesamt:

14. Aug 2006, 15:15
Beitrag # 17 von 32
Beitrag ID: #244623
Bewertung:
(5047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
noch ein Paar Fragen.. was ist die durchschnittsgrösse des Papiers für Hefte? A5? ein spezielles format? wie kann man sich hier noch von der Masse abheben? ein 16:9 format (quer)?

Was ist so ne gute durchschnitts Zahl von Seiten? ich hätte jetzt so in die Richtung von 60 gedacht.. aber wenn ich ehrlich bin hab ich keine ahnig.. Material haben wir sicher genug.. auch um 200 Seiten zu füllen.. daher geht es hier eher um die Kosten... es soll ja nicht zu dünn werden.. aber es soll auch nicht zu dick werden.. (wer will sein ganzes Pulver schon in einem Magazin verschissen? ;) ).

Und als letztes.. Wie lange ist der Spezialist etwa an 60 Seiten dran? wenn zb. 25% dieser (doppel)-Seiten Werbung ist?

Danke nochmals :)


als Antwort auf: [#244621]

Hilfe! ein Anfänger

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

15. Aug 2006, 09:03
Beitrag # 18 von 32
Beitrag ID: #244738
Bewertung:
(5017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hier mal massiv text ;)

Antwort auf [ Gast ] Ja wir brauchen proffessionele Hilfe für dieses Projekt.


danke! dieser satz hat nicht nur dein projekt gerettet sondern auch meinen glauben
an die lernfähigkeit in diesem forum (insider...)


Antwort auf [ Gast ] Nun denn, was ist denn der durchschnittliche Stundenlohn?


der ist in der schweiz schon fast frech... frisch aus der lehre war mein satz bei
120.-, heute auch wieder aber die arbeit wird pauschal über einen globalen ver-
trag bezahlt und mein lohn stimmt... will nicht meckern! rechne mit 180.-/h


Antwort auf [ Gast ] Die Idee ist momentan...etwas Werbung...und dann schauen...



bitte nicht ohne klar definiertes werbekonzept... google ist dein freund...

Kosten:
-Kosten für die kreative Person? natürlich je nach aufwand; s. oben
-Kosten für Material? je nach material riesige unterschiede...
-Druck Kosten? wieder: je nachdem wo und wie und überhaupt...
-Promotion: je mehr desto besser ;)

ich zitiere hier eine kollegin aus dem forum: versuche, das ganze in einer
kunsthochschule oder berufsschule für grafiker / polygrafen zu platzieren.
diese kann dann in form eines wettbewerbs ein kreatives konzept ent-
werfen. setze um die 3000.-- preisgeld aus. die schulen haben erfahrungs-
gemäss freude an solch praxisbezogenen intermezzos.


Antwort auf [ Gast ] A5? ein spezielles format? ein 16:9 format (quer)?



überleg von der anderen seite her. stell ein 16:9 quer in ein kioskregal.
kein mensch wird es sehen, weil es untergeht. überlass das auch der
schule.... die wissen was sie tun!


Antwort auf [ Gast ] Was ist so ne gute durchschnitts Zahl von Seiten?


vergleiche ähnliche magazine. mach dich schlau!


mfg freeday


als Antwort auf: [#244623]

Hilfe! ein Anfänger

Gast
Beiträge gesamt:

15. Aug 2006, 10:57
Beitrag # 19 von 32
Beitrag ID: #244774
Bewertung:
(5010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi again

Ich denke der Tip mit der Kunsthochschule ist super.. vielen Dank. Vorallem auch daher da die Jungen doch wohl eher am puls der Materie sind als wenn wir einen voll-profi anstellen. Die Frage ist nur ob der Gewinner des Wettbewerbs auch neben der Schule Zeit hat um am Magazin zu arbeiten.


als Antwort auf: [#244738]

Hilfe! ein Anfänger

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

15. Aug 2006, 11:26
Beitrag # 20 von 32
Beitrag ID: #244785
Bewertung:
(5004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gast ] Hi again

Ich denke der Tip mit der Kunsthochschule ist super.. vielen Dank. Vorallem auch daher da die Jungen doch wohl eher am puls der Materie sind als wenn wir einen voll-profi anstellen. Die Frage ist nur ob der Gewinner des Wettbewerbs auch neben der Schule Zeit hat um am Magazin zu arbeiten.


nicht nur das: bei den jungen steckt geballtes, frisches
fachwissen und eine teils ungeheure motivation und dy-
namik dahinter. wir durften dies bei einer parallelklasse
ahnand eines co-projekts mit einer koch-klasse erleben.
das entstandene kochbuch "amuse-bouche" ist ein ge-
stalterisch und farblich herrliches teil geworden...

jetzt noch eine papierfabrik die das papier sponsort
(gratis 1/1seitiges inserat und erwähnung im impressum
und als sponsor) und eine druckerei die euch unterstützt.
es gibt schon welche die das machen würden. macht
euch schlau.


als Antwort auf: [#244774]

Hilfe! ein Anfänger

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

15. Aug 2006, 11:29
Beitrag # 21 von 32
Beitrag ID: #244786
Bewertung:
(5002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gast ] Die Frage ist nur ob der Gewinner des
Wettbewerbs auch neben der Schule Zeit hat
um am Magazin zu arbeiten.


und wieder eine meiner ideen: die druckerei die euch
die erstausgabe sponsort (natürlich wirst du nie 100%
erreichen, maximal selbstkosten...) erhält den folge-
auftrag. schreib das am besten gleich mal in magazinen
wie dem viscom oder ähnlichem aus. aber natürlich
erst wenn das baby geboren ist und druckreif ist...

die druckereien werden dich drücken wollen *grins* ;)

halte uns auf dem laufenden!


als Antwort auf: [#244774]

Hilfe! ein Anfänger

Gast
Beiträge gesamt:

15. Aug 2006, 11:51
Beitrag # 22 von 32
Beitrag ID: #244790
Bewertung:
(4998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke nochmals.. das hilft echt sehr.

Was ich auch schon auf dem Forum gelernt habe: zuerst den Inhalt dann das Layout darum herum. Deshalb geht es jetzt so weiter das wir Material zusammen tragen und strukturieren. Sowie und noch genau überlegen wie wir das Heft präsentiert wollen.. je genauer wir die Anforderungen stellen desto genauer wird das Resultat so aussehen wie wir es uns wünschen.


als Antwort auf: [#244786]

Hilfe! ein Anfänger

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

15. Aug 2006, 12:25
Beitrag # 23 von 32
Beitrag ID: #244803
Bewertung:
(4983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gast ] je genauer wir die Anforderungen stellen desto genauer wird das Resultat so aussehen wie wir es uns wünschen.


lasst aber unbedingt einen (möglichst grossen) spielraum
für kreativität. ihr könnts nachher als innovativ verkaufen ;)


als Antwort auf: [#244790]

Hilfe! ein Anfänger

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

15. Aug 2006, 13:03
Beitrag # 24 von 32
Beitrag ID: #244814
Bewertung:
(4977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gast ] Hi again

Ich denke der Tip mit der Kunsthochschule ist super.. vielen Dank. Vorallem auch daher da die Jungen doch wohl eher am puls der Materie sind als wenn wir einen voll-profi anstellen. Die Frage ist nur ob der Gewinner des Wettbewerbs auch neben der Schule Zeit hat um am Magazin zu arbeiten.


Okay, dann ist ja meine Idee doch noch angekommen... Das freut mich.
Der Vorteil ist, dass meist der Prof ein Auge drauf hat.

Den zeitl. Umfang kann man dann ja auch absprechen. Achte aber bitte drauf, dass Du die Rechte erhältst, an dem Design weiter zu arbeiten.

Es gibt übrigens viele Firmen, die Jugendprojekte sponsorn, macht sich immer gut in der Unternehmenskommunikation...

Ach noch etwas, Du schreibst:
Zitat Die Idee ist momentan das wir ein Heft produzieren, verteilen, etwas Werbung machen und dann schauen wie der Absatz ist und dann weiterschauen ob sich eine zweite Ausgabe lohnt oder ob das Projekt beendet werden muss wegen zuwenig interesse.


So recht gefällt mir die Reihenfolge nicht. Gerade die erste Ausgabe sollte stark beworben werden. Spätenstens die zweite Werbewelle sollte mit der Start-Nummer rollen! Wer nach der ersten Ausgabe aufhört, brauch gar nicht erst starten. Oft gibt es erst nach einem halben Jahr/Jahr Erfolg...

Halte durch, vielleicht hilft ja auch ein Businessplan. Eben wie die "Großen"... Denn wenn das mit dem Zeitung-Machen so einfach wäre, würd es jeder machen...

Trotzdem toitoitoi


als Antwort auf: [#244774]

Hilfe! ein Anfänger

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

15. Aug 2006, 14:30
Beitrag # 25 von 32
Beitrag ID: #244829
Bewertung:
(4965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Heike Koch ] Okay, dann ist ja meine Idee doch noch angekommen... Das freut mich.
Der Vorteil ist, dass meist der Prof ein Auge drauf hat.


hallo heike! mir ist dein name entfallen habe die lange antwort
in einem texteditor verfasst...
Zitat von Freeday ich zitiere hier eine kollegin aus dem forum: versuche, das ganze in einer
kunsthochschule oder berufsschule für grafiker / polygrafen zu platzieren.


das mit dem prof ist in der tat auch ein schlagkräftiges argument.
ich würde hier gerne gleich die schule mitempfehlen aber eben...
ich mach hier nicht so gerne werbung ;)

um noch was gescheites zu bringen:
guckst du hier:
http://hilfdirselbst.org/...er_redaktions_u.html

gruss
freeday


als Antwort auf: [#244814]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 15. Aug 2006, 14:35 geändert)

Hilfe! ein Anfänger

Gast
Beiträge gesamt:

15. Aug 2006, 14:35
Beitrag # 26 von 32
Beitrag ID: #244831
Bewertung:
(4958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie schon gesagt, mein Mitbewohner ist an einer Kunsthochschule und ich denke vorallem über ihn als Kontakt könnte ich das guet da platzieren :)


als Antwort auf: [#244829]

Hilfe! ein Anfänger

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

15. Aug 2006, 14:38
Beitrag # 27 von 32
Beitrag ID: #244833
Bewertung:
(4956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gast ] Wie schon gesagt, mein Mitbewohner ist an einer Kunsthochschule und ich denke vorallem über ihn als Kontakt könnte ich das guet da platzieren :)


haaaa.... *schule für gestaltung in bern*.....tschi ;)


als Antwort auf: [#244831]

Hilfe! ein Anfänger

Gast
Beiträge gesamt:

15. Aug 2006, 17:17
Beitrag # 28 von 32
Beitrag ID: #244890
Bewertung:
(4942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hhhhhhhhaaaagkz :D

hrhr.. bricht jetzt bereits der Kampf um den Auftrag aus? haha ;) nur n witz :D


als Antwort auf: [#244833]

Hilfe! ein Anfänger

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

17. Aug 2006, 16:50
Beitrag # 29 von 32
Beitrag ID: #245313
Bewertung:
(4901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nenee aber die schule hat einen ganz ordentlichen ruf
und ich durfte mich zu kurszeiten von ein paar arbeiten
selbst überzeugen...

zudem hätten sie die infrastruktur und wenn ich mich
nicht täusche auch durchaus den willen und die zeit
für das projekt.

halte uns hier auf dem laufenden!

gruss
stefan


als Antwort auf: [#244890]

Hilfe! ein Anfänger

Gast
Beiträge gesamt:

4. Nov 2006, 20:56
Beitrag # 30 von 32
Beitrag ID: #260138
Bewertung:
(4745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich weiss ja, dass dieses "Mediaforum" grafiklastig ist, aber vielleicht kann man doch mal ein Wort über einen Bereich verlieren, der auch nicht ganz unwesentlich ist bei der Lancierung eines Magazins: Inhalt/Text. Ihr sucht also ein tolles Programm fürs Layout, erkundigt Euch über die Anzahl Seiten und die Papierdicke usw. - das erinnert mich alles an die Schülerband, welche die ersten paar Proben dafür investiert, einen geilen Bandnamen zu finden, obwohl keiner ein Instrument spielen kann.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Gemessen an Deinen Postings wirst Du kaum für den Textbereich zuständig sein (oder aber einen Haufen Geld für ein Korrektorat ausgeben). Daher würde ich mich anstelle von Fragen wie der Papierdicke mal damit auseinander setzen, wer dieses Magazin inhaltlich bestreitet. Es sei denn natürlich, das ist bereits geritzt und es geht jetzt "nur" noch um die produktionstechnischen Bereiche. Aber irgendwie liest es sich für mich nicht so, als wenn der Bereich Content ausgereift wäre.


als Antwort auf: [#244621]
X