Ein Fachartikel soll in einem bestimmten Themenbereich selbstständig Wissen oder gar Können vermitteln. Eine einfache Wortbrücke hilft Ihnen dabei. Damit ein Fachartikel überhaupt gedruckt und damit gelesen wird, muss er Nutzen aufweisen. Mit diesem zentralen Begriff lässt sich eine einfache Wortbrücke bauen.
N steht für Neuheit Ohne neue Erkenntnisse oder Aspekte wird Ihr Fachartikel nicht gedruckt. Informieren Sie sich vorgängig, wie welche Themenbereiche bereits vertextet wurden.
U steht für Umsetzung Bieten Sie den Lesenden konkrete Hilfe bei der Umsetzung des Themas. Schreiben Sie also beispielsweise nicht nur theoretisch über Effizienzsteigerung am Arbeitsplatz, sondern leiten Sie Ihre Leser Schritt für Schritt dazu an.
T steht für Tipps und Tricks Sparen Sie nicht mit Ihrem Wissen. Keine Angst, Sie werden nicht überflüssig, nur weil Sie freizügig Tipps abgeben. Jedes Fachgebiet ist so reich an Aspekten, dass jeweils nur Teile davon behandelt werden können. In diesen Teilbereichen sollten Sie jedoch mit Ihrem Wissen nicht allzu sparsam umgehen. Die meisten Lesenden spüren instinktiv, wenn ihnen bewusst Informationen vorenthalten werden.
Z steht für zusammenfassen Fassen Sie immer wieder Ihre Ausführungen zusammen. Arbeiten Sie mit Checklisten und Übersichten, das fördert die Verständlichkeit Ihres Texts.
E steht für ergänzen Jeder Mensch nimmt Informationen anders auf. Ergänzen Sie Ihren Text mit Grafiken und passenden Bildern, damit den optisch orientierten Lesenden der Einstieg leichter fällt.
N steht für Nähe Stellen Sie sich mit Ihren Lesenden auf eine Stufe. Vermeiden Sie die Sprache Ihres Fachs, sie ist für die meisten Menschen unverständlich. Schreiben Sie so, wie Sie im Gespräch mit einem Laien argumentieren würden.
Quelle: http://www.praesenz-effizienz.ch/.../106001/design1.html