[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verschachtelte Absatzformate

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verschachtelte Absatzformate

–-–Julia–-–
Beiträge gesamt: 6

14. Sep 2006, 15:10
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
hat jemand Tips zum Umgang mit unterschiedlichen Schriftschnitten innerhalb eines Absatzformates?
Ich bräuchte eine Einstellung, die innerhalb eines Textes alle Ziffern aus einem anderen Schriftschnitt lädt.
Mit der regulären Verschachtelung kann ich nur eine einmalige Anwendung erzeugen, nicht aber einen durchgängigen Modus der für Text und Ziffern die unterschiedlichen Formate bedient.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank
X

Verschachtelte Absatzformate

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Sep 2006, 15:34
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #250862
Bewertung:
(6359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Julia und Willkommen auf hds!

1. Hat dein Text ein durchgängies Muster bzw. kommen deine Zahlen immer an der gleichen Stelle?

2. Wieviele Stellen haben deine Zahlen und kommt ein Komma in der Zahl vor?

3. Welche Indesign-Version hast du?


als Antwort auf: [#250854]

Verschachtelte Absatzformate

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

14. Sep 2006, 15:34
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #250863
Bewertung:
(6359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo julia,

willkommen auf hds.

eine lösung die alle gewünschten ziffern direkt im absatzformat in einem anderen schriftschnitt darstellt gibt es nicht.
spontan sind für mich zwei lösungen denkbar:
1.) ein zeichenformat definieren und mit einem short cut versehen (besonderst dann sinnvoll, wenn nicht nur der schriftschnitt sondern auch die schrift gewechselt werden soll)
2.) zuweisung des schnittes über die standard short cuts.
(strg-umschalt-i für kursiv und ... -b für bold)
und was mir jetzt noch enfällt ...
3.) über suchen und ersetzen - das geht aber nur wenn alle ziffern ersetzt werden sollen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#250854]

Verschachtelte Absatzformate

–-–Julia–-–
Beiträge gesamt: 6

14. Sep 2006, 16:14
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #250883
Bewertung:
(6347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Die Vorlage soll für einen Katalog sein, d.h. Text und Ziffern wechseln sich ab. Die Palette der Zahlen reicht von dreistelligen Preisen plus zwei Kommastellen bis hin zu 14-stelligen Bestellziffern.

InDesign-Version CS2 und es ist leider kein Opentype-Font.

Ich suche nach einer Möglichkeit den Zahlensatz zu "automatisieren", damit nicht jede Ziffer manuell umgewandelt werden muss.

Lieben Gruß

Julia


als Antwort auf: [#250862]

Verschachtelte Absatzformate

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

14. Sep 2006, 16:14
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #250884
Bewertung:
(6346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Julia,

kann es sein, dass Sie diese Frage vor kurzem erst in einem anderen Forum gestellt haben?
Ich habe grade erst auf diese Frage geantwortet, habe aber grad keine Zeit zum suchen.
Der Antwort dort ist jedenfalls nicht hinzuzufügen.


als Antwort auf: [#250863]

Verschachtelte Absatzformate

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

14. Sep 2006, 17:47
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #250925
Bewertung:
(6332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich schlage dir vor, für die ziffern ein zeichenformat anzulegen. dieses kannst du entweder generell im suchen&ersetzen-dialog auf alle zahlen anwenden (suchbegriff: "^9", dies ist die wild card nur für ziffern).

oder du markierst die entsprechenden textpassagen (z.b. tabellen, preislisten etc.), arbeitest mit dieser wild card und wendest das suchen&ersetzen nur auf diese auswahl an.

viel glück

markus schmitz


als Antwort auf: [#250883]

Verschachtelte Absatzformate

–-–Julia–-–
Beiträge gesamt: 6

14. Sep 2006, 18:48
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #250941
Bewertung:
(6327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Herr Singelmann,

ich habe bisher noch keine Anfrage gestellt, würde mir aber gerne die Antwort raussuchen, falls Sie mir den link zu diesem Forum schicken könnten?

Herzlichen Dank


als Antwort auf: [#250884]

Verschachtelte Absatzformate

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

14. Sep 2006, 20:11
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #250954
Bewertung:
(6317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Julia,

Sie haben völlig recht, das war eine Linda, die genau diese Frage vorgestern stellte. Ich hatte vorher noch nie von dem Anliegen gehört. tssss.

Es gibt einen Weg mit verschachtelten Formaten, der einmal umständlich einzurichten ist und auch nicht verwendet werden kann für Absätze , die eine andere Verschachtelung brauchen, sonst aber gut funktioniert.

Sie wissen anscheinend schon, dass die Grundidee ist ein verschachteltes Format aus zwei Regeln zu erzeugen
[Kein Format] bis 1 Ziffer (^9)
[Zahlenformat] bis 1 Buchstabe (^$)

Das Problem ist, dass verschachtelte Formate nicht in eine Schleife gesetzt werden können ("nimm diese beiden Regeln, bis der Absatz zu Ende ist")
Es spricht aber nichts dagegen, diese beiden Regeln zwanzig Mal zu wiederholen. Wenn Sie mehr als 20 Zahlen in einem Absatz haben, suchen Sie sich besser einen anderen Job ;)


als Antwort auf: [#250941]

Verschachtelte Absatzformate

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

15. Sep 2006, 17:29
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #251123
Bewertung:
(6266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Regel 1 würde lauten:
Zeichenformat "[Keine]" "bis" "1" "Ziffer"

Regel 2 würde lauten:
Zeichenformat "Ziffer" (vorher neu anlegen) "bis" "1" "Buchstaben"

Beide Regeln abwechselnd eintragen. Obergrenze laut Gerald insgesamt 20.

(Dies alles nur für die, die nicht auf den originalen Tipp von Gerald stoßen.)


als Antwort auf: [#250954]

Verschachtelte Absatzformate

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Sep 2006, 18:15
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #251140
Bewertung:
(6259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, da hat Jochen mich falsch verstanden.
Ich nannte "20" als Grenze, weil da mit 97%er Wahrscheinlichkeit der Wahnsinn einsetzt, all die Regeln zu pflegen, von denen ich immer nur 3 zur Zeit sehe.
Wer hat eigentlich diese Oberfläche designt?
InDesign erlaubt (gerade ausprobiert) 40 Regeln in einem Format.


als Antwort auf: [#251123]

Verschachtelte Absatzformate

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

15. Sep 2006, 18:29
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #251146
Bewertung:
(6257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, 40 ist doch ein Wort. Mach mal weiter ;-)
Solange es nur eine stete Abwechslung bleibt zwischen 1+2, könnte ich mit dem Minifenster leben.


als Antwort auf: [#251140]
X