[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Farbmanagement mit Adobe Produkten...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbmanagement mit Adobe Produkten...

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

29. Sep 2006, 12:48
Beitrag # 31 von 42
Beitrag ID: #253863
Bewertung:
(4957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Verlaub, Euer Ehren ;-)


Antwort auf [ gerry1308 ] • Ich erstelle in Photoshop ein CMYK Tif mit einem IsoCoated Profil und bette dieses ein.

Soweit sehr ordentlich, also JA


Antwort auf [ gerry1308 ] • Diese Datei hole ich mir in Illustrator bzw. ins InDesign
- in diesen beiden Programmen wurde "Werte erhalten-Profil ignorieren" gewählt

Auch noch alles bestens, vorausgesetzt dein Arbeits- und Dokumentfarbraum in ID und Illu ist auch ISOcoated. Aber das sollte ja der Fall sein, wenn ordentlich gesynct wurde ;-)

Antwort auf [ gerry1308 ] • D.h. die Bilder werden NICHT konvertiert od. verändert und genau so wie in Photoshop angezeigt?

Ja, denn ob das ISOcoated Profil nunu beliegt oder einfach per Dokument oder Arbeitsfarbraum aktiviert wird ist ja letztendlich schnuppe, hauptsache es sit das richtige. Das wäre vergleichbar mit der Frag, ob sich die Farbe von ISOcoated dadurch ändert, dass man das Profil vom persönlichen ~/Library/ColorSync/Profiles/ nach Macintosh HD/Library/ColorSync/Profiles/ verlegt ;-)


Antwort auf [ gerry1308 ] • Würde ich nun ein CMYK Tif ohne Profil bzw. mit einem andern Profil als IsoCoated (was auch der Dokumentfarbraum ist) in Illustrator bzw. InDesign holen, würde das Bild ins IsoCoated konvertiert werden?!

Nein, nicht konvertiert, denn die Werte werden ja erhalten. Das Aussehen des alternativ profilierten Bildes verändert sich im Vergleich zu dem angestrebten und in PS zu sehenden, weil eben nicht das eingebettete Profil als Referenz dient, sondern ISOcoated.
Das Bild ohne Profil wird wie in PS angezeigt, weil es eben hier wie dort mit dem Arbeitsfarbraum ISOcoated dargestellt wird. Stell dir die Profile wie Glasfilter vor. ISOcoated entspricht Klarglas. Egal ob du dem zu betrachtenden Bild ein Klarglasfilter beilegst oder einen identischen Filter von dir nimmst sieht es dadurch immer korrekt aus. Verwendest du einen anderen, z.B. einen orangen, so sieht es natürlich in PS orange aus, in ID aber nicht mehr, weil eben in den Settings steht, das er Klarglas genommen werden soll.

Antwort auf [ gerry1308 ] Wenn du diese Fragen mit JA beantworten kannst, wäre ich rundum zufrieden. :-)
Und dann glaube ich habe ich es ein klein wenig kapiert.
Falls du mit NEIN beantwortest kündige ich und werde Priester. ;-)

Leider nein. Weil bei dir wie bei so vielen anderen, einfach noch nicht der Groschen gefallen ist, was eine Profilzuweisung verursacht, und was eine Profiltransformation.

Die Zuweisung ändert einfach die Referenz. Das gelb ist jetzt nicht mehr zitronig, sondern rötlich, das grün etwas Tannengrüner, das blau etwas heller,... Sprich mit anderem Profil siehts anders aus.
Bei der Umwandlung wird versucht trotz rötlichem Gelb und tannigem Grün, das aussehen des Bildes unverändert zu behalten; das ist die Transformation oder Wandlung.

Das mit dem Umschulen würd ich erst mal lassen, dir gehts da nicht viel anders als mir irgendwann auch mal, und auch vielen anderen.


als Antwort auf: [#253847]
X

Farbmanagement mit Adobe Produkten...

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

29. Sep 2006, 12:54
Beitrag # 32 von 42
Beitrag ID: #253865
Bewertung:
(4956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Antwort auf [ Linzenkirchner ]
Antwort auf [ gerry1308 ] D.h. die Bilder werden NICHT konvertiert od. verändert und genau so wie in Photoshop angezeigt?


Sie werden nicht konvertiert, richtig. Aber ob sie so wie im Photoshop angezeigt werden, das hängt vom Arbeitsfarbraum ab: wenn es der gleiche ist, dann ja, wenn verschiedene eingestellt wurden, dann nein. Weil bei der Einstellung "Werte erhalten-Profil ignorieren" der Arbeitsfrabraum die Regie für den Softproof übernimmt.


du hast ja im oberen Teil deines Beitrages lang und breit erklärt, das es in dem Fall wichtig ist, ob _ohne_ Profil oder mit einem _anderen_.

Und genau das macht hier den großen Unterschied.
Bei gleichem Arbeitsfarbraum von ID und PS ist es wie du schreibst, ein Bild _ohne Profil sieht so aus wie in PS.

Aber bei einem Bild _mit_ einem Profil, das _nicht_ ISOcoated ist, wird sich das Aussehen verändern, weil es in PS ja zur Darstellung verwandt wird, in ID aber verworfen.
Erst ein Rechtsklick aufs Bild und dann Grafik -> Farbeinstellungen für Bild kann das wieder geradebiegen, indem man dort den obersten Eintrag anwählt, der dem eingebetteten Bildfarbraum entspricht.


als Antwort auf: [#253861]

Farbmanagement mit Adobe Produkten...

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

29. Sep 2006, 13:04
Beitrag # 33 von 42
Beitrag ID: #253867
Bewertung:
(4950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag @ Peter:
Antwort auf [ Linzenkirchner ] Indesign bettet die CMYK-Profile ein, ignoriert sie aber und konvertiert die CMYK-Bilder nicht. Wenn man aber ein PDF/X3 erstellt, können die CMYK-Profile weitergereicht und im PDF mit gespeichert werdem, so dass später - falls gewünscht - eine Konvertierung (z. B. mittels Device-Link-Profilen) vorgenommen werden kann.


Nur am Rande, weil es nur noch mehr verwirrt, also explizit nicht für Gerry!

Bei DeviceLinkprofilen ist das irrelevant, da sich das ja eh nicht um Quellprofile kümmert, sprich, ein PDF/X-3, das die Features des X-3 auschöpft, sprich mehre Farbräume und getaggte Bilder, ist ganz Pfui für DL!
Mit einem SWOP Bild mit Profil per DL von dem eigentlichen RI der ISOcaoted gewesen sein mag, in ISOnewspaper gewandelt werden soll, geht das in die Hose.
Weil im DL Profil steht ja nur ISOcoatedCMYK -> ISOnewspaperCMYK. von anderen Profilen weiss DL nichts.


als Antwort auf: [#253861]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 29. Sep 2006, 13:06 geändert)

Farbmanagement mit Adobe Produkten...

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

29. Sep 2006, 13:16
Beitrag # 34 von 42
Beitrag ID: #253871
Bewertung:
(4946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf [ Thomas Richard ] Aber bei einem Bild _mit_ einem Profil, das _nicht_ ISOcoated ist, wird sich das Aussehen verändern, weil es in PS ja zur Darstellung verwandt wird, in ID aber verworfen.


Hast Recht, in diesem Fall ändert sich die Darstellung.


als Antwort auf: [#253865]

Farbmanagement mit Adobe Produkten...

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

29. Sep 2006, 13:53
Beitrag # 35 von 42
Beitrag ID: #253882
Bewertung:
(4933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ok, so könnte man es interpretieren, hört sich einleuchtend näher betrachtet auch logisch an.


Freut mich, das zu lesen. :)

Antwort auf [ Thomas Richard ] Aber selbst dann würde ich erwarten das ein solchermassen in PS eingestelltes Profil in ID zu dem Modus 'Werte erhalten' führt. Tut es aber nicht:
http://www.richard-ebv.de/...le_Fehler_an.csf.zip
Nehme ich dieses Setting, ändere CMYK in 'werte erhalten' und sichere ihn in ID; bekomme ich das:
http://www.richard-ebv.de/...le_Fehler_an.csf.zip


Leider kann ich deinen ersten Link nicht herunterladen. Aber bei mir führt die Synchronisation des Photoshop-Settings "eingebettete Profile beibehalten" zu einem InDesign/Illustrator-Setting "Werte erhalten (eingebettete Profile ignorieren)".

Grüße
Michael


als Antwort auf: [#253755]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 29. Sep 2006, 15:17 geändert)

Farbmanagement mit Adobe Produkten...

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

29. Sep 2006, 15:28
Beitrag # 36 von 42
Beitrag ID: #253913
Bewertung:
(4915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael, habe die Links in meinem Beitrag und auch in deinem Zitat gefixt. jetzt sollte es gehen.
aber das Problemsetting hast du ja bereits. Da steht in ID einfach was anderes drin als in PS!?


als Antwort auf: [#253882]

Farbmanagement mit Adobe Produkten...

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

29. Sep 2006, 16:01
Beitrag # 37 von 42
Beitrag ID: #253923
Bewertung:
(4912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Hallo Michael, habe die Links in meinem Beitrag und auch in deinem Zitat gefixt. jetzt sollte es gehen.
aber das Problemsetting hast du ja bereits. Da steht in ID einfach was anderes drin als in PS!?


Genau das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären.

"eingebettete Profile beibehalten" (Photoshop) = "Werte erhalten (verknüpfte Profile ignorieren)" (InDesign/Illustrator)

Klar, eine einheitliche Beschriftung der Knöpfe wäre wünschenswert. Aber die Funktion dahinter stimmt.

Grüße
Michael


als Antwort auf: [#253913]

Farbmanagement mit Adobe Produkten...

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

29. Sep 2006, 16:28
Beitrag # 38 von 42
Beitrag ID: #253930
Bewertung:
(4909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

ich habe mal deine Settings angeschaut und war etwas erstaunt, dass ich nun "Eingebettete Profile beibehalten" in den Farbeinstellungen sah.

Dann habe ich mal ein ganz anderen Test gemacht. Und zwar habe ich das alte CS1 herausgekramt. Habe dort ein Setting in Photoshop CS1 erstellt und dann in InDesign CS1 geladen. Et voila: "Eingebettete Profile beibehalten". :)

Nachdem ich das Setting dann in InDesign CS2 geladen habe, erhielt ich das gleiche Ergebnis: "Eingebettete Profile beibehalten". :)

Womit ich den Schluss ziehe, dass die Settings von CS1 und CS2 nicht wirklich kompatibel sind. ... ärgerlich. Erstelle in Photoshop CS2 ein neues Setting und du wirst die Unterschiede sehen.

Grüße
Michael


als Antwort auf: [#253913]

Farbmanagement mit Adobe Produkten...

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

29. Sep 2006, 16:40
Beitrag # 39 von 42
Beitrag ID: #253934
Bewertung:
(4905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

nein hab ich doch alles schon durch. Mit neuem Profil und hin und hergesichert und synchronisieren...

Es liegt einfach daran, ob ID oder Illu mal die Finger an dem Setting hatte. Dann bleibt in PS alles beim alten, also Profile beibehalten (was soll es auch machen, es kennt den Menüeintrag, Werte erhalten ja gar nicht), aber in ID steht da plötzlich 'Werte erhalten'.

Un das ist eben nicht das selbe, ist denn das so schwer?


als Antwort auf: [#253930]

Farbmanagement mit Adobe Produkten...

gerry1308
Beiträge gesamt: 36

2. Okt 2006, 07:52
Beitrag # 40 von 42
Beitrag ID: #254171
Bewertung:
(4856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas, Robert und Linzenkirchner!

Ich dank euch 1000mal für die Antworten.
Ich denke dass ich es nun wirklich (ansatzweise) verstanden habe.
Das mit dem konvertieren, da hab ich mich "falsch" ausgedrückt, aber ich weiss jetzt was ihr meint in diesem Fall, danke, danke, danke!
(Arbeitsfarbraum sind in InDesign, Illu und Photoshop natürlich gleich bei mir)

Um euch aber noch etwas weiter zu verwirren, :-) hab ich noch eine andere Frage:

Sagen wir ich muss einer Offsetdruckerei ein Bild liefern und die verlangen ein CMYK TIF mit nen IsoCoated Profil.
Gut, und nun sagen wir dass ich ein Bild habe welches irgendein Profil angehängt hat wie Newspaper oder so.
Genügt es nun dass ich das IsoCoated Profil in Photoshop nur anhänge, oder muss ich in Photoshop sagen: In Profil konvertierren.
Die Frage ist:
Wann konvertiere ich in ein Profil und wann bette ich es nur ein?
Sorry falls dämliche Frage, hat mit dem ursprungsposting auch nicht soo viel zu tun, aber es würd mich interessieren.
danke schon mal ;-)


als Antwort auf: [#253934]

Farbmanagement mit Adobe Produkten...

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

2. Okt 2006, 09:34
Beitrag # 41 von 42
Beitrag ID: #254183
Bewertung:
(4848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerry,

das ist eines der Grundverständnissprobleme das hier regelmässig auftaucht.

Schau z.B. mal hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...tieren__P248587.html
Oder gib mal in der Suche 'Profil zuweisen' oder 'Profil wandeln' ein, da wirst du mit Beiträgen zugeschmissen.


als Antwort auf: [#254171]

Farbmanagement mit Adobe Produkten...

gerry1308
Beiträge gesamt: 36

2. Okt 2006, 10:52
Beitrag # 42 von 42
Beitrag ID: #254209
Bewertung:
(4839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas!
Danke für den Link, jetzt ist mir wieder der Knopf aufgegangen.
Ehrlich zugegeben hatten wir ja schon ne fette Schulung was CM betrifft. :-)
Aber im Moment bin ich grad sehr am Schlauch gestanden.

Nun ist mir so einiges wieder "eingedämmert", vielen Dank für die nette. umfangreiche und geduldige Hilfe!

lg
Gerry


als Antwort auf: [#254183]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!