[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nächstes Format anwenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nächstes Format anwenden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Feb 2010, 16:23
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #433904
Bewertung:
(3893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha, hallo Martin,

Antwort auf: das Skript müsste schon noch funktionieren

Es funktioniert definitiv in CS4. Leerzeichen in den AFs spielen auch keine Rolle. Ich habe jedoch keine gruppierten Formate.

Btw, dieses Script ist ein Super-Helfer, der enorm Zeit spart. Ich habe es auf einer Tastenkombi liegen und ändere nur im Scriptcode jobabhängig den Namen des ersten AF.


als Antwort auf: [#433900]
X

Nächstes Format anwenden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

17. Feb 2010, 16:41
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #433907
Bewertung:
(3886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ich hab das Skript für meine Zwecke etwas angepasst.
Ich brauch's meist für Absätze ab/nach Kleindruck.
Und da ich mich manchmal in der Notation des Namens des Kleindruckabsatzes vertue (mal mit Ziffern, mal ohne, mal mit Leerzeichen ...) habe ich es mir so eingerichtet, dass das erste Absatzformat der Folge einmal per Dialog bestimmt wird. Dem aktiven Dokument wird das gewählte AF fest ins Gedächtnis geschrieben.

Soll mal ein anderes AF als Anfang gewählt werden, muss man den Namen des alten nur geringfügig ändern (oder ein Gedächtnisanpassungsskript ausführen) und man bekommt wieder den ursprünglichen Dialog.

Es ist eine quick & dirty-Anpassung, aber sie leistet mir schon ne Weile gute Dienste.
Vielleicht mache ich das gelegentlich mal schön.
Code
var d = app.activeDocument; 

var s = app.selection[0];
var pStyle= null;
pStyle= (d.extractLabel('Klein'))
? d.paragraphStyles.item(d.extractLabel('Klein'))
: getParaStyle();

if (pStyle == null)
pStyle = getParaStyle();

try
{
s.paragraphs[0].appliedParagraphStyle = pStyle;
for ( i = 1; i < s.paragraphs.length; i++ )
s.paragraphs[i].appliedParagraphStyle = s.paragraphs[i-1].appliedParagraphStyle.nextStyle
} catch(e) {}

function getParaStyle()
{
var myFieldWidth = 150;
var myDialog = app.dialogs.add({name:"Absatzformat für Kleindruck"});
var myPStyleNames = d.paragraphStyles.everyItem().name;
with(myDialog.dialogColumns.add())
{
with(dialogRows.add())
{
with(dialogColumns.add())
{
staticTexts.add({staticLabel:"Absatzformat:", minWidth:myFieldWidth});
}
with(dialogColumns.add())
{
var myPStyleDropDown = dropdowns.add({stringList:myPStyleNames, selectedIndex: myPStyleNames.length-1});
}
}
}
var myResult = myDialog.show();
if(myResult == true)
{
var p = d.paragraphStyles.item(myPStyleDropDown.selectedIndex) ;
d.insertLabel('Klein', p.name)
myDialog.destroy();
}
else
{
myDialog.destroy();
exit();
}
return p;
}


Es ist in CS4 erprobt, sollte aber auch in CS3 laufen.
Für das erste AF kann man in diesen Skript nur ein AF ohne Gruppe wählen.


als Antwort auf: [#433904]

Nächstes Format anwenden

Quarz
Beiträge gesamt: 3548

17. Feb 2010, 17:00
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #433909
Bewertung:
(3867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Martin,

für die Anpassung des Scripts.
Jetzt kann das 1. Absatzformat im Ordner liegen.

Das war genau das, was ich vor einiger Zeit gesucht hatte :-))

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#433907]

Nächstes Format anwenden

Werksetzer
Beiträge gesamt: 12

11. Mär 2014, 11:14
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #524715
Bewertung:
(3274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit InDesign CS 5.
Ich kriege häufig Worddateien, die ich dann in InDesign importiere und dort setze. Diese Worddateien entsprechen aber nicht im Geringsten der gewünschten Endformatierung.
Fließtext hat in Word immer das Absatzformat "Standard". Da aber der erste Absatz nach einer Überschrift keinen hängenden Einzug haben soll, habe ich zwei Absatzformate angelegt: Fließtext und Fließtext_nachUB. Ich habe es mal mit dem Script ChangeParaStyleAfterHeadline.jsx versucht aber erhalte immer Fehlermeldungen.
Ich kenne mich auch ehrlich gesagt nicht gut genug mit Scripten aus um den Fehler entsprechend zu korrigieren.
Die Fehlermeldung:
"JavaScript Fehler!
Fehlernummer: 55
Fehlerzeichenfolge: Objekt unterstützt Eigenschaft oder Methode changePreferences nicht
Engine:main
Zeile:16
Quelle:app.findPreferences = appchangePreferences = null;"

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich genau korrigieren/anpassen muss.

Grüße
Verena


als Antwort auf: [#433903]

Nächstes Format anwenden

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

11. Mär 2014, 11:44
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #524717
Bewertung:
(3248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

ich weiß nicht, ob Dein Problem damit gelöst ist, aber die Fehlermeldung bedeutet, dass auf eine nicht vorhandene Eigenschaft zugegriffen werden soll.

Solche Fehler kann man so umgehen:
Füge vor der Zeile 16
if ("changePreferences" in app)

Das eigentliche Problem besteht aber hier darin, dass changePreferences für app nicht definiert ist.
Die richtige Methode hängt von der Anwendung ab, da müsstest Du einige Zeilen mehr zeigen.


als Antwort auf: [#524715]

Nächstes Format anwenden

Werksetzer
Beiträge gesamt: 12

11. Mär 2014, 11:55
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #524718
Bewertung:
(3233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

ich habe das Script das Matthias am 29. September 2006 eingestellt hat (S. 1) genommen.
Habe jetzt die Zeile eingefügt, dann springt es zur nächsten Fehlermeldung in Zeile 19.
"Fehlernummer: 24
Fehlerzeichenfolge: myDoc.search ist keine Funktion
Engine: main
Quelle: var myFoundItems = myDoc.search("",false,false,undefined,{appliedParagraphStyle:myHead});

Kenne mich wie schon gesagt echt nicht gut mit Scripten aus. Bei Büchern mit mehr als 800 Seiten wäre es halt schön, wenn ich nicht nach jeder Überschrift manuell Fließtext_nachUB zuweisen müsste.

Viele Grüße
Verena


als Antwort auf: [#524717]

Nächstes Format anwenden

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

11. Mär 2014, 11:57
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #524720
Bewertung:
(3229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann solltest Du eigentlich Matthias fragen.
Alternativ wäre auch ein Link hilfreich.


als Antwort auf: [#524718]

Nächstes Format anwenden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

11. Mär 2014, 12:30
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #524723
Bewertung:
(3170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

das ist ein CS2-Skript.
Damals gab's noch keine GREP-, Objekt- und Glyphensuche.

Deswegen passt der Suchen-Befehl in neueren Versionen mit diesen Erweiterungen der Search-Engine nicht mehr.

Man müsste das Skript übersetzen …


als Antwort auf: [#524718]

Nächstes Format anwenden

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

11. Mär 2014, 13:40
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #524728
Bewertung:
(3097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena

Ich weiss nicht, wie dein Buch von 800 Seiten aufgebaut ist. Wenn aber jede Textverkettung mit einer Überschrift (UB) beginnt, gefolgt von ein oder mehreren Absätzen mit Fliesstext (FT) und allenfalls weiteren Überschriften, könntest du mit Grep jeweils den ersten FT-Absatz suchen und diesem das Absatzformat FT_nach_UB zuweisen.

Suchen nach:
(?<!\r)^.
Format suchen: FT

Format ersetzen: FT_nach_UB

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#524718]

Nächstes Format anwenden

MarioF
Beiträge gesamt: 389

9. Okt 2018, 21:39
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #566769
Bewertung:
(1078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
beim stöbern bin ich auf das Script gestoßen.
Ich habe es mit verketteten Textrahmen versucht. Das geht aber nicht, da nur der erste Textrahmen in der Verkettung markiert ist.
Wie bekommt man es hin, damit er durch alle TR geht?
Eine IDML habe ich beigelegt.


als Antwort auf: [#253739]
Anhang:
absatz_zuweisen.idml (38.5 KB)
X