Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Anfänger auf der suche

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anfänger auf der suche

abraxas60
Beiträge gesamt: 4

10. Okt 2006, 17:33
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Liebes Forum
Nun lese ich schon eine weile hier und habe auch den einen und anderen Trick mitgenommen daher sage ich mal Danke.

Nun zu meinem Problem.
Ich betreibe eine nicht Kommerzielle Homepage rund um das Thema Bootsurlaub in Irland. Ich habe im Januar dieses Jahres angefangen und habe auch richtig regen Besuch auf der Page. Nun habe ich noch einen Freund hin zu gezogen der auch nicht mehr von Webseiten versteht als ich.
Ich bin nun auf der Suche nach einem CMS dass einfach und einfach ist. Soll heissen dass wir alles von der Gestaltung bis hin zu den Einträgen alles selbst ohne grossen Aufwand machen können. Es sollte eine Bildergallery beinhalten und was noch wichtig ist dass man die Sprache auf englisch umschalten kann.
Meine jetzige HP sollte im CMS ungefähr gleich aussehen hier der Link http://www.eireskipper.net. Ich habe im Netz einige CMS gefunden die sich aber in der praxis für uns beide alten Herren als zu schwierig herausgestellt haben. Und natürlich sollte diese Gratis sein, es besteht aber die möglichkeit eine kleine Werbung zu PLatzieren.

Vielen Dank Pipo
X

Anfänger auf der suche

willy48
Beiträge gesamt: 319

10. Okt 2006, 18:06
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #255599
Bewertung:
(5855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo abraxas60,

wirf doch einmal einen Blick auf das vom HilfDirSelbst-Forum empfohlene CMS DynPG: http://www.dynpg.ch/
Dieses CMS ist einfach zu handhaben und die Lernkurve liegt - im Gegensatz zu
anderen Systemen - sehr niedrig.
Die Basisversion ist Freeware, zusätzliche Module können zugekauft werden.
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)


als Antwort auf: [#255586]

Anfänger auf der suche

abraxas60
Beiträge gesamt: 4

10. Okt 2006, 19:34
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #255628
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willy
Danke für die Antwort
Ich habe dieses CMS auch bereits angeschaut aber wenn ich ehrlich bin ist dies für uns zu kompliziert. Wir scheiteren bereits am Design und eine "Dualsprache" hat es soweit ich sehen konnte auch nicht.

Wir sind evektive Laien und sind auch darauf angewiesen dass es so Kostengünstig(am besten Gratis) sein muss. Ich habe auch bereits angebote angeschaut von Profis das billigste waren knapp 3000 CHF und wir hätten den Provider noch wechseln sollen der uns bis heute den Webspace gratis zur verfügung Stellt als stiller Gönner da er auch in Irland "verliebt"ist

Gruss Pipo


als Antwort auf: [#255599]

Anfänger auf der suche

willy48
Beiträge gesamt: 319

10. Okt 2006, 21:19
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #255642
Bewertung:
(5838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo abraxas60,
hättet ihr den Provider wechseln müssen, weil euer Webspace PHP nicht unterstützt? Wenn das so ist, könnt ihr leider auch kein CMS verwenden.
Nur mit HTML geht das nicht.

Wenn aber PHP unterstützt wird, schreibt doch mal an den DynPG-Support:
http://www.dynpg.ch/kontakt.php.
Vielleicht findet sich doch noch eine Möglichkeit.

Die Lernkurve für andere Systeme ist sehr hoch, ihr würdet viel Literatur benötigen, um den Stoff zu bewältigen.

Die Zweisprachigkeit kann in jedem Fall ein Showstopper sein.
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)


als Antwort auf: [#255628]

Anfänger auf der suche

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

11. Okt 2006, 01:15
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #255675
Bewertung:
(5830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich an deiner Stelle würde mal zuerst abklären ob du überhaupt PHP und mySQL zur Verfügung hast bei deinem momentanen Hoster. Ich vermute auch, dass dies nicht der Fall sein wird. Infolgedessen scheidet so ziemlich jedes CMS aus, wenn ihr wirklich keinen Euro ausgeben wollt...


als Antwort auf: [#255628]

Anfänger auf der suche

abraxas60
Beiträge gesamt: 4

11. Okt 2006, 01:35
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #255677
Bewertung:
(5822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Auf dem Provider ist PHP und mySQL installiert auch Joomla und Mambo
Wie gesagt sponsort der Provider uns da er auch Irlandfan ist
Die Installierten CMS sind einfach zu aufwendig und meiner meinung nach Kompliziert. Dies heisst nicht dass ich mich nicht in die materie einarbeiten möchte. Es sollte einfach nur einfach sein

Gruss Pipo


als Antwort auf: [#255675]

Anfänger auf der suche

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

11. Okt 2006, 01:48
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #255678
Bewertung:
(5820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm, dann versucht es mal mit einem Blog wie z.B. Wordpress.

Man muss dort nicht unbedingt die Artikel chronologisch auflisten lassen (= klassischer Blog Display), sondern kann statische Seiten erstellen und ziemlich einfach aktualisieren. Punkto Bildergalerien usw. empfehle ich dann einfach ein Plugin dazu, oder eine separate Galerie-Software.

Aber ganz ohne jeglichen (Lern-)Aufwand geht's nicht, da macht ihr euch etwas vor. Fragt doch sonst mal jemanden, ob er euch ein CMS installieren und die basics zeigen kann, in eurem Bekanntenkreis.


als Antwort auf: [#255677]

Anfänger auf der suche

willy48
Beiträge gesamt: 319

11. Okt 2006, 11:25
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #255753
Bewertung:
(5798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo abraxas60,
einen gehosteteten, freien Blog findest Du unter: http://www.tell-it.net/
der ist wirklich leicht zu bedienen. Allerdings mit Werbung.

Besuche auch diesen Link im Entrypoint-Forum, hier werden zwei Blogsoftware-Produkte vorgestellt.

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)


als Antwort auf: [#255678]

Anfänger auf der suche

FSt
Beiträge gesamt: 1958

11. Okt 2006, 14:40
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #255842
Bewertung:
(5788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pipo

ich hab Dein Thema in das Entry-Point-Forum verschoben. ich denke, da ist es besser aufgehoben und nützt anderen Beginnern viel mehr.

Gruss
Martin


Wer noch mehr HDS will – PremiumMember wissen wieso
https://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;
http://www.wpms.ch


als Antwort auf: [#255677]

Anfänger auf der suche

loethelm
Beiträge gesamt: 6016

11. Okt 2006, 14:43
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #255844
Bewertung:
(5788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pipo,

hast du dir schonmal Papoo angesehen?


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#255842]

Anfänger auf der suche

willy48
Beiträge gesamt: 319

11. Okt 2006, 21:10
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #255947
Bewertung:
(5752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo abraxas60,
Wie Löthelm anregte, habe ich eine CMS-Website mit PAPOO-EASY erstellt.
Samt download, upload und editieren der Indexdatei habe ich keine zwei Stunden gebraucht, um die Logik zu begreifen. Papoo-easy ist komplett kostenlos.

http://www.zw-data.at/...o/index.php?menuid=1

Natürlich habe ich keinen Wert auf die Schönheit gelegt, das müsst ihr schon selbermachen.

Ich habe bei den Sprachen Deutsch und Englisch ausgewählt. Wenn ihr die Zweisprachigkeit nutzen wollt, müsstet ihr immer 2 Artikel erstellen.

Den Downloadlink habe ich auf der Indexseite ziemlich oben eingebaut.

Tja, und ohne lernen wirds nicht gehen!
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)


als Antwort auf: [#255844]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
19.11.2019 - 20.11.2019

Düsseldorf
Dienstag, 19. Nov. 2019, 09.30 Uhr - Mittwoch, 20. Nov. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere Schulung „Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner“ bietet allen Anwendern, die in Agenturen oder freiberuflich als Reinzeichner bzw. in der Reinzeichnung arbeiten, topaktuelles Grafik- und PrePress-Fachwissen rund um das Thema „Druckdatenerstellung mit InDesign, Photoshop, Acrobat“.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-cleverprinting-reinzeichner/

Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner
Veranstaltungen
20.11.2019

Düsseldorf
Mittwoch, 20. Nov. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Sie sind erfahren im Umgang mit InDesign? Prima, aber Sie wollen noch mehr wissen? Wir machen Sie an einem Tag zum Experten: Der InDesign Expertentag zum Thema „automatisierte Katalog- und Prospektproduktion“ bietet Ihnen ein prall gefülltes Paket mit interessanten Themen und Know-how rund um die geniale Layoutsoftware von Adobe.

Nein

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-indesign-automatisierung/

InDesign Expertentag Automatisierung
Hier Klicken