Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) fotografen, hörthört: srgb 6500K 2.2 gamma 5000K 1.8 eci und all das

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

fotografen, hörthört: srgb 6500K 2.2 gamma 5000K 1.8 eci und all das

matmax
Beiträge gesamt: 626

20. Jul 2018, 10:13
Beitrag # 31 von 33
Beitrag ID: #564989
Bewertung:
(1377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Was würde denn das konkret in der Umsetzung bedeutet. Was müsste der Bearbeiter/Fotograf machen (außer sich mal einen guten Bildschirm zulegen). Bisher war es ja so, dass für den Bearbeiter/Fotografen alles gut aussah. Als er dann auf 5800 umstellte aber merkte, dass alles zu gelblich ist. Kann aber auch sein, dass er sich mittlerweile daran gewöhnt hat …

Seine eigentliche Frage war aber nun, ob er denn nun alle Bilder doppelt bearbeiten muss. Für den Offset-Druck (unter 5800) und dann, unter 6500 fürs Web. Da hat er nämlich eigentlich keine Lust/Zeit zu …

Danke!!


als Antwort auf: [#564987]
X

fotografen, hörthört: srgb 6500K 2.2 gamma 5000K 1.8 eci und all das

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

20. Jul 2018, 12:01
Beitrag # 32 von 33
Beitrag ID: #564992
Bewertung:
(1368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Seine eigentliche Frage war aber nun, ob er denn nun alle Bilder doppelt bearbeiten muss. Für den Offset-Druck (unter 5800) und dann, unter 6500 fürs Web. Da hat er nämlich eigentlich keine Lust/Zeit zu …

Und meine Antwort bleibt dieselbe.
Wenn er Monitor und Umgebungslicht aufeinander abstimmt, dabei ist es fast egal wohin, dann sollten die Diskrepanzen per se abnehmen.


als Antwort auf: [#564989]

fotografen, hörthört: srgb 6500K 2.2 gamma 5000K 1.8 eci und all das

matmax
Beiträge gesamt: 626

20. Jul 2018, 13:34
Beitrag # 33 von 33
Beitrag ID: #564996
Bewertung:
(1358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok. Also ich glaube, für das Thema fehlt mir Wissen. Ich weiß nicht, was ich dem Fotografen nun raten soll. Bzw. verstehe auch nicht, dass das Umgebungslicht so viel Einfluss hat (der Fotograf schaut doch die ganze Zeit bei der Bildbearbeitung auf den Monitor und nicht in die Umgebung). Ich weiß auch, dass er oft Nachts bearbeitet.

Und meine Frage steht ja noch im Raum:

Zitat Wenn dann also doch mehr Gelb aus dem Bild rausgezogen wird, dann ist es doch so, dass am 08/15-6500k-Bildschirm eines Websitebesuchers, der das gleiche Bild (welches auch im Web gezeigt werden soll) betrachtet, es viel zu kühl erscheinen muss.



als Antwort auf: [#564992]
(Dieser Beitrag wurde von matmax am 20. Jul 2018, 13:36 geändert)
X