[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Analog ist out?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Analog ist out?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

11. Mär 2007, 20:01
Beitrag # 31 von 44
Beitrag ID: #280976
Bewertung:
(7202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] Moin

Ebenfalls Moin!

Antwort auf: DIGITAL heutzutage bedeutet deshalb auch … die Leute wollen immer mehr Objektive für "immerdrauf" und mit ALLEN brauchbaren Brennweitenbereichen …

Mir hat ein Verkäufer in einer Foto-Abteilung ein Argument dafür genannt, das meines Erachtens nicht so abwegig ist: Wenn man mit wenigen oder nur einem Objektiv arbeitet, verhindert man dadurch, dass Staub in die Kamera kommt und sich auf den Chip setzt – gerade dann, wenn das Objekt immer drauf bleibt, weil z.B. 17–300 mm. Jeder Objektivwechsel kann eine Säuberungsaktion beim Hersteller oder dem Fotofachgeschäft bedeuten, für dicke Kohle.

Er nannte mir eine Kamera – die Marke habe ich vergessen –, die das Problem dadurch behebt, dass sie eine Art Grundaufnahme hat – der Soll-Zustand. Diese vergleicht sie dann immer mit dem Ist-Zustand – wie das funkioniert, fragt mich nicht. Wenn ein Staubkorn auf einem Pixel liegt, wird der softwaretechnisch dann einfach durch die Software wegretuschiert.

Schönen Abend

Thobie


als Antwort auf: [#280974]
X

Analog ist out?

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

11. Mär 2007, 20:29
Beitrag # 32 von 44
Beitrag ID: #280980
Bewertung:
(7198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Jeder Objektivwechsel kann eine Säuberungsaktion beim Hersteller oder dem Fotofachgeschäft bedeuten, für dicke Kohle.
Thobie


na das halte ich für ein Gerücht, hab selber ein Tamron 18/200 und hab es nie von der Kamera genommen, nach 2 Monaten hatte ich Staubkörner IM Objektiv. Und glaub mir, ich kann mit der Technik umgehen.

Was Objektive betrifft kann ich gpo nur 100% recht geben und das in allen 6 Punkten.
Für den Alltagsgebrauch ist mein Objektiv schon ok, aber wenn ich mehr will dann vergiss es einfach!

Ach ja, ich bin nur Amateur.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#280976]

Analog ist out?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

12. Mär 2007, 02:02
Beitrag # 33 von 44
Beitrag ID: #281002
Bewertung:
(7187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
juhuuuuu...endlich ein DIGITALES PROBLEM!!!

was ich in meinen Anmerkungen oben ganz vergessen hatte:))

...man wird ja schon richtig bertiebsblind vor lauter Bits und Bytes,

In der Tat, Staub ist ein komplett neues Problem ...erst seit digitalen SLRs!!!
früher würde der Film ja Bild für Bild "vorgezogen",
lief dabei an einem Staubentferner entlang....

meist ging das über Jahre gut, nur echte Wüstenfotografen hatten hin und wieder mal einen Schleifkratzer auf dem Dia!( meist aber nur Fingerabdrücke;))

digitale...
Chips haben meist eine Form von Glas oder dünner Beschichtung vor den Pixeln...
aber diese Einheit lädt sich statisch auf und zieht Staub direkt an!!!!!!!!!!!!
...natülich kommt der Staub auch durch Objektivwechsel zustande, aber genauso gut kann er sich im Gehäuse verbergen und erst durch Bewegung oder Temperaturänderungen...auf die Chipoberfläche gelangen!

für eine Reinigung beim Hersteller fallen unterschiedliche Kosten an ca.100-300Euro,
aber, man kann es auch selbst machen wie ein Chirug mit Nasen-Atemschutz, offenem Gehäuse und entsprechendem Werkzeug...

und...man kann es versauen...muss auch gesagt werden!

oder man klont in PS die Flecken weg...bis einem die krätze kommt:))

###
zu Zeit gibt es nur bei Olympus(E-1) einen Klebeflecken der den Staub sammelt und...glaube Canon(oder pentax?) hatte einen Staubschüttler entwickelt:))

###
aber es bleibt ein Geheimnis der Hersteller....
warum man dieses bekannte Problem ...
nicht von beginn an sauber gelöst hat:((...und das bei diesne Preisen!!!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#280980]

Analog ist out?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

12. Mär 2007, 02:25
Beitrag # 34 von 44
Beitrag ID: #281004
Bewertung:
(7185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] juhuuuuu...endlich ein DIGITALES PROBLEM!!!


Na, bin ich doch froh, auch mal einen guten Beitrag zu leisten – auch wenn dies hier jetzt nicht produktiv ist … gg ;-)

Gute Nacht

Thobie


als Antwort auf: [#281002]

Analog ist out?

DNS
Beiträge gesamt: 227

12. Mär 2007, 13:31
Beitrag # 35 von 44
Beitrag ID: #281071
Bewertung:
(7155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] ...kann mich überhaupt nicht erinnern, jemals für eine sehr gute KB-Linse mehr wie 1000,-DM ausgegeben zu haben, nur....dann waren die auch weitestgehen fehlerfrei...!

Also entweder ist dann Dein geliebtes MD 17/4 keine "sehr gute Linse", oder es ist vom Laster gefallen... :-)

Es ist wohl einfach so, dass Film in den meisten Bereichen sehr gut durch die digitale Technik ersetzbar geworden ist. Eine der letzten Domänen der Filmfotografie dürfte wirklich noch die Stillife-Fachfotografie sein. Außerdem fällt bei der digitalen Fotografie das Gepansche mit den Chemikalien weg, sie ist unterm Strich wohl auch ökologisch sinnvoller.

Markttechnisch gesehen ist Film nun leider mal tot, der letzte große Filmhersteller ist Fujifilm, und daneben gibt es noch eine Anzahl kleinerer Klitschen. Für die s/w-Nostalgiker wird es wohl noch eine Weile Material geben, aber die Auswahl bei hochwertigen, professionellen Ansprüchen genügenden Farbfilmen ist schon sehr klein geworden, und wird weiter schrumpfen.

Meine Jobs mache ich rein digital, aber "privat" bin ich Kamera-Sammler und habe ein recht umfangreiches Arsenal an alten Minolta-Kameras und -Objektiven. Keine Frage, was die "schönere" Art zu Fotografieren ist, und als Sammelobjekte taugen Digis in meinen Augen nicht (naja, es gibt ja auch Leute, die Handys sammeln...). Meine ältesten Kameras sind von 1958 und somit knapp 50 Jahre alt. Sie funktionieren noch einwandfrei. Das wird man von keiner DSLR erwarten können.

Viele Grüße,
Dennis.


als Antwort auf: [#275056]

Analog ist out?

Lightspeed
Beiträge gesamt: 129

30. Mär 2007, 11:21
Beitrag # 36 von 44
Beitrag ID: #284771
Bewertung:
(7111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lese interessiert bis hierhin den Thread durch, vorallem, weil mich als Grafiker/Setzer und nicht-professionellem Fotografen, der aber mehr daraus machen möchte, der ganze Materialwert plagt, den ein Umstieg auf digital vernichtet. Zuvor aber noch ein Themengebiet, das für mich zumindest, auch ein neues Problem darstellt … die digitalen Informationen, die ein Bild neben den Bildinformationen mit sich herumträgt.

Wie so oft bei allem was über den Computer läuft, schleppen digitale Bilder im Header Infos mit sich, die z.B., eine Veröffentlichung im Internet problematisch machen. Vorschaubildinforamtionen, aus denen sich Bilder herausholen lassen, die gar nicht veröffentlicht werden sollen. Oder dank GPS auch Standortinformationen, die nicht jedem zugänglich sein sollen.(http://netzreport.googlepages.com/...in_jpeg_dateien.html.
Eine Sache, mit der sich vorallem Pressefotografen mal beschäftigen sollten. Das ist jetzt kein Argument gegen digitale Fotografie, sondern der Hinweis darauf, dass wir mit der DF wieder einmal Kanäle öffnen, die der Masse überhaupt nicht bewusst sind und die uns vor Probleme jenseits der Qualitätsdiskussion stellen. Kenne einen Pressefotgrafen, der die EXIF-Daten seiner Bilder nicht mitschicken will, wenn er Bilder verkauft. Gut, Paranoia für die einen, Berufsgeheimnis für die anderen. Wo Daten Einzug halten sollte man wissen, was man weitergibt und was nicht.

Aber zurück zu meinen persönlichen Wertvernichtungsgedanken:
Eine Kameraausrüstung in Form einer Mamiya 645 Pro und einer Minolta Dynax 9 tat und tut bei mir ihren Dienst, eine Minolta 7D deckt den digitalen Bereich ab, da sie im Ausverkauf preiswert zu haben war und die Linsen halt schon vorhanden sind. Was mich fuchst, ist das man neben der Unverkäuflichkeit der ehemals hochwertigen Geräte, deren Verkauf einem ja meist zur nächsten Kamera verholfen hat, in den jetzigen Kameramarkt die Preis-Update-Spirale der Computerindustrie Einzug hält. Jedes halbe Jahr neu und teuer ist schon ein hartes Stück Realität, der man sich als Amateur gegenübersieht. Sogar digitale Systeme werden einfach fallen gelassen, weil der Markt es fordert und wie man bei mir sieht, der Minolta-Rückzug hat mir jetzt nciht auch unbedingt eine "sichere" digitale Seite beschert. Wer weiß was Sony noch tut …. das ist für mich die zweite Krux an der digitalen Fotografie, die Industrie nimmt den Kunden dermassen hart und komromißlos "an die Hand" und lasse ich mich darauf ein, hänge ich am Haken.

Mir stellt sich die Frage nach dem Sinn meiner 6x4,5 Ausrüstung, deren Bildqualität zwar gut, aber nicht riesig weit mehr von der einer guten Digitalkamera entfernt zu sein scheint (oder?). Liegt sie unbenutzt im Koffer verharzt sie langsam und wird auch nicht besser, verkaufe ich sie, mache ich einen schmerzhaften Verlust, vielmehr als 200-300 Euro sind nicht mehr drin, auch bei Inzahlungnahme.

Frage an die Profis und Insider hier: Macht es Sinn, für eine Pro TL auf ein gebrauchtes DigiRückteil zu warten, bis der Markt es hergibt? Oder gebe ich sie lieber ab? Zu gerne hätte ich ja Hubertus Küppers seins abgekauft, aber 645 AFD ist wieder ein Schritt zu weit … . Gerade bei digitalen Rückteilen, wo es möglich gewesen wäre, mal weitgehend Herstellerübergreifend und universell herzustellen, hat die Industrie wieder sehr eigene Süppchen gekocht, schad drum, aber wir sollen wohl wirklich gesteuert und gezielt unsere Kameras wegwerfen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es zu Beginn des Digitalen mal eine Entwicklung, die analogen Geräten, per Rückdeckelwechsel einen Chip spendieren konnte. Ich möchte nicht wissen, welcher Hersteller dieses Patent jetzt gekauft und in einem Tresor tief unten begraben hat.

Ich möchte einerseits gerne weiter auch analog fotografieren, weil mir die Geschwindigkeit, mit der ich bereits digital im Beruf umgehen muß, einfach nicht auch noch meinen persönlichen kreativen Bereich einäschern soll. Die "Wieder"-Entdeckung der Langsamkeit hilft m.E. dem fotografischen Blick sehr. Die digitale Minolta kommt z.B. bei Portait-Studio-Sitzungen zum Tragen, wo die Vorschau auf die Bilder auch für Modell-Fotograf-Verhältnis viel ausmacht und wo es tatsächlich schnell gehen soll.

Wie ich meinen Gerätepark darauf abstimme, das bereitet mir aber auch vllt. viel zu viel Kopfschmerzen. Lese ich mir nochmal alles hier durch (ist recht viel, sorry) bin ich es ja auch, der sich eigentlich viel zu viel Gedanken um die Hardware macht, anstatt sie auf Bildideen zu verwenden. Der übermächtige Marktdruck machts möglich. Zwischendurch einfach mal wieder fotografieren könnte helfen ;-)

Bis hierhin vielen Dank für‘s Lesen

Christian/Lightspeed


als Antwort auf: [#281071]

Analog ist out?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

30. Mär 2007, 12:12
Beitrag # 37 von 44
Beitrag ID: #284788
Bewertung:
(7099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Lightspeed....

Gott sei dank...mal ein anderer außer mir...der es auf den Punkt bringt!!!

der Witz ist, bin letztlich genauso ein betroffener...

1) als ehemaliger Minolta Fan brauchte ich das System nur so nebenbei, weil im Studio alles per Rollfilm(RZ) aufwärts zum Großbild(SINAR) lief....

nur hatte ich vor Jahren den Bajonettwechsel bewust verpasst...wer braucht schon Autofokus wenn er fotografieren kann;))

Fazit, konnte mit meine KB Ausrüstung keinen Pfennig mehr verdienen obwohl ich nur Speziallinsen hatte(gesamt Wert 20.000,-DM)...der ganze Koffer ging für 100 Euro übern Tisch!

2) Mamiya....dort ist es fast ähnlich, mittlerweile ist die Firma in der schwebe(Pleite?) obwohl es genug gebrauchtes und neues noch gibt....
aber mit der Rückteilversorgung....sieht es richtig mau aus....
Mamiyas eigenes Teil ist nicht richtig auf dem Markt, wahrscheinlich zu teuer,
Kodak DCS Teil wieder eingestellt, nur als Krücken bei iBäh zu bekommen( 1St im halben Jahr)....sonstige Rückteile machen Probleme mit dem "Auflagenmaß"

...obwohl für die 645 durchaus eine Chance besteht...mal was bezahlbares zu bekommen.
Falls da irgendeiner noch ne Fuji G(X) hat...die plagen mittlerweile Akku und Battereieprobleme...die nicht mehr hergestellt werden!!!...obwohls ne richtig gute Kamera ist!

3) alle anderen...verschweigen die tatsächlichen Kosten bei Neuanschaffung!!!!!!!
der Preis für gängige Rückteile liegt locker über 18-25.000E ...
Plus die netten features die man unbedingt doch noch braucht...
A) mit Sicherheit einen neuen Rechner
B) diverse kabel und Interfaces, dazu die Software
C) unvergessen zu sagen...mit Sicherheit ein paar neue Scherben wegen Format

und D)....immer noch keine Großbildkompatibilität mit verstellbaren Frontstandarten oder Shiftobjektiven!!!(...man(Fotograf) braucht das;))..erkläre das gerne näher!

der fetteste Punkt ist aber, hatte das schon erwähnt....bei gleichen Jobs...der mangelnde OUTPUT!!!...digitales fotografieren ist eben nicht schneller, sondern hat nur den Vorteil, das man sofort ein Bild sieht....

solange Einzelschüsse(Produkte) gemacht werden geht das ja noch....
bei großen Serien(Katalog/Mode)...braucht es einen Computer Operator mit besten EBV Kenntnissen....
der sofort vor Ort die Cards ausliest und verarbeitet!!!

....anders gesagt...das was du am Film und Polas einsparst...darfst du an Gehalt an so einen Photoshop-Compter-Fuzzi bezahlen;)))...echt cool, genauso hatte ich mir die neue Technik immer vorgestellt!

dazu noch der Verweis, schau im Forum oben" was die Branche bewegt" meinen letzten "Fachwissen Beitrag"....

dort ist anschaulich beschrieben WAS neue digital Techniken anrichten...wenn JEDER Layouter oder Agenturfuzzi....an deinen daten fummelt;)=)

und....um das ganze in bare Münze umzusetzen....
diese Umstellung hat mich die letzten Jahre einen 6stelligen Verlust(Gewinn?) eingebracht....

wenn ich eine rein wirtschatliche Gegenrechnungen aufstelle...also kein Vorteil bei der "Halbwertzeit" der digitalen Kameras...

denn faktisch müste dafür das Honorar für jeden Job ...verdoppelt werden!!!
...und das gibt der Markt nicht her;((
Mfg gpo


als Antwort auf: [#284771]

Analog ist out?

DNS
Beiträge gesamt: 227

30. Mär 2007, 12:28
Beitrag # 38 von 44
Beitrag ID: #284795
Bewertung:
(7095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lightspeed ] Kenne einen Pressefotgrafen, der die EXIF-Daten seiner Bilder nicht mitschicken will, wenn er Bilder verkauft. Gut, Paranoia für die einen, Berufsgeheimnis für die anderen.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber die Daten sind ja auch sehr einfach zu entfernen.

Antwort auf [ Lightspeed ] Sogar digitale Systeme werden einfach fallen gelassen, weil der Markt es fordert und wie man bei mir sieht, der Minolta-Rückzug hat mir jetzt nciht auch unbedingt eine "sichere" digitale Seite beschert. Wer weiß was Sony noch tut ….

Was Sony momentan tut, sieht ganz hervorragend aus: Neben der seit längerem erhältlichen A-100 als Einsteigermodell wurden jetzt auf der PMA Prototypen einer ambitionierteren Kamera - wohl so auf Augenhöhe der D7D - und eines "Profi"-Modells - die lang ersehnte digitale D9? - vorgestellt. Und dazu ein Packen Objektive. Außerdem gibt es ja schon von Zeiss erstklassige Objektive zu diesem System.

Antwort auf [ Lightspeed ] Mir stellt sich die Frage nach dem Sinn meiner 6x4,5 Ausrüstung, deren Bildqualität zwar gut, aber nicht riesig weit mehr von der einer guten Digitalkamera entfernt zu sein scheint (oder?).

Damit dürftest Du wohl Recht haben, ich denke ein Canon EOS 1Ds II kann da sehr gut Paroli bieten - und die aktuellen Digibacks mit 30+ MP sind IMHO haushoch überlegen.

Antwort auf [ Lightspeed ] Macht es Sinn, für eine Pro TL auf ein gebrauchtes DigiRückteil zu warten, bis der Markt es hergibt? Oder gebe ich sie lieber ab?

Mamiya liefert ja nun endlich ein DigiBack, allerdings passt es wohl nicht direkt an Deine Kamera:

http://www.photoscala.de/node/3068

Ob ein Adapter kommt, halte ich für fraglich. Das Teil dürfte sehr brauchbar sein, und der Listenpreis mit unter 10.000 Euro BRUTTO (!) ist eigentlich eine kleine Sensation - da darf man sich auf die Straßenpreise freuen. Wenn Du es also nutzen willst, solltest Du dich fragen, ob Du nicht bei eBay eine günstige AFD angeln gehst. Billiger wird Dir der Einstieg ins digitale MF wohl nicht gelingen.
Abgeben würde ich sie auf keinen Fall, denn wie Du schon festgestellt hast, bekommst Du dafür nur noch ein paar Groschen. Behalte sie, und verwende sie mit Lust und Freude mit Film. Schwarz-Weiß-Film im Format 120 wird es noch eine Weile geben.

Viele Grüße,
Dennis.


als Antwort auf: [#284771]

Analog ist out?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

30. Mär 2007, 12:29
Beitrag # 39 von 44
Beitrag ID: #284796
Bewertung:
(7095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
noch dazu EXIFS und sonstige Metas....

ist zwar bei alles daten so, nur ist bei digitalen Bildern eine völlig neue Dimension entstanden....die es zu prüfen gilt!!!

Fakt ist ....auch Filme worden führer kopiert, geklaut, neu gedruckt...ohne weitere Honorierung!!!

Heute ist es gang und gebe.....alle machen es und haben keine Schuldgefühle!!!
da ich selbst schon dreimal im letzten Jahr betroffen war,
kann ich ein paar Takte dazu sagen.

daten die an Kunden gegeben werden...könne mit immer besseren Methoden ausgelesen werden....
dazu werden als nächstes noch "Bearbeitungsschritte" nachweißbar sein!!!

und jeder kann nachvollziehen...dass das Studio zwischen 12.30 und 15.47 keine bilder gemacht hat....lagen die auf der Sonnenterrasse???

wenn dann noch klar wird, das die eigentlichen Hauptaufnahmen erst um 18.27 gemacht wurden und um 19.10 im Kasten waren....
könnte ein Kunde glatt auf die Idee kommen...
das Honorar auf Minutenpreise "umzurechnen"(...zu kürzen!)

auch die Angaben der Programmversionen udn weiter Metasdaten betrachte ish erstmal als....Spionage!!!

...hoffe das finden sich freie Programmierer...die das aus den Datenbeständen ...entsorgen können???

alle weiteren Daten in Bildern...nutzen nicht dem Fotografen, denn kopierbar bleiben sie nach wie vor, sondern...

sie nutzen nur Leuten/Firmen/Institutionen/Agenturen usw....um weitere Manipulationen vornehmen zu können.....
alles OHNE Einverständnis und Wissen...des Copyrightholders(Urhebenrecht Besitzers)!

also dann;))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#284788]

Analog ist out?

Lightspeed
Beiträge gesamt: 129

30. Mär 2007, 13:21
Beitrag # 40 von 44
Beitrag ID: #284809
Bewertung:
(7083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, da weiss ich ja gar nicht, wo ich zuerst zitieren und antworten soll ;-)

Zitat ....sonstige Rückteile machen Probleme mit dem "Auflagenmaß"


Das musst Du mir mal kurz erläutern, dazu bin ich leider zu wenig drin in den Digibacks.

Zitat solange Einzelschüsse(Produkte) gemacht werden geht das ja noch....
bei großen Serien(Katalog/Mode)...braucht es einen Computer Operator mit besten EBV Kenntnissen....
der sofort vor Ort die Cards ausliest und verarbeitet!!!


Eine Bekannte von mir hat nach der Fotografenausbildung mit sowas erstmal die Durststrecke bis zur eigenen Selbständigkeit überwunden und sich als EBVlerin halt immer buchen lassen. Hat natürlich auch was von Arbeitsplatzschaffung und Spezialisierung. Ihr hat es sehr geholfen, aber ich kann dieses wie alle anderen wirtschaftlichen Argumente von Dir gut verstehen.

Zitat dazu noch der Verweis, schau im Forum oben" was die Branche bewegt" meinen letzten "Fachwissen Beitrag"....

Habs gelesen und bin entsprechend entsetzt. Kenne es in abgewandelter Form auch in meinem Bereich (Satz/Gestaltung). komisch, dass die ganzen "mitspieler" in den Hochglanzkatalogen nie auftauchen ;-)

Zitat Was Sony momentan tut, sieht ganz hervorragend aus: Neben der seit längerem erhältlichen A-100 als Einsteigermodell wurden jetzt auf der PMA Prototypen einer ambitionierteren Kamera - wohl so auf Augenhöhe der D7D - und eines "Profi"-Modells - die lang ersehnte digitale D9? - vorgestellt. Und dazu ein Packen Objektive. Außerdem gibt es ja schon von Zeiss erstklassige Objektive zu diesem System.


Hast schon recht Dennis, sie wollen wohl etwas tun. Aber ich bin auch in der kurzen Zeit der DSLRs misstrauisch genug geworden, um sofort an mehr als die Mock-Ups zu glauben. Wünschen würde ich es wirklich. Eine digitale Dynax 9 … sehr gern!

Zitat Ob ein Adapter kommt, halte ich für fraglich. Das Teil dürfte sehr brauchbar sein, und der Listenpreis mit unter 10.000 Euro BRUTTO (!) ist eigentlich eine kleine Sensation - da darf man sich auf die Straßenpreise freuen. Wenn Du es also nutzen willst, solltest Du dich fragen, ob Du nicht bei eBay eine günstige AFD angeln gehst. Billiger wird Dir der Einstieg ins digitale MF wohl nicht gelingen.

Diesen Upgrade-Pfad hatte ich noch nicht bedacht, da ich der Meinung war, die MF-Linsen meiner Pro könnten an der AFD nichts mehr ausrichten, bzw. würden gar nicht erst passen. Danke für den Hinweis! Und es stimmt, wenn Film, warum nicht dann weiter mit der Pro.


als Antwort auf: [#284788]

Analog ist out?

Endeavour
Beiträge gesamt: 66

31. Mär 2007, 05:44
Beitrag # 41 von 44
Beitrag ID: #284928
Bewertung:
(7053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ DNS ]
Antwort auf [ gpo ] ...aber die Auswahl bei hochwertigen, professionellen Ansprüchen genügenden Farbfilmen ist schon sehr klein geworden, und wird weiter schrumpfen.


Wer mal mit dem Kodachrome 25 Professional fotografiert hat, wird kein annähernde vergleichbares Farbmaterial mehr finden.

Und genau das ist, neben den Vorteilen der digitalen Fotografie, auch der Hauptgrund, weshalb meine gute alte XD7 nun schon seit mehr als 5 Jahren ungenutzt im Schrank liegt und demnächst wohl entsorgt wird.

Gruß, Wolfgang


als Antwort auf: [#281071]

Analog ist out?

DNS
Beiträge gesamt: 227

31. Mär 2007, 19:37
Beitrag # 42 von 44
Beitrag ID: #284996
Bewertung:
(7033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Endeavour ] Wer mal mit dem Kodachrome 25 Professional fotografiert hat, wird kein annähernde vergleichbares Farbmaterial mehr finden.

Der mit den rosa Wölkchen? ;-)
Ich finde die aktuellen Filme der Velvia- und Provia-Reihe recht akzeptabel. Vor allem kann man mittlerweile völlig problemlos mit ASA 400 fotografieren.

Zitat Und genau das ist, neben den Vorteilen der digitalen Fotografie, auch der Hauptgrund, weshalb meine gute alte XD7 nun schon seit mehr als 5 Jahren ungenutzt im Schrank liegt und demnächst wohl entsorgt wird.

Zu einem Kodakchrome 25 findest Du keine digitale Entsprechung, weil es keine DSLR gibt, die mit ISO 25 arbeitet. Die arbeiten alle mit ISO 100 bis 200, einige bieten eine "softwarmäßige" ISO 50 oder 64 an. Wenn Du Dich selber so beschneidest, dass Du mit Film ausschließlich mit Kodakchrome 25 arbeiten willst, dann wirst Du diesen Weg wohl komplett verlassen müssen, dann da gibt es weder bei Film noch digital etwas entsprechendes. Aber eine XD bietet sich hervorragend für s/w-Film an, und da gibt es immer noch eine große Auswahl an attraktiven Filmen.

Viele Grüße,
Dennis.


als Antwort auf: [#284928]

Analog ist out?

Endeavour
Beiträge gesamt: 66

1. Apr 2007, 13:18
Beitrag # 43 von 44
Beitrag ID: #285055
Bewertung:
(7016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ DNSDer mit den rosa Wölkchen?]
Was dem Einen sein rosa Wölkchen, ist dem Anderen sein grüner Moosbelag ;)

O.k., der "normale" Kodachrome hatte eine leichte Rot-Tendenz, der Agfachrome eine extreme, so wie der Ektachrome einen leichten Blautouch und der Fuji einen leichten Hang zum Grün hat.

Der "professionell" war weitgehend neutral und an Schärfe nicht zu überbieten. (dafür halt nur bei gutem Licht und/oder mit Stativ einsetzbar).

Zitat Zu einem Kodakchrome 25 findest Du keine digitale Entsprechung, weil es keine DSLR gibt, die mit ISO 25 arbeitet. Die arbeiten alle mit ISO 100 bis 200, einige bieten eine "softwarmäßige" ISO 50 oder 64 an.


Die brauche ich auch nicht, weil die geringe Empfindlichkeit ja kein Selbstzweck war und es für eine solche in der digitalen Welt auch keinen wirklichen Grund gibt.

Zitat Wenn Du Dich selber so beschneidest, dass Du mit Film ausschließlich mit Kodakchrome 25 arbeiten willst, dann wirst Du diesen Weg wohl komplett verlassen müssen, dann da gibt es weder bei Film noch digital etwas entsprechendes.


Nö, den analogen Weg habe ich ja schon verlassen, nicht weil er per se schlecht war/ist, sondern weil es eben keinen trifftigen Grund mehr für mich gibt ihn aufrecht zu erhalten. Dafür gibt mir die digitale Welt qualitativ alles, was ich von Ihr erwarte. In vieler Hinsicht mehr als, die analoge je geboten hat. ... Und in meinen alten Diaprojektor, zu den Kodachromes will ich die Pixel gar nicht stecken ;)

Zitat Aber eine XD bietet sich hervorragend für s/w-Film an, und da gibt es immer noch eine große Auswahl an attraktiven Filmen.


Das mag wohl sein, aber mit der Pantscherei fang ich deswegen auch nicht wieder an. Und letztendlich kosten doppelte Wege auch doppelte Zeit und doppelte Zeit.

Deshalb mein Fazit:

Analog ist out? Ja, megaout sogar!

Was nicht heißt, dass es damit tot ist. Aber alles hat eben seine Zeit.

Viele Grüße zurück,
Wolfgang


als Antwort auf: [#284996]

Analog ist out?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

1. Apr 2007, 20:32
Beitrag # 44 von 44
Beitrag ID: #285092
Bewertung:
(7006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich denke wie können es hiermit wohl abschließen, denn...

gerade der letzte Beitrag zeigt deutlich....dass wir aneinander vorbeireden!!!

ALLE sind ja wohl mit dem digitalen Virus infiziert( gehöre auch dazu) aber...

vergessen wird, was auf der Strecke blieb...und das ist nicht gerade wenig!
leider wird DAS von den digitalisten komplett irgnoriert,
was Folgen hat...

...nämlich Kosten und die nicht zu knapp!!!
Mfg gpo

ich knipps mal die Sperre an...wer sich traut darf gerne eine neue Rubrik aufmachen,
wäre auch besser lesbar!...danke fürs Zuhören:))


als Antwort auf: [#285055]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 1. Apr 2007, 20:34 geändert)
X