[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Kamera für Luftaufnahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kamera für Luftaufnahmen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

8. Jan 2007, 15:09
Beitrag # 16 von 23
Beitrag ID: #269613
Bewertung:
(2612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur so am Rande:
In der aktuellen c't werden 10MP Kompaktkameras verglichen, von Gewicht steht da aber nichts, sollte sich aber auch anderweitig herausbekommen lassen.


als Antwort auf: [#269604]
X

Kamera für Luftaufnahmen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

8. Jan 2007, 23:17
Beitrag # 17 von 23
Beitrag ID: #269690
Bewertung:
(2597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja alles klar , aber

die neuen 8-10MPs digis...

haben fast alle kleine chips und rauschen wie Hölle...

da sind die Modell der letzten Generationen gerade für die Luftbildnummer gut geeignet:))...(besser geeignet)


...dazu käme hoffentlich keine verbautren SonyChips...die habe die Virenseuche, betrifft mindestens 5 Hertseller!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#269613]

Kamera für Luftaufnahmen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

8. Jan 2007, 23:36
Beitrag # 18 von 23
Beitrag ID: #269691
Bewertung:
(2596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nuja,

Luftaufnahmen macht man ja in der Regel bei schönem Wetter, sprich reichlich Licht.

Von daher weiss ich nicht, ob das Gerausche so ein Problem ist.
Und was noch wichtiger ist, da die Scherben die da drin sitzen in der Regel nicht die Klasse besitzen die 10MP überhaupt mit individuellen Pixeln zu bestücken, kommt wenigstens etwas Detailzeichnung ins Bild ;-)


als Antwort auf: [#269690]

Kamera für Luftaufnahmen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

9. Jan 2007, 13:37
Beitrag # 19 von 23
Beitrag ID: #269787
Bewertung:
(2577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin ,
Klaro Licht ist wichtig...Schatten auch

und grün ist der Top weil grün immer nicht(noch nicht) sauber dargestellt werden kann:))

deshalb ist sein Canon G7 durchaus ein gutes Modell dafür...
für das Hochstativ was mir mal gezeigt wurde steht eine C808WZ(Weitwinkel- Epson???) zur Verfügung....
die das auch sehr sauber gemacht hat....30x40cm waren gut machbar ohne große interpolation.

und die G7 hat auch noch "Glas" in der Linse:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#269691]

Kamera für Luftaufnahmen

pixelschubser
Beiträge gesamt: 114

3. Feb 2007, 01:56
Beitrag # 20 von 23
Beitrag ID: #274248
Bewertung:
(2526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@gpo

Also ich setze auf meinem 12 m Stativ (ursprünglich wollte ich ein 18 m Stativ einsetzen) eine Nikon D80 ein. die SLR bietet kein Livemonitorbild, durch eine weitere kleinere kamera am blitzschuh kann ich aber jederzeit über den monitor an der fernbedienung "erahnen" was ich da aufnehme. nach dem Auslösen kann ich dann direkt auf der fernbedienung auf monitor das aufgenommene bild sehen. Mit der Videolösung auf dem blitzschuh bin ich wegen der zielungenauigkeit etwas unzufrieden, weshalb ich entweder auch an eine höheraufgelöste bridgekamera denke oder mir folgendes Teil an das Okular stecke: http://kaiser-fototechnik.de/de/infos02o.htm.
Der Neig-Schwenkkopf ist eigentlich eher unproblematisch und machte die wenigsten Probleme. das mit den fehlenden kunden kann ich aber bisher bestätigen, es kostet doch einiges an Überzeugungsarbeit um die "neue" Perspektive als Herausstellungsmerkmal hervorzuheben.

Was hast Du für ein Stativ? Was für eine Fernsteuerung? Machst Du das als Franchisenehmer oder "frei"?

Im Übrigen, wegen einer Kamera für den Helikopter. Auflösung ist nicht alles. Ich könnte die Fuji F30 wirklich empfehlen. Von der Bildqaulität und vor allem bei der Bildauflösung (nicht in MP sondern was die Zeilenauflösung angeht!) ist die erste Sahne. Wenn ich mir da so manche Aufnahme parralell aus der D80 bei ISO 100 anschaue, komme ich trotz 4MP Unterschied echt ins grübeln. Bei der D80 liegt es allerdings auch am eingesetzten Kitobjektiv, das ja bekannter Maßen nicht zu den schärfsten gehört. Mit ordentlicher Optik kann die D80 durchaus super bilder machen, das steht nach entsprechenden tests ausser Zeifel ;-)
Die F30 kann auch durchaus mal mit etwas höherer ISO gefahren werden, sie rauscht richtig merkbar erst ab ca. ISO 800, nur sehr wenig und wenn dann eher unauffällig wie echtes Filmkorn. Extreme ISO-Werte bis 3200 sind möglich, die Bilder sogar in Grenzen noch für manches Projekt verwertbar :-) Das Teil ist echt schon ziemlich krass gut, wie gesagt, die extrem hohe Zeilenauflösung und damit mögliche Darstellung noch kleinster details macht die gute Qualität der bilder aus :-)


als Antwort auf: [#268908]
(Dieser Beitrag wurde von pixelschubser am 3. Feb 2007, 02:12 geändert)

Kamera für Luftaufnahmen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

3. Feb 2007, 11:15
Beitrag # 21 von 23
Beitrag ID: #274260
Bewertung:
(2515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@pixelschubser
Moin,

gleich vorweg, ich habe nicht so ein Hochanlage...
sondern ein Kollege hat sie...
und ich hätte zugriff drauf , wenn Jobs da wären:))

das Teil stammt aus der Schweiz und war reichlich teuer...
hat eine Luftpneumatik mit externem Komperssor der die Säule auf ca 12m hochfährt,
der Fuß ist eine Schenkelkonstruktion aus Alu und leicht zu bedienen.

oben sitzt der typische 3D Kopf, es läuft ein Steuerkabel nach oben, unten steht ein Kombigehäuse mit Akku und Laptop.ähnlichem Gerät...

dort kann "gefahren" werden, der Kopf bedient und die Kamera gezoomt...
das Bild von ca 800x600pix stammt aus dem Liovebild des Kamera Dislays...
ist leicht unscharf, aber genau genug um die Kamera gut zu positionieren.

Die Kamera war eine Olympus mit Wide objaktiv(frag mich im Moment nicht nach dem Modell) hatte 5MioPx und läuft dann automatisch....
die paar Bilder die wir von meiner hütte machten....
waren sehr gut...konnten problemlos auf A3 belichtet werden!

das ganze war in ca 10 Minuten aufgebaut und schußfertig...
verlangt natürlich einen Fotografen...mit "weitblick"
der also vorher weiß wohin die Reise geht(gehen könnte:))

tja...also eigentlich eine verbesserungswürdige Konstruktion, denn die Kameras werden ja auch immer vielseitiger( D-SLR könnte man verzichten!)

aber die lieben Kunden!!!....
eigentlich müste man für jeden Schuß min. 300E haben, denke aber das wird vielen Kunden dann doch zu teuer werden, denn für einen Garten in vier Jahreszeiten würden dann locker +1.200 zusammenkommen....als Minimum:))

und viele Kunden erkennen das Potential nicht ....also was werbewirksam möglich wäre!

na ja...und der heli ist faktisch noch teuer.
Mfg gpo


als Antwort auf: [#274248]

Kamera für Luftaufnahmen

pixelschubser
Beiträge gesamt: 114

3. Feb 2007, 12:04
Beitrag # 22 von 23
Beitrag ID: #274263
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Achso, dann war das eher ein Miß Verständnis, ich nahm an Du hättest sowas.

Das Teil aus der Schweiz kenne ich, bei der firma hatte ich mich auch schon mal schlau gemacht. Aber die nehmen es von den Lebenden. meine Ausrüstung entspricht etwa dem technischen Stand, den man dort erhält. Nur ohne diesen Kompressor, ich muß halt das ding hochpumpen, und meine Steuerung etc. ist erheblich kompakter. Mein mast ist zweiteilig und leider der standfuß auch etwas schwerer, dafür aber extrem stabil. Gegenüber den Preisangaben dieser firma habe ich einige tausend Euro weniger dafür bezahlt!

Das mit dem mast ist duchaus eine feine Sache, ich setze ihn auch gerne noch für andere fotografische Prijekte ein, so es jemand der kunden möchte ;-) Nur alleine von der HS-Fotografie kann man ja nicht leben.

Mit einem Heli hatte ich auch kurzzeitig mal gedankenspiele angestellt. Wenn, dann sollte das aber eine wirklich professionele Lösung sein. Ziemlich gut gefallen hatte mir da ein teil von Yamaha Japan, mit einem Rotodurchmesser von rund 2 metern und der möglichkeit eine richtig Gyrostabiliserte Kamerakugel anzubauen, oder eben auch Video- und Mittelformatdigitalkamera drunterzuhängen. Aber ich denke man kann sich ohne probleme die entstehenden preisregionen vorstellen ;-)))
Anstelle eines helis, der sehr viel Aufmerksamkeit beim Flug erfordert, gibt es jetzt sehr moderne UAVs mit sehr interessanten Fatures, wie beispielsweise GPS zu automatischen Positionshaltung oder gar Abflug vorabgeplanter Flugrouten. An der fernbedienung steuert man, entgegen der beim Hubschrauber wirklich so wie mit einem Joystick. Vor zurück, rechts, links, hoch runter, und halt entsprechende Kombis, danach läßt man den Joystick einfach los und das Teil bleibt automatisch in der Luft stehen und kanns sogar windböen ausgleichen. Foto- und Videodaten werden per funk an die Fernsteuerung bzw. Bodenstation übermittelt und man braucht nicht unbedingt zwei mann zur bedienung (Helikopter/Kamerasteuerung). Das ist ungeheuer praktisch, allerdinsg auch nicht wirklich billig ;-)))

Gruß pixelschubser


als Antwort auf: [#274260]

Kamera für Luftaufnahmen

UeliRemoteVision
Beiträge gesamt: 8

6. Feb 2007, 10:14
Beitrag # 23 von 23
Beitrag ID: #274603
Bewertung:
(2472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
vielen Dank für all die Tips!
Mittlerweile habe ich mir die Canon G7 zugelegt. Das Teil befriedigt bisher alle meine Bedürfnisse - leider konnte ich noch gar nicht alles aus der Luft ausprobieren. Erste Jobs wurden aber bereits erfolgreich abgewickelt.

Für alle die mal sehen möchten, wie das aussieht:
http://www.remotevision.ch/.../DemoFilmAFMount.wmv

Auf dem Video ist allerdings eine kleine Point-and-Shoot-Kamera am Heli, nicht die G7. Die Kamera macht recht wilde Bewegungen, weil der Kamera-Mann gleichzeitig aus der Hand filmte und die Heli-Kamera bewegt.

Die nächste Bestellung steht schon an: Für einen grossen Auftrag benötigen wir eine High-Definition Videokamera. Die Filmerei ab dem Heli ist eine ganz heisse Sache. Allerdings ist es extrem schwierig, die Aufnahmen ruckelfrei hinzukriegen.

Bei diesen Investitionen ist es allerdings wirklich fraglich, ob das jemals rentiert...
Vorteil: Bei den ganzen Basteleien und Tüfteleien braucht man soviel Zeit, das man keine Gelegenheit mehr hat, anderweitig Geld auszugeben.


Gruss

Ueli


als Antwort auf: [#274263]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!