Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Skript-Ordner

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript-Ordner

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

3. Jan 2007, 12:49
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(43648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Illustrator CS2 (12.01) auf Mac OS X 10.4.8 zeigt mir im Menü Datei/Skripten meine Skripte nicht an.

Sie liegen im Ordner "Illustrator/Vorgaben/Skripte".
Hab's auch mit "Illustrator/Vorganben/Skripten" und "Illustrator/Presets/Scripts" erfolglos versucht.

Das Menü Datei/Skripten zeigt mir nur "Anderes Skript..." an.
Damit kann ich Skripte in meinem Skriptordner starten (ist aber etwas umständlich).

Früher sind mir dort auch die Skripte von "Illustrator/Vorgaben/Skripte" angezeigt worden.
Etwas ist geschehen, was das nun verhindert.
Ein Versuch, das Problem über das Löschen der Preferences zu lösen, ist ebenfalls fehlgeschlagen.

Wie kann ich die Skripte wieder angezeigt bekommen?

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Jan 2007, 13:00 geändert)
X

Skript-Ordner

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

3. Jan 2007, 13:04
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #268937
Bewertung:
(43642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun habe ich das Problem gelöst:

Der Ordner muß "Scripts.localized" heißen.
Daraus wird dann "Skripte".


als Antwort auf: [#268934]

Skript-Ordner

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

3. Jan 2007, 15:16
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #268962
Bewertung:
(43626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier Alleinunterhalter bleibe, möchte ich doch noch auf einen Sachverhalt hinweisen:

Innerhalb der Creative Suite wird die sprachliche Lokalisierung sehr unterschiedlich umgesetzt.
Den Vorgabe-Ordner z.B. gibt es in Illustrator, InDesign und Photoshop unter drei verschiedenen Namen:

Illustrator: "Presets.localized" (wird im Finder übersetzt zu "Vorgaben" ist aber nicht gleich "Vorgaben")
InDesign: "Presets"
Photoshop: "Vorgaben"

Vergleichbares gilt für die anderen Unterverzeichnisse.

Die Konsequenz:
Während man in InDesign und in Photoshop bei Bedarf nachträglich Ordner namens "Presets" bzw. "Vorgaben" ohne Weiteres analog zu der landessprachlichen oder internationalen Bezeichnung der übrigen Ordner anlegen kann, tappt man in Illustrator als unschuldiger Benutzer garantiert in eine Falle: "Vorgaben" ist eben nicht gleich "Presets.localized".

Innerhalb der Suite könnte und sollte an der Oberfläche wohl noch manches angepaßt werden (ich träume von einer Skript-Palette in Illustrator wie in InDesign). Dabei sollten aber auch die Modalitäten bei der Lokalisierungen der Datei- und Ordnernamen nicht aus dem Auge verloren werden.


als Antwort auf: [#268937]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Jan 2007, 15:25 geändert)

Skript-Ordner

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

3. Jan 2007, 15:46
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #268966
Bewertung:
(43620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier Alleinunterhalter bleibe...


Hallo Martin,

Du machst dich aber definitiv auch als Alleinunterhalter gut :-)

Danke für die Tipps.

Bernd


als Antwort auf: [#268962]

Skript-Ordner

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

3. Jan 2007, 18:41
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #268994
Bewertung:
(43611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,
um Datei und Ordner Pfaden richtig zu haben, benutze ich diesen Applescript per Drag & Drop von http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/index.php:

Code
[b]on run 
   [b]set theFile [b]to choose file
   MakeIt(theFile)
[b]end run

[b]on open theFileList
   [b]set theFile [b]to item 1 [b]of theFileList
   MakeIt(theFile)
[b]end open

[b]on MakeIt(theFile)
   [b]set thePath [b]to theFile [b]as string
   set the clipboard to thePath
[b]end MakeIt




als Antwort auf: [#268937]

Skript-Ordner

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

3. Jan 2007, 20:16
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #269001
Bewertung:
(43602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,

das ist ein hübsches Skript, das den Namen und den Pfad einer Datei oder eines Ordners in die Zwischenablage speichert. Und mit ihm läßt sich im Nachhinein trefflich bestätigen, daß im Illustrator-Ordner nicht alles so benannt ist, wie es scheint.

Daß aber der ggf. neu anzulegende Skript-Ordner "Scripts.localized" heißen muß und nicht "Skripte" heißen darf, sagt Dir dieses Skript auch nicht. ;-)

Danke für den Hinweis.
Dieses Skript wird mir auch an anderer Stelle eine Hilfe sein.


als Antwort auf: [#268994]

Skript-Ordner

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

3. Jan 2007, 22:21
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #269007
Bewertung:
(43584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,

Sorry, ich habe nicht genau gelesen Blush

Antwort auf: Innerhalb der Suite könnte und sollte an der Oberfläche wohl noch manches angepaßt werden (ich träume von einer Skript-Palette in Illustrator wie in InDesign)

Darf ich meine wunsch dazu fügen :o)
Photoshop sollte endlich auch Applescripten aus der Programm heraus ausführen können, wie Illustrator und Indesign.


als Antwort auf: [#269001]

Skript-Ordner

Cl Audi
Beiträge gesamt: 5

13. Jan 2021, 16:33
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #578217
Bewertung:
(37977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Skript-Ordner liegt bei Illustrator übrigens unter folgendem Pfad:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Illustrator 2021\Presets\de_DE\Skripten

(Windows)

Dort können Skripte abgelegt werden, sodass sie gleich unter "Datei - Skripten" erreichbar sind.


als Antwort auf: [#268934]

Skript-Ordner

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

13. Jan 2021, 22:01
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #578222
Bewertung:
(37913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast Recht.

14 Jahre nach Threaderöffnung befindet sich der Ordner tatsächlich an dieser Stelle.


als Antwort auf: [#578217]

Skript-Ordner

Cl Audi
Beiträge gesamt: 5

14. Jan 2021, 08:49
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #578224
Bewertung:
(37822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hatte schon gesehen, dass die Frage ziemlich lange her ist ;-), allerdings gibt es ja vielleicht auch heutzutage Leute, die das Problem haben ;-). Musste nämlich auch erstmal suchen, da er nicht wie bei InDesign einfach unter "Windows - Benutzer ..." liegt, sondern unter "Windows - Programme ..."

Viele Grüße


als Antwort auf: [#578222]
(Dieser Beitrag wurde von Cl Audi am 14. Jan 2021, 08:49 geändert)

Skript-Ordner

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

14. Jan 2021, 10:21
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #578229
Bewertung:
(37787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cl Audi,
vielleicht hilft Dir ein wenig die Erweiterung ScriphonTrees von shock tm:

https://exchange.adobe.com/...scripshon-trees.html

Nicht ganz das, was Du aus InDesign gewohnt bist, aber sehr viel besser als der Default-Zustand in Illustrator, was das Script-Handling angeht.


als Antwort auf: [#578224]

Skript-Ordner

Cl Audi
Beiträge gesamt: 5

30. Jan 2021, 16:49
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #578530
Bewertung:
(36297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp :-). Sieht damit definitiv viel besser aus als der Default-Zustand.

Liebe Grüße


als Antwort auf: [#578229]

Skript-Ordner

Kiwariono
Beiträge gesamt: 11

2. Feb 2021, 08:55
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #578555
Bewertung:
(35841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Link!!!

Das ist eine große Hilfe.
Nicht nur die Integration ins UI ist von Vorteil. Mit der Erweiterung kann ich auch Skript-Ordner wählen, die im Netzwerk oder in der Cloud liegen. Also eine Quelle für alle Benutzer, die stets aktuell gehalten werden kann.
Kein händisches Kopieren in irgendwelche lokalen Illu-Ordner.

Das bereitet mir gerade große Freude!

Herzliche Grüße,
Wolfgang


als Antwort auf: [#578229]
X