[GastForen Archiv Apple Video Applikationen avid projekt in FCP übernehmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

avid projekt in FCP übernehmen

monitor
Beiträge gesamt: 7

17. Jan 2007, 10:13
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salü Zäme

ich muss zur weiterverarbeitung ein Projekt aus Avid inkl. Schnittliste (EDL) und Clips von
einem fremdrechner auf meinen rechner übernehmen - wie geht das sicher und einfach ?

merci fürs posten monitor
X

avid projekt in FCP übernehmen

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

17. Jan 2007, 16:27
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #271173
Bewertung:
(2435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi -

was denn nun, AVID Projekt oder EDL? Oder beides?

Keine Ahnung was das für ein Projekt ist oder wie komplex es ist (z.B. nur Dissolves oder auch viele Filter u.ä.), aber je nach gewähltem EDL-Format kannst du das ganze evtl. recht gut rüberbekommen, musst aber vermutlich VIEL nachfummeln, da EDLs insgesamt sehr rudimentär sind, da sie ja für den Online-Schnitt an einem 3-Maschinen Schnittplatz gedacht sind, also wird z.B. nur die aktive Kamera berücksichtigen. Was egal, aber auch sehr schlecht sein kann. Du bekommst damit den Schnitt OFFLINE in die Timeline, musst u.U. das Material aber noch neu eindigitalisieren. Da die EDLs oft die Dateinamen kürzen, wirst du meist vorhandenes Material was schon auf der Platte hast nur schwer wieder verbinden können. Avid EDLs, die 24 Audiospuren verwenden, werden nicht unterstützt.

Infos dazu findest du u.a. auf Seite 151 des Handbuchs.

Da bist du mit einem XML-Export aus dem AVID deutlich besser bedient, insofern die das sauber hinbekommen. Aber auch da, je nach Projekt kann das ein oder andere unsauber enden.

Das einzig MIR bekannte was wirklich GUT funktioniert ist Automatic Duck (http://www.automaticduck.com/products/pifcp/). Ob du aber mal eben 500 Schleifen für die Geschichte über hast ist eine andere Frage.

Gruß
S


als Antwort auf: [#271062]

avid projekt in FCP übernehmen

monitor
Beiträge gesamt: 7

17. Jan 2007, 18:01
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #271186
Bewertung:
(2428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo S

die ersten versuche omf2 aus avid express inkl. mediadateien zu übernehmen sind gescheitert die exportierte datei wird in FCP nicht erkannt.- sieht fast so aus als käme ich nicht umhin die dateien neu aufzunehmen und den rudimentären weg über EDL gehen zu müssen; denn die 500 schlaufen fehlen tatsächlich.

tks andrea


als Antwort auf: [#271173]