Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Schüler

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schüler

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

26. Mai 2007, 22:19
Beitrag # 166 von 175
Beitrag ID: #293792
Bewertung:
(4908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lars Klein ] Im Google habe ich: Ein Antrag ohne nicht – zu dem Satz gefunden.

Na ja, da merkt man mal wieder, das die Jugend in humanistischen Sachen nicht gebildet ist … das Internet … tz tz tz.

"Conditio sine qua non" heißt wörtlich übersetzt: "Ein Bedingung, ohne die nichts …", was bedeutet, eine Grundvoraussetzung, ohne die bestimmte Dinge nicht ablaufen. Etwas Unabdingbares, das vorhanden sein muss. Guckst Du: http://de.wikipedia.org/...onditio_sine_qua_non.

Man kann solche uralten lateinischen Sprüche, die die Römer vor 2000 Jahren abgegeben haben, in Deinem Falle übersetzen in: Ohne Grundkenntmisse in HTML – die conditio – geht im Webdesign nichts anderes. Das ist die unabdingbare Voraussetzung für alles andere. Capiche? ;-)

Übrigens, Du hast sicherlich mal Asterix und Obelix gelesen. Was heißt denn: Alea jacta est? ;-) (Auflösung des Rätsels: http://de.wikipedia.org/wiki/Alea_iacta_est)

Schöne Pfingsten

Thobie


als Antwort auf: [#293778]
X

Schüler

Gabi Glück
Beiträge gesamt: 68

26. Mai 2007, 22:58
Beitrag # 167 von 175
Beitrag ID: #293798
Bewertung:
(4895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Alea jacta est?

Set ubi est cohaerentia ad primam sententiam?
Primum non nocere cum componere carmen!


als Antwort auf: [#293792]

Schüler

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

26. Mai 2007, 23:57
Beitrag # 168 von 175
Beitrag ID: #293802
Bewertung:
(4876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Gallia est omnis divisa in partes tres, …"

Na ja, musste noch ein bisschen warten, ich muss meine Lateinkenntnisse auffrischen oder wieder erwecken, ist schließlich 30 Jahre her. Aber Antwort kommt bestimmt! Aber: Überfordere die anderen Teilnehmer hier nicht …

Aber was wären wir hier ohne eine humanistische Bildung, zu der auch das alte Latein zählt … NICHTS!

Oder sollte man gleich in der Weise agieren, dass man seinen Kindern das heutzutage in der Schule angebotene Chinesisch oder Japanisch empfiehlt? Im Zuge der Globalisierung? In 50 Jahren kennt Keiner mehr einen lateinischen Satz … gg

Thobie


als Antwort auf: [#293798]

Schüler

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Mai 2007, 00:13
Beitrag # 169 von 175
Beitrag ID: #293804
Bewertung:
(4868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] "Gallia est omnis divisa in partes tres, …"

Ich versuch's mal... ohne Wörterbuch und ohne Wikipedia usw., ganz ehrlich:

"Ganz Gallien ist in drei Teile geteilt"

Hat mein kleines Latinum gereicht?


als Antwort auf: [#293802]

Schüler

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

27. Mai 2007, 00:53
Beitrag # 170 von 175
Beitrag ID: #293805
Bewertung:
(4854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Ralf,

das stimmt natürlich, das hat Gaius Julius Cäsar in seinem "Bello Gallico" geschrieben, der erste Satz: "Gallia est omnis divisa in partes tres". Hunderte von Abiturienten mussten das früher auswendig lernen. Ich zum Glück nicht. Aber Du hast es gut bewerkstelligt. Note 1! gg

Meine Frage und Überlegung schon seit einer Weile: Warum sitzt Du eigentlich im fernen Kroatien? Frau? Kinder? Mafia? Sonstiges? Den Süden kann ich ja schon akzeptieren, da kannst Du zur Zeit sicherlich auf der Terrasse sitzen mit einem schönen Glas Rotwein. Bei uns schüttet es nur. Aber immer nur da im krisengeschüttelten "Kroatien/Serbien" usw? Wir kennen das alles nicht, wie da die Machtverhältnisse sind … gg

Thobie


als Antwort auf: [#293804]

Schüler

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Mai 2007, 01:16
Beitrag # 171 von 175
Beitrag ID: #293806
Bewertung:
(4850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haha, du hast ne Bildungslücke :-)

Die "Machtverhältnisse" sind längst klar, der Krieg seit August 1995 endgültig vorbei...

Warum ich hier bin? Weil's mir gefällt. Spaß beiseite, ich hab 1994 wirklich meine Klamotten gepackt und bin mit Frau (inzwischen Ex, gottseidank) und Kind nach Kroatien gezogen. Ich war beruflich damit verbunden, hab vor dem Krieg bei Reiseveranstaltern gearbeitet, und bin dann langsam in die Katalogproduktion "hineingewachsen". Naja, am Anfang Texte geschrieben, zum Satz gegeben, korrigiert, in der zweiten Korrektur *neue* Fehler entdeckt. Und ausgeflippt. Konsequenz: Mac IIfx + Pagemaker! Heute CS2 (bald CS3), ich mache Reisekataloge, Prospekte und alles was dazu gehört.

Meinen Job kann ich inzwischen (es lebe das Internet) überall machen. Hauptsache die Kommunikation stimmt. Mein Hauptkunde sitzt in München und Rotterdam, und mit dem was ich dabei verdiene, komme ich hier wesentlich weiter als in Deutschland. Da hätte ich mir z.B. nie ein Haus leisten können. Und das Wetter ist meistens auch besser. Ich lebe jetzt seit 6 Jahren in Istrien, ca. 20 km vom Meer und auch nur 2,5 Stunden von Österreich entfernt. Ach ja, verheiratet bin ich hier auch wieder, und nach Deutschland zurück – niemals!

Soweit meine Kurzbiographie, die hier eigentlich off topic ist...


als Antwort auf: [#293805]

Schüler

Lars Klein
Beiträge gesamt: 116

27. Mai 2007, 05:45
Beitrag # 172 von 175
Beitrag ID: #293807
Bewertung:
(4833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
desinere vestra altercator
Ist das so richtig?
Wenn ja, dann super.


als Antwort auf: [#293806]

Schüler

Lars Klein
Beiträge gesamt: 116

29. Mai 2007, 15:14
Beitrag # 173 von 175
Beitrag ID: #293992
Bewertung:
(4758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hiho,
ich wollte mal Fragen wie das is mit dem überweisen, da ich ja noch etwas Geld abgeben wollte^^
Kann ich das schon von meinem Sparbuch aus auf meiner Bank machen oder nur mitm Konto also ner EC Karte?^^


als Antwort auf: [#293807]

Schüler

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

29. Mai 2007, 16:08
Beitrag # 174 von 175
Beitrag ID: #294010
Bewertung:
(4748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lars Klein ] Kann ich das schon von meinem Sparbuch aus auf meiner Bank machen …

Das Sparbuch haben sicherlich Deine Eltern angelegt, oder? Hast Du überhaupt Zugriff darauf? Oder dürfen das bis zu einem bestimmten Alter auch nur Deine Eltern? Und: Ein Sparbuch ist – wie es der Name sagt – ein SPARbuch. Da legt man Geld an, spart es und es wird verzinst.

Antwort auf: … oder nur mit'm Konto, also 'ner EC Karte?

Überweisen kannst Du nur mit einem Girokonto und einer EC-Karte, zu dem Du volljährig sein musst, da Du hier Bankgeschäfte betreibst. Und außerdem einen montlichen Zahlungeingang oder sonstige laufende Einkünfte vorweisen musst. Sonst macht das die Bank nicht, denn die will ja an Dir verdienen.

Vielleicht schon mal bei einigen Leuten rumfragen, denen Du eine Website für Cash gestaltest??? ;-)

Thobie


als Antwort auf: [#293992]

Schüler

Lars Klein
Beiträge gesamt: 116

29. Mai 2007, 16:48
Beitrag # 175 von 175
Beitrag ID: #294018
Bewertung:
(4741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja ich hab schon einem Ne Homepage mit ner Galerie gemacht und dafür 5 € bekommen^^
Okay, dann lass ich das doch über meinen Vater per PayPal machen ;)


als Antwort auf: [#294010]
X