[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Maskierungspfade kopieren mit Helios

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Maskierungspfade kopieren mit Helios

DanielBietenbeck
Beiträge gesamt: 21

3. Apr 2007, 14:49
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr lieben!

Ich habe noch die Worte von Herrn Tschemernjak im Ohr mit den dateien vom Helios Treffpunkt in Köln, das diese bei Helios erreichbar wären, jedoch habe ich da nichts neues gehört bzw. bekommen. Auf jedenfall hat mich die demonstration wärend des Treffpunktes sehr intressiert, wo gezeigt wurde das Helios auch Pfade kopieren kann von Datei A in Datei B.

Nun meine Frage:
Hat jemand die Dateien bekommen und ich wurde ausgelassen, oder hat jemand noch den Aufruf im Kopf der gemacht werden musste, um die Pfade zu kopieren?
X

Maskierungspfade kopieren mit Helios

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

3. Apr 2007, 15:23
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #285434
Bewertung:
(4464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ DanielBietenbeck ] Ich habe noch die Worte von Herrn Tschemernjak im Ohr mit den dateien vom Helios Treffpunkt in Köln, das diese bei Helios erreichbar wären, jedoch habe ich da nichts neues gehört bzw. bekommen.


Da hätte eine Mail von Promo kommen sollen mit Zugang zu einem Download-Bereich mit Material zum "Treffpunkt". Einfach eine Mail an info [at] promo [punkt] de und die Downloadmöglichkeit anfordern.

Antwort auf: Auf jedenfall hat mich die demonstration wärend des Treffpunktes sehr intressiert, wo gezeigt wurde das Helios auch Pfade kopieren kann von Datei A in Datei B.

Nun meine Frage:
Hat jemand die Dateien bekommen und ich wurde ausgelassen, oder hat jemand noch den Aufruf im Kopf der gemacht werden musste, um die Pfade zu kopieren?


Im Image-Server Manual ab Abschnitt 6.2.10 wegen Import gucken http://www.helios.de/...ap6_doc.html#1136578. Und wegen Export eben den passenden Abschnitt zu "oiimginfo" im Manual lesen bzw. zu allfälligen Problemen am besten gleich Google bemühen (gab da schon einen Bug/Update zum Thema): http://www.google.com/...amp;q=oiimginfo+path

Ich nutze übrigens für den Import/Export von Pfaden im massenhaften Stil eine eigene recht komplexe Library, die auch noch Pfad-Normalisierungen (gewisse Pfade ab, ich glaube, Photoshop 7 bringen ältliche Quark-Versionen ins Straucheln) nebst anderen Goodies beherrscht. Hat man halt davon, wenn man mit dem Kram anfängt, bevor Helios die UB-Version des ImageServers fertig hatte ;-)

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#285423]

Maskierungspfade kopieren mit Helios

DanielBietenbeck
Beiträge gesamt: 21

3. Apr 2007, 16:34
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #285451
Bewertung:
(4452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erste Tests :-)

Code
layout -f "PATH:ADD:mit_Pfad.tif" ohne_Pfad.tif 


nun bekomme ich einen Fehler der mich stutzig macht.
Die Datei wurde mit Photoshop CS2 bearbeitet und auf dem Volume selber gespeichert. Jedoch kommt folgender Fehler:

Zitat The needed Photoshop Resource was not found.Illegal parameters. Skip tagoption: PATH:ADD:mit_Pfad.tif
Tagging file `ohne_Pfad.tif' ...Cannot tag image file `ohne_Pfad.tif'
done


hat wer ne Idee?


als Antwort auf: [#285434]

Maskierungspfade kopieren mit Helios

DanielBietenbeck
Beiträge gesamt: 21

4. Apr 2007, 10:30
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #285564
Bewertung:
(4424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So nun hab ich es mal etwas anders angepackt.

oiimginfo habe ich einen Pfad exportiert und dann versucht Ihn mit Layout rein zu fummeln.

Problem hierbei ist .. ich bekomme keine Antwort und der Dienst kommt willkürlich nach einigen Minuten wieder.

Ergebnis: Die Datei hat keinen Pfad.

Ich werde nun mal mit Photoshop den Pfad exportieren und schauen ob das mit dem geht.

Bei Ideen und Anregungen einfach melden.


als Antwort auf: [#285451]

Maskierungspfade kopieren mit Helios

Markus76
Beiträge gesamt: 340

10. Apr 2007, 12:55
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #286195
Bewertung:
(4400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich bekomme denselben Fehler.
Code
bash-3.00# layout -f "PATH:ADD:9276.jpg" 9276.tif 
The needed Photoshop Resource was not found.Illegal parameters. Skip tagoption: PATH:ADD:9276.jpg
Cannot tag image file `9276.tif'

Die Pfade enthalten keinen Beschneidungspfad.

mache ich das ganze wie in der Beispielzeile von Helios angegeben mit
Code
layout -f "PATH:ADD:Import.jpg"test.jpg 

endet das ganze in
Code
Layout process 17414, responsible for  , exited on signal 10 with core dump 

Aber warum ersteres nicht funktionieren soll verstehe ich auch nicht.

Markus


als Antwort auf: [#285564]

Maskierungspfade kopieren mit Helios

DanielBietenbeck
Beiträge gesamt: 21

10. Apr 2007, 14:14
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #286210
Bewertung:
(4391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich bin dem verschwundenen Schatz immernoch auf der Spur ;-)

Also ich habe mich mit Helios unterhalten und es steht noch die Möglichkeit aus, das es an der Helios Version liegt Bei mir die CD-Version also keine Updates gemacht.

Zusätzlich gibt es noch einen Unterschied zwischen ADD und ADDRES. Kurz ADD für Beschneidungspfade und ADDRES für "normale" Pfade.

Euer Daniel


als Antwort auf: [#286195]

Maskierungspfade kopieren mit Helios

Markus76
Beiträge gesamt: 340

10. Apr 2007, 14:46
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #286214
Bewertung:
(4388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Ich vermute ja mal eher das es da eine kleine Wortklauberei gibt:
ADD kann einen Beschneidungspfad hinzufügen, aber keine nomalen Pfade. Die normalen Pfade bekommt man dann wohl mit ADDRES rein aber nur wenn sie vorher mit oiimginfo exportiert wurden.
gesagt getan:
Code
oiimginfo -E PATH -f 9276.path 9276.jpg 

doof denn dann erhält man nur eine Übersicht der Pfade, das ist dann nämlch vermutlich auch der Grund warum beim importieren nix geht.
dann eben:
Code
oiimginfo -E PATH -I Path\ 1 -f 9276.path 9276.jpg 

(aber ich weiss ja zum einen nicht immer den Pfadnamen noch wieviele da drin sind und es sollen ja alle übernommen werden.
und dann:
Code
layout -f "PATH:ADDRES:9276.path" 9276.tif 

funktioeniert.

Markus


als Antwort auf: [#286210]

Maskierungspfade kopieren mit Helios

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

10. Apr 2007, 15:26
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #286229
Bewertung:
(4375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Markus,

Zitat Ich vermute ja mal eher das es da eine kleine Wortklauberei gibt:
ADD kann einen Beschneidungspfad hinzufügen, aber keine nomalen Pfade. Die normalen Pfade bekommt man dann wohl mit ADDRES rein aber nur wenn sie vorher mit oiimginfo exportiert wurden


Nee, ADD steht eigentlich für Hinzufügen (im Gegensatz zu "OVER", das überschreibt) aus einem anderen Bild und ADDRES für das Hinzufügen von Resourcen, die vorher per oiimginfo exportiert wurden. "layout -h -vv" sagt Folgendes dazu:

Code
Tagging 

-f 'action':'order':'elem'

actions
PATH,ICC,CLIP,IPTC,XMP,RESO
orders:
ADD,OVER,DEL
special orders:
PATH,CLIP,IPTC: ADDRES (to import resources, exported by oiimginfo)
ICC: ADDREF, ADDEMB
RESO: INCH,CM,SIZE,SIZECM
elem:
PATH:pathname
CLIP:pathname
ICC: ICC-profile
XMP: filename
RESO: X-RESOLUTION,Y-RESOLUTION


Der Code, den Matthias Fenske auf dem Treffpunkt Helios aufgeführt hatte, war (zitiert aus den Unterlagen):

Code
layout -f „PATH:ADD:Quell-Bild.tif“ Ziel-Bild.tif 


Man muß halt eben unterscheiden zwischen ADD/OVER, PATH/CLIP und welche Pfade man wie (als Beschneidungspfad oder nicht) überhaupt anfassen will. Die hier von mir schon erwähnte Stelle im ImageServer-Manual könnte da hilfreich sein...

Gruss,

Thomas, der sich bisserl ketzerisch denkt, daß das Ganze etwas umfänglicher dokumentiert sein würde, wenn Helios denn wollte, daß diese Optionen irgendwer benutzt (und deshalb weiter auf seine eigene Pfad-Library aufsetzend ;-)


als Antwort auf: [#286214]

Maskierungspfade kopieren mit Helios

DanielBietenbeck
Beiträge gesamt: 21

10. Apr 2007, 15:50
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #286243
Bewertung:
(4370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich finde das ImageManager Handbuch nicht gerade übersichtlich^^ Na gut es ist eine sehr subjektive Aussage aber die ist echt unschön formuliert^^ Ich will einfach, schön, gut und Web2.0 ;-)


als Antwort auf: [#286229]
(Dieser Beitrag wurde von DanielBietenbeck am 10. Apr 2007, 15:50 geändert)

Maskierungspfade kopieren mit Helios

Markus76
Beiträge gesamt: 340

10. Apr 2007, 15:51
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #286246
Bewertung:
(4369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Das Unterschied ist schon klar.
Aber genau diesem Problem ist der gute Herr Fesnke ja auch aufgesessen.
Denn: im Manual steht für ADD nur "Beschneidungspfad". Das meinte ich mit der Wortklauberei.
Mache ich in meinem jpg den Path 1 zu einem Beschneidungspfad funkioniert ein
Code
layout -f "PATH:ADD:9276.jpg" 9276.tif 

wunderbar (so wie erwartet). Allerdings ist dann Path 1 KEIN Beschneidungspfad mehr (was bei der Vorführung ja geschickt untergegangen ist, hauptsache der Pfad war da). Den müsste man dann mit CLIP ja erst wieder festlegen.
Daher glaube ich ja fest daran, das PATH:ADD einfach nur auf als Beschneidungspfad definierte Pfade anspringt.

Markus


als Antwort auf: [#286229]

Maskierungspfade kopieren mit Helios

Matthias Fenske
Beiträge gesamt: 49

10. Apr 2007, 17:07
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #286269
Bewertung:
(4359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus76,

mit Verlaub: Ich bin nicht dem Unterschied zwischen ADD und ADDRES aufgesessen!

Ich habe nicht versucht, einen exportierten Pfad mit ADD einem Bild beizubringen.

Es ist richtig, dass ADD nur mit einem definierten Beschneidungspfad funktioniert (was dagegen mein Beispiel auch zum Vorschein gebracht hat, und worauf ich dann auch bei der Korrektur hingewiesen habe).

Das bedeutet, dass "normale" Pfade mit oiimginfo extrahiert und dann mit ADDRES hinzugefügt werden müssen.

Grüsse
Matthias Fenske


als Antwort auf: [#286246]

Maskierungspfade kopieren mit Helios

Markus76
Beiträge gesamt: 340

10. Apr 2007, 17:28
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #286271
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fenske

Das sollte keine böse Unterstellung sein. Sorry.
Das Szenario hat mich nur gerade daran erinnert,
weil es eben auch beim ersten Versuch genau daran scheiterte.
Zitat Ich habe nicht versucht, einen exportierten Pfad mit ADD einem Bild beizubringen.

Nein, sie wollten einen Nicht-Beschneidungspfad mit ADD transportieren. Ob nun so herum oder sorum ist ja auch egal.
Auf jeden Fall ist es nicht so wirklich aus dem Manual ersichtlich, finde ich.
Zitat Das bedeutet, dass "normale" Pfade mit oiimginfo extrahiert und dann mit ADDRES hinzugefügt werden müssen.

Nun, das habe ich inzwischen auch herausgefunden. aber kann man dann damit auch einfach gesammelt alle Pfade hinzufügen?

Aber um auf das eigentliche Problem von DanielBietenbeck zurückzukommen: das sollte sich ja dann hiermit gelöst haben.

Gruss,
Markus


als Antwort auf: [#286269]

Maskierungspfade kopieren mit Helios

DanielBietenbeck
Beiträge gesamt: 21

11. Apr 2007, 15:35
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #286382
Bewertung:
(4313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun abschließend.

Wichtig war bei uns, das wir das neuste Helios Update draufspielen. Nun läufts wunderbar!

Danke nochmal an alle die geholfen haben. Vorallem Herr Flenske den ich kurz vor Ostern noch so genervt habe :-)


als Antwort auf: [#286271]
X