[GastForen Archiv Adobe GoLive Gestaltung in Golive

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gestaltung in Golive

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

5. Apr 2007, 15:00
Beitrag # 16 von 30
Beitrag ID: #285878
Bewertung:
(6157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen
nur damit es nochmal erwähnt ist zum thema webdesign:

kurs, kostenlos, sehr gut:
http://www.html-seminar.de

editor für HTML, auch sehr gut:
http://scriptly.webocton.de/

und mach's nicht wie ich. einfach so basteln klappt NICHT!
erst lernen, dann basteln!

gruss
stefan


als Antwort auf: [#285776]
X

Gestaltung in Golive

uteS
Beiträge gesamt: 603

5. Apr 2007, 19:25
Beitrag # 17 von 30
Beitrag ID: #285921
Bewertung:
(6144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo evil666,
es ist recht unglücklich, dass du die Seite in DRAW entworfen hast. Mit Photopaint wärst du besser dran, denn dort arbeitet es sich leichter mit den Pixelmaßen und du kannst die Hintergrundbilder alle praktisch 1:1 anlegen.

DRAW eignet sich bestenfalls für Skizzen - ich habe einen Bekannten mit mehreren Webseiten, der hat mir immer eine Corel DRAW-Datei geschickt. Aber die kann man nur als Vorlage brauchen. Direkt passt es nicht.

Der Rest ginge so, wie Randy schreibt, in Corel nennen sich die Slices "In Teilbilder zerlegen". Den Inhaltstext kannst du sowieso nicht auf diese Art verarbeiten. Der wird hinterher in die Seite getippt oder kopiert.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#285760]

Gestaltung in Golive

evil666
Beiträge gesamt: 12

7. Apr 2007, 10:13
Beitrag # 18 von 30
Beitrag ID: #286032
Bewertung:
(6118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also zuerst mal danke an euch alle!

Klar, Corel Draw war nicht die beste Idee... Aber Photopaint? Am besten wär dann doch Photoshop, nicht? Dann müsst ich alles nochmals neu im Photoshop gestalten, mit der Corel Datei als Vorlage?!
Und dann müsst ich gleich die richtige Grösse in Pixel haben, z.B. 1024x768, oder?
Schlussendlich muss ich dann die verschiedenen Komponenten in JPEG, GIF, usw. umwandeln. Wenn ich das jetzt aber mit einem Logo machen will, geht das bei mir nicht mit transparentem Hintergrund... Dann müsst ich also die entsprechende Hintergrundfarbe angeben, und mit dem Logo zusammenfügen. Wärs dann so richtig?

Liebe Grüsse an alle!


als Antwort auf: [#285921]

Gestaltung in Golive

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

7. Apr 2007, 10:51
Beitrag # 19 von 30
Beitrag ID: #286034
Bewertung:
(6114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja Photoshop wäre schon ein guter Weg.
1024x768 daran denken das ist die Bruttogröße,
netto sind es ungefähr 1000x571 oder so,
am besten Du machst Dir vorher einen Screenshot
von der Auflösung, dann hast Du auch die richtige
Größe dafür....

jpeg für Bilder und Gif überall dort wo Du
Transparenz und Schrift mit in der Abbildung
hast. Für die Transparenz sollte man immer
die spätere HG-Farbe mit einbeziehen, damit
das Gif dann auch sauber darauf liegt und nicht
ausgefranst aussieht.


als Antwort auf: [#286032]

Gestaltung in Golive

evil666
Beiträge gesamt: 12

7. Apr 2007, 11:22
Beitrag # 20 von 30
Beitrag ID: #286037
Bewertung:
(6108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Screenshot meinst du die Darstellung im Browser, oder?

Kann ich ein Logo nicht auch in JPEG umwandeln? In GIF werden meine Verläufe grob gerastert und die Qualität ist schlechter als wenn ichs in JPEG umwandle.

Gruss evil


als Antwort auf: [#286034]

Gestaltung in Golive

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

7. Apr 2007, 12:41
Beitrag # 21 von 30
Beitrag ID: #286044
Bewertung:
(6106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja und zwar das innere Feld des Browserfensters,
ohne das ganze drumherum...

Natürlich. Bei Verläufen mußt Du ein jpeg machen,
aber Transparenz geht dann natürlich nicht...


als Antwort auf: [#286037]

Gestaltung in Golive

evil666
Beiträge gesamt: 12

7. Apr 2007, 13:09
Beitrag # 22 von 30
Beitrag ID: #286047
Bewertung:
(6103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wo wird da die "Netto-Auflösung" angezeigt?
Und das wäre dann ja nur die Auflösung zu meinem Bildschirm... das kann ich dann ja so gar nicht definieren.

Ok, dann könnt ich im Photoshop einen Hintergrund mit Farbe definieren, mein Logo in diesen Hintergrund kopieren und das Ganze in JPEG umwandeln.

Würdest du dann den ganzen Hintergrund der Seite auch so bearbeiten, oder müsste ich den in golive selber erstellen, also quasi im Layout-Raster eine Hintergrundfarbe definieren?

Gruss evil


als Antwort auf: [#286044]

Gestaltung in Golive

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

7. Apr 2007, 14:51
Beitrag # 23 von 30
Beitrag ID: #286049
Bewertung:
(6096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo evil,

Zitat Und das wäre dann ja nur die Auflösung zu meinem Bildschirm...


800 px x 600 px sind überall 800 px x 600 px, das hat mit dem Monitor nix zu tun.

Zitat also quasi im Layout-Raster eine Hintergrundfarbe definieren


Du kannst jeder Seite in GoLive eine Hintergrundfarbe zuweisen, das geht per html oder css, aber von dem Punkt an solltest du dich, wie anfangs schon gesagt, wirklich mit HTML, Stylesheets oder zumindest dem GoLive-Handbuch auseinandersetzen. Hier im Forum können wir dir nicht jeden Schritt zur Umsetzung deiner Site erklären, das würde ewig dauern und dir auch kein wirkliches Verständnis von der Materie vermitteln, die du aber unbedingt brauchst, z.B. wenn es mal Porbleme mit der Anzeige deiner Site geben sollte etc.

Das GoLive Layout-Raster zu verwenden ist nicht unbedingt empfehlenswert, es erzeugt im Code ein ziemliches Durcheinander und hat auch sonst einige Macken. Fang mit Tabellen an, wie Dirk es dir anfangs empfohlen hat. Das ist die bessere Alternative.

Fang einfach mal an mit der Umsetzung. Wenn du dann irgendwo auf Probleme stößt, helfen dir hier alle, die Rat wissen, sicher gerne weiter. Und vergiss nicht, auch www.selfhtml.org ist eine hervorragende Infoquelle.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Lady S.


als Antwort auf: [#286047]

Gestaltung in Golive

evil666
Beiträge gesamt: 12

11. Apr 2007, 20:55
Beitrag # 24 von 30
Beitrag ID: #286437
Bewertung:
(6056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lady S.

Ok, aber ohne Layoutraster geht doch im golive gar nichts...
Dann würde mir ja ein ganz normaler html Editor völlig reichen?!

evil


als Antwort auf: [#286049]

Gestaltung in Golive

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

11. Apr 2007, 21:21
Beitrag # 25 von 30
Beitrag ID: #286440
Bewertung:
(6052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es geht alles ohne das Raster,
ich glaube Du hast noch nicht
genug Erfahrung um das zu
beurteilen.... ;-)


als Antwort auf: [#286437]

Gestaltung in Golive

evil666
Beiträge gesamt: 12

12. Apr 2007, 21:24
Beitrag # 26 von 30
Beitrag ID: #286636
Bewertung:
(6023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, leider...
also, wenn ich jetzt meinen entwurf in photoshop importieren würde, könnte ich ihn dort slicen und dann im golive mittels tabellen und ohne layoutraster ;-) wieder zusammenfügen.
muss ich dazu meine ganze seite in jpeg umwandeln? habs mal versucht, aber dann ist die qualität im photoshop extrem schlecht. wie mach ich das richtig? den rest müsst ich dann eigentlich mit diversen turtorials schaffen.

gruss evil


als Antwort auf: [#286440]

Gestaltung in Golive

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

12. Apr 2007, 23:57
Beitrag # 27 von 30
Beitrag ID: #286651
Bewertung:
(6011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo evil,

wo hast du denn die jpeg-Wandlung durchgeführt, in Corel oder in Photoshop?

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#286636]

Gestaltung in Golive

Ecki
Beiträge gesamt: 378

13. Apr 2007, 09:49
Beitrag # 28 von 30
Beitrag ID: #286683
Bewertung:
(6001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi evil,

erstelle doch von deiner Corel-Seite ein PDF (Corel-PDF-Export).
Das kannst du dann in Photoshop öffnen. Es wird dabei nach deinen Vorgaben in eine Pixel-Grafik konvertiert, die du dann in entsprechender Qualität speichern (psd / tiff), bearbeiten, slicen und für Web speichern kannst.
Auch ein Export der Corel-Datei ins Illustrator-Ai-Format kann gute Resultate erzielen. Mit Illustrator (nicht gerade mein Lieblingsprogramm) kannst du die Vektordatei in anderen Adobe-Programmen platzieren oder auch (teilweise) weiterbearbeiten.


als Antwort auf: [#286651]

Gestaltung in Golive

evil666
Beiträge gesamt: 12

13. Apr 2007, 09:51
Beitrag # 29 von 30
Beitrag ID: #286684
Bewertung:
(6001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Lady S.

ja im Corel leider... ich kriegs ja sonst gar nicht in den Photoshop... oder sonst wohin. ich hab mal versucht, die datei zu kopieren und im photoshop einzufügen, aber dann hab ich auch ne miese qualität...
oder ist das normal, das die aufösung im photoshop schlechter ist?

gruss evil


als Antwort auf: [#286651]

Gestaltung in Golive

Ecki
Beiträge gesamt: 378

13. Apr 2007, 10:56
Beitrag # 30 von 30
Beitrag ID: #286701
Bewertung:
(5994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich ahne, womit du unzufrieden bist:
Corel erzeugt Vektor-Grafiken und Photoshop macht daraus Pixel-Daten.
Das sieht bei kleinen Details dann brüchig oder verschwommen aus. Kleine Schriften (besonders fragil geschwungene Schmuckschriften) werden unleserlich.

Aber Vektor-Dateien kannst du nicht generell im Internet präsentieren.
Es geht vielleicht, glaube ich, mit dem SVG-Format. Für die Betrachtung braucht der Internetuser jedoch ein Browser-Plugin (SVG-Viewer von Adobe ?). Ich bin da nicht ganz sicher. Jedenfalls ist das kein Weg für eine allgemein funktionale Web-Seite.
Du musst die derzeitigen Grenzen und Möglichkeiten des www kennen, akzeptieren und danach handeln bzw. noch entprechend lernen.

Wir kennen alle deinen Entwurf nicht und können nicht wissen, welche Schwierigkeiten darin verborgen sind. Somit kannst du auch keine perfekte Lösung deines Problem erwarten.

Auch ist es illusorisch in einem Forum einen akuten Crash-Kurs zu absolvieren, der das Wissen mehrerer verschiedener Disziplinen vermittelt. Dafür ist das Thema zu komplex.


als Antwort auf: [#286684]
X