[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS prefdump funktioniert unter UB wohl nicht richtig

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

prefdump funktioniert unter UB wohl nicht richtig

MacMecki
Beiträge gesamt: 94

5. Apr 2007, 13:44
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(2633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich versuche derzeit die Konfiguration unserer neuen UB Installation auf die neue Systemumgebung anzupassen was aber nicht ganz so funktioniert.
Es sind neue Pfade für die Scripte welche angesteuert werden sollen nötig und ich wollte diese mit dem prefdump Utilitie anpassen.

Ich habe versucht mit prefdump eine prefs.txt zu erzeugen, was auch wunderbar funktionierte.

Dann habe ich an der prefs.txt einige Änderungen (Pfadangaben für Scripte angepasst) gemacht und wollte diese Datei dann mit prefrestore zurückspielen um die neuen Pfadangaben im UB zu haben. Befehl wie folgt eingegeben.
# prefrestore /tmp/prefs.txt (wie im Handbuch beschrieben)
Hat aber nicht funktioniert und ich bekam die Meldung „Dump file /tmp/prefs.txt could not be read“
Was habe ich falsch gemacht und wie bekomme ich die geänderte Datei in mein UB-System ?
PS: auch mit Option habe ich es schon versucht, gleiches Ergebnis. :-/

Habt Ihr mir noch einen Vorschlag was ich hier machen könnte?

GRuß
Chris
X

prefdump funktioniert unter UB wohl nicht richtig

MacMecki
Beiträge gesamt: 94

11. Apr 2007, 10:06
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #286309
Bewertung:
(2573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wer kennt sich mit dem prefvalue -Befehl von der neuen UB-Version aus?
Möchte in den Preferences Pfahangaben, die bekannt sind, abändern.
Geht das überhaupt mir prefvalue ?

Gruß
Chris


als Antwort auf: [#285850]

prefdump funktioniert unter UB wohl nicht richtig

axelrose
Beiträge gesamt: 144

11. Apr 2007, 10:32
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #286314
Bewertung:
(2569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar, das geht.

Man muß nur mit Unicode Zeichen aufpassen. Verwendet man z.B. einen Pfad mit Umlauten, kommt der aus "prefvalue" in der aktuellen Version nicht im Original aus (Update von Helios ist geplant).

Beispiel:

rose@alinux:~$ prefvalue -k Programs/scriptsrv/Config/pdfcheck2/Path
/usr/local/demovol/von \303\274bel

aber:
rose@alinux:~$ ls -1d /usr/local/demovol/von*
/usr/local/demovol/von übel

Neusetzen läßt sich ein Pfad, im Beispiel der für eine Hotfolder Script, so:

rose@alinux:~$ prefvalue -k Programs/scriptsrv/Config/pdfcheck2/Path -t str /usr/local/demovol/whereever

siehe sonst im Handbuch http://www.helios.de/...ut/Kap7.html#1055175

Gruß,
Axel


als Antwort auf: [#286309]
(Dieser Beitrag wurde von axelrose am 11. Apr 2007, 10:36 geändert)

prefdump funktioniert unter UB wohl nicht richtig

MacMecki
Beiträge gesamt: 94

11. Apr 2007, 10:47
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #286316
Bewertung:
(2566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
sorry das ich mich irgendwie so däm... anstelle, aber ist der <key> immer "Programs/scriptsrv/Config/pdfcheck2/Path" ?
Also ich habe die Scripte die bisher verwendet wurden nur in ein anderes Verzeichnis auf dem selben Server gelegt und will eben die <Verbindung> in den ca. 800 Warteschlangen anpassen.
Also von /usr/local/helios nach /usr/local/scripte , und alle händisch ändern :-/

Gruß
Chris


als Antwort auf: [#286314]

prefdump funktioniert unter UB wohl nicht richtig

axelrose
Beiträge gesamt: 144

11. Apr 2007, 11:16
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #286323
Bewertung:
(2553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
<key> ist "Programs/scriptsrv/Config/pdfcheck2/Path" oder auch jede kürzere Form davon, der Zweig, wo Werte sitzen.

In Deinem Beispiel ist ein Teil des keys dynamisch, nämlich der Skriptname ("pdfcheck2").

Nur kurz angedacht, wie ich einen Korrekturlauf organisieren würde:

Code
#!/usr/bin/perl -w 
use strict;
my $prefvalue = "/usr/local/helios/bin/prefvalue";
die unless -x $prefvalue;

for my $script ( `$prefvalue -k Programs/scriptsrv/Config -l` ) {
chomp $script;
chomp( my $path = `$prefvalue -k Programs/scriptsrv/Config/$script/Path` );
# bitte anpassen
$path =~ s|/helios/|/skripte/|;
print "$prefvalue -k Programs/scriptsrv/$script/Path -t str $path\n";
}


Das Skript sucht die Pfade aller vorhandenen Konfigurationen heraus, ändert mit "s|alter wert|neuer wert|" und schreibt die "prefvalue" Kommandos nach STDOUT. Ich würde die Ausgabe in eine Textdatei umleiten, prüfen und dann diese Textdatei als Shell Kommandodatei aufrufen.

Gruß,
Axel.


als Antwort auf: [#286316]

prefdump funktioniert unter UB wohl nicht richtig

MacMecki
Beiträge gesamt: 94

11. Apr 2007, 11:34
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #286329
Bewertung:
(2547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Axel,

werde ich nachher gleich mal versuchen.
Oh bin ich froh wenn diese olle Umstellung rum ist. :-)

Gruesse
Chris


als Antwort auf: [#286323]

prefdump funktioniert unter UB wohl nicht richtig

MacMecki
Beiträge gesamt: 94

11. Apr 2007, 13:26
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #286356
Bewertung:
(2540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich bekomme nicht mal diesen Befehl ausgeführt.

prefvalue -k 'Programs/scriptsrv/Config' -l

Bin im richtigen Verzeichnis /usr/local/helios/bin

Passiert aber nichts, keine Liste der Preferences


als Antwort auf: [#286329]

prefdump funktioniert unter UB wohl nicht richtig

axelrose
Beiträge gesamt: 144

11. Apr 2007, 14:11
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #286371
Bewertung:
(2528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Nicht ausgeführt" oder nur keine Ergebnisse?

Nach Ausführung von "prefvalue -k ..." bitte mal "echo $?" absetzen. Ist das 0, gibt es eben keine Skripte in der Installation.

Spaßenshalber mal die Gegenprobe: "prefvalue -k Programs -l". Gibt das ein Ergebnis, hast Du das richtige Programm ausgeführt.


Gruß,
Axel.


als Antwort auf: [#286356]

prefdump funktioniert unter UB wohl nicht richtig

MacMecki
Beiträge gesamt: 94

11. Apr 2007, 15:59
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #286385
Bewertung:
(2511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Axel,

danke für den Hinweis, mit echo $? bekomme ich 0 ausgegeben und mit prefvalue -k Programs -l bekomme ich esadmin angezeigt. :-/
Also gibt es wohl für mich keine Möglichkeit meine Änderungen der Pfade auf einfache Weise zu machen, oder?

Gruß
Chris


als Antwort auf: [#286371]

prefdump funktioniert unter UB wohl nicht richtig

axelrose
Beiträge gesamt: 144

11. Apr 2007, 19:52
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #286433
Bewertung:
(2503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann ja nur ahnen, was genau Du da machen willst.

prefdump und prefvalue funktionieren jedenfalls so wie immer.
Du scheinst in der UB Installation keine Skripte angelegt zu haben und deswegen ist mein Korrekturskript auf vorhandenen Skripten auch nutzlos.

Sorry, mehr kann ich auf die Schnelle nicht für Dich tun,
Axel.


als Antwort auf: [#286385]

prefdump funktioniert unter UB wohl nicht richtig

MacMecki
Beiträge gesamt: 94

12. Apr 2007, 10:02
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #286476
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Axel,

danke für deine bisherigen Bemühungen und wenn ich Dich damit zusehr nerve hier nochmal ausführlich was ich eigentlich erreichen wollte.

Bisher sind unsere Scripte (Shellscripte) im Verzeichnis /HELIOS/apps/... abgelegt und wurden jetzt aber in ein anderes Verzeichnis /medianet/Scripte_HELIOS/... verschoben.
Also nach der Migration von den alten Druckerwarteschlangen (3.1) ins neue UB habe ich eben nur noch diese "alten" Pfadangaben wo das sog. "Benachrichtigungs-Programm" zu finden ist.
Jetzt würde ich diese gerne an den "neuen" Verzeichnispfad anpassen.
Soweit ja nicht schlimm, aber eben die entsprechende Value=[xx] Angabe muss ja auch auf die neue "Pfadlänge" angepasst werden und das bei ca. 800 Warteschlangen händisch zu machen ... nee danke.

Grüße
Chris


als Antwort auf: [#286433]

prefdump funktioniert unter UB wohl nicht richtig

axelrose
Beiträge gesamt: 144

12. Apr 2007, 10:57
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #286486
Bewertung:
(2476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sind das alles Create PDF Queues?

Dann prüfe kurz, ob

prefvalue -k Printers/DEIN-QUEUE-NAME/distillnotifyprog

Dir einen Pfad ausgibt. Wenn ja, laßt der sich automatisiert korrigieren.

Versuche Dir bitte ein wenig selbst zu helfen oder einen Dienstleister anzusprechen. Ich mache Helios Support nur in der Freizeit ...

Gruß,
Axel.


als Antwort auf: [#286476]

prefdump funktioniert unter UB wohl nicht richtig

MacMecki
Beiträge gesamt: 94

12. Apr 2007, 11:04
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #286488
Bewertung:
(2473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK Axel,

danke für deine bisherigen Tipps.

Gruß
Chris


als Antwort auf: [#286486]
X