[GastForen Archiv Adobe Freehand FreeHand MX - PS schreiben und dann PDF geht nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FreeHand MX - PS schreiben und dann PDF geht nicht

headline
Beiträge gesamt: 65

11. Mai 2007, 15:50
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(9862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn aus einer Freehand MX Datei bei der Ausgabe als Postscript-Datei die Marken,
etc anklickt sind, kann man später daraus kein PDF machen.
Der Distiller 8 bricht immer mit der Meldung Helvetica not found ab.
%%[ Error: Helvetica not found. Font cannot be embedded. ]%%
%%[ Error: invalidfont; OffendingCommand: findfont ]%%
Obwohl die Helvetica Postcript Schrift geladen ist.
Merkwürdigerweise tritt dieses Problem nur auf Intel Macs ein.
Wenn ich allerdings eine Helvetica True Type im System aufnehme geht alles wunderbar.

Hab jetzt schon alles getestet und weiß nicht weiter.

Vielen Dank für die Hilfe
X

FreeHand MX - PS schreiben und dann PDF geht nicht

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

11. Mai 2007, 16:20
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #291112
Bewertung:
(9851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo headline,

dieses Thema bzgl. nicht-Einbettung von Basefonts, wenn diese nur für interne Zwecke von Layoutprogrammen benötigt werden, wurde hier schon zigfach behandelt. Vor allem im Zusammenhang mit QuarkXPress, welches die selbe Vorgehensweise an den tag legt.

Die Lösung ist dem Acrobat Dstiller einen Fontordner einzurichten über den er auf die fehlende Schrift zugreifen kann. Ich persönlich lege jeweils den normalen Schriftschnitt der Helvetica und der Times in den Acrobat-eigenen Font-Ordner. Auf diese Weise muss ich im Distiller keinen weiteren Fontordner angeben.


als Antwort auf: [#291106]

FreeHand MX - PS schreiben und dann PDF geht nicht

headline
Beiträge gesamt: 65

11. Mai 2007, 16:47
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #291116
Bewertung:
(9837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich erstmal das Forum duchstöbert aber leider keinen Hinweis für unser Freehand Problem gefunden. Das merkwürdige ist, das dieses Problem nur auf den Intel Macs auftaucht.
Aber ... ich hab das Problem mit Ihrem Tipp gelöst.
Ich habe die Helvetica True Type in folgenden Ordner gelegt:
/Applications/Adobe CS3/Adobe Acrobat 8 Professional/Acrobat Distiller.app/Contents/MacOS/Data/Fonts/
und jetzt klappt es :-)
Viele Grüße
Ingmar Skebe


als Antwort auf: [#291112]

FreeHand MX - PS schreiben und dann PDF geht nicht

headline
Beiträge gesamt: 65

14. Mai 2007, 18:31
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #291473
Bewertung:
(9783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
leider klappt es doch nicht so wie wir es gedacht haben. Die Helvetica.dfont habe ich jetzt im Distiller Font Ordner. Wenn ich jetzt allerdings ein PS-File schreibe und dann ein PDF machen möchte, kollidiert diese Helvetica mit der im Fontexplorer geöffneten Helvetica (PS-Schrift). Wie gesagt, tritt dieses Problem nur mit FreeHand-Dateien und mit Distiller 8 auf. Wenn ich den Distiller 7 nehme klappt alles wie bisher. Ich bin Ratlos ...


als Antwort auf: [#291112]

FreeHand MX - PS schreiben und dann PDF geht nicht

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Mai 2007, 09:30
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #291579
Bewertung:
(9762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo headline,

das verstehe ich nicht. Was heißt "kollidiert"? Wenn Sie in Ihrem FreeHand Layout eine Helvetica einsetzen, dann bettet FreeHand die Helvetica bei der Ausgabe doch in den PostScript-Code ein. Somit hat diese Helvetica Vorrang gegenüber der Helvetica die sich der Distiller im Bereich des PostScript-Headers lokal von Ihrem Rechner lädt.

Was spricht außerdem dagegen, anstelle des Helvetica.dfonts die Type 1 Helvetica in den Font-Ordner Acrobats zu kopieren, wenn diese ja anscheinend auch im Bereich der Layoutprogramme zum Einsatz kommt?


als Antwort auf: [#291473]

FreeHand MX - PS schreiben und dann PDF geht nicht

headline
Beiträge gesamt: 65

15. Mai 2007, 10:09
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #291593
Bewertung:
(9748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
kollidiert heißt in diesem Fall: wenn ich die Helvetica Type 1 im Fontexplorer geöffnet habe - weil die Typo im Layout benutzt wird, kann ich kein PDF mit Distiller 8 schreiben - dann tritt ein Fontkonflikt auf. Sobald ich die Schrift im Fontexplorer schließe, kann ich ein PDF schreiben, nur dann fehlt die Type 1 Schrift, die im Layout benutzt wurde. Ich habe die Type 1 Helvetica auch schon in den Distiller 8 Ordner kopiert, diese wird aber nicht erkannt. Ich gebe jetzt auch so langsam auf. Ich denke das Problem liegt bei der Kombination: Freehand MX, Distiller 8 und MacPro. Wie gesagt, auf den Power Macs läuft die gleiche Konfiguration und hier funktioniert alles wunderbar. Ich werde wohl erstmal wieder Acrobat 7 + Distiller installieren und irgendwann das Freehand in die Tonne drücken.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Tipps.
Ingmar


als Antwort auf: [#291579]

FreeHand MX - PS schreiben und dann PDF geht nicht

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Mai 2007, 10:29
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #291600
Bewertung:
(9743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ headline... dann tritt ein Fontkonflikt]
Hallo headline,

wo denn? Im FontExplorer? Wenn ja, dann liegt das doch einfach daran, dass Sie im Exploerer auch den Acrobat-eigenen "Font"-Ordner über den FontExplorer verwalten. Das ist natürlich eine Totsünde, denn diese Fonts werden ausschließlich von Adobe Acrobat und Acrobat Distiller benötigt.


als Antwort auf: [#291593]

FreeHand MX - PS schreiben und dann PDF geht nicht

headline
Beiträge gesamt: 65

15. Mai 2007, 11:08
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #291614
Bewertung:
(9736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
ich glaube ich erkläre nicht richtig ...
Bisher war es so, daß wir im Fontexplorer immer die Helvetica Type 1 Schrift geöffnet haben wenn wir ein PDF schreiben wollten. Das geht jetzt ja nicht mehr, da der Distiller die Helvetica Type 1 nicht erkennt. Ich habe dann die Helvetica True Type in den Distiller Ordner kopiert. Dann können wir ein PDF schreiben. Wenn aber die Type 1 im Fontexplorer geöffnet ist, dann geht es wieder nicht. Egal ... ich hab jetzt noch eine Lösung gefunden. Wir drucken in Freehand nur die Schnittmarken und lassen die Dateibezeichnung und das Datum weg. Dann geht es auch im Distiller 8 ohne die TrueType Schrift.

Gruß
Ingmar


als Antwort auf: [#291600]

FreeHand MX - PS schreiben und dann PDF geht nicht

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Mai 2007, 12:01
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #291617
Bewertung:
(9719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingmar,

tut mir leid, aber verstehe beim besten Willen nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.
Außerdem ist mir schleierhaft, warum ein Acrobat Distiller einen PostScript Type 1 Druckerzeichensatz der in einem seiner eingerichteten Fontordner liegt, nicht "sehen" soll.


als Antwort auf: [#291614]

FreeHand MX - PS schreiben und dann PDF geht nicht

headline
Beiträge gesamt: 65

15. Mai 2007, 13:04
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #291628
Bewertung:
(9698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
schleierhaft ist gut ... :-)
Diese Frage kann ich Ihnen auch nicht beantworten, warum der Distiller 8 die Schrift nicht erkennt. Ich habe jetzt mal folgendes gemacht. Alles Schriften geschlossen. Einen Ordner für Distiller 8 eingerichtet - da drin liegt die Helvetica Type 1 Schrift. Dann schreibe ich ein PS File aus FreeHand mit Schnittmarken, Dateinamen, Farbbalken etc. und mache über den Distiller ein PDF. Und dann kommt diese Meldung:
%%[ Warning: unable to embed font /Helvetica.Out of memory. ]%%
%%[ Error: Helvetica cannot be embedded because of font file error. ]%%
%%[ Error: invalidfont; OffendingCommand: show ]%%

Stack:
-file-
-save-


%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%

Wenn ich die Type 1 Schrift aus dem Ordner rausnehme und dann die TrueType Schrift da reinlege geht es wieder. Aber das ist nicht die Lösung.

Gruß
Ingmar


als Antwort auf: [#291617]

FreeHand MX - PS schreiben und dann PDF geht nicht

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Mai 2007, 13:21
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #291630
Bewertung:
(9689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingmar,

ich würde mal spontan behaupten, dass Ihre Helvetica Type 1 Schrift defekt ist!


als Antwort auf: [#291628]

FreeHand MX - PS schreiben und dann PDF geht nicht

headline
Beiträge gesamt: 65

15. Mai 2007, 13:38
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #291634
Bewertung:
(9681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
das hab ich natürlich auch schon ausprobiert ...
Daran liegt es auch nicht. Ich kann Ihnen gern mal die Freehand-Datei als PS File zusenden. Zum Testen müssten Sie dann aber einen MacPro haben und Disilller 8.


als Antwort auf: [#291630]

FreeHand MX - PS schreiben und dann PDF geht nicht

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Mai 2007, 14:03
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #291637
Bewertung:
(9664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingmar,

wenn dann brauche ich aber auf alle Fälle auch den angeblich nicht defekten Type 1 Font.


als Antwort auf: [#291634]

FreeHand MX - PS schreiben und dann PDF geht nicht

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Mai 2007, 15:05
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #291653
Bewertung:
(9642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingmar,

ich glaube, Sie sind auf einen Bug in Acrobat Distiller 8 auf Intel Macs gestossen.
Ich kann keine einzige lokale Type 1 Schrift mehr nachträglich einbetten lassen. in allen Fällen erhalte ich den "ioerror" PostScript-Fehler. Der selbe Type 1 Font und die selbe Testdatei auf einem nicht Intel Mac unter Acrobat Distiller 8 verarbeitet, führt dagegen wie erwartet zur PDF-Datei.


als Antwort auf: [#291634]

FreeHand MX - PS schreiben und dann PDF geht nicht - NEU

headline
Beiträge gesamt: 65

15. Mai 2007, 16:50
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #291687
Bewertung:
(9626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
vielen Dank für Ihre Hilfe und diese Antwort. Ich hatte schon fast an mir selbst gezweifelt :-). Dann warten wir mal ein Update vom Acrobat Distiller 8 ab und schauen ob es dann geht.

Gruß
Ingmar


als Antwort auf: [#291653]
X