[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) mac von anderem mac aus fernsteuern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mac von anderem mac aus fernsteuern

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

15. Jun 2007, 01:13
Beitrag # 46 von 52
Beitrag ID: #296986
Bewertung:
(2332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Der beobachtete/gesteuerte REchner ist der Server. Der Admin der aus der Ferne zugreift sitzt am Client. Somit kann der MacMini, das im momentanen Zustand nicht.

Sorry,

das versehe ich nicht. Ich habe Apple Remote Desktop auf meinem Arbeitsplatzrechner installiert, ich bin der Administrator, ich greife auf den Rechner meines Sohnes zu, ich kontrolliere, beobachte und fernwarte den Rechner.

Somit ist der Rechner meines Sohnes der Client = Klient (im Deutschen). Wozu ich auch ein extra Remote Paket auf dem Rechner meines Sohnes installieren musste.

Nicht er gibt mir Sachen vor, ich gebe sie ihm vor und sage ihm/dem Rechner, wie er zu verfahren hat.

Außerdem brauche ich kein zusätzliches VNC oder ein Chicken oder sonstiges Huhn, sondern ich will nur wissen, wie ich über diese Software den Rechner ansteuern kann. Fertig ist die Sache.

Insofern verstehe ich das nicht.

Thobie


als Antwort auf: [#296984]
X

mac von anderem mac aus fernsteuern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Jun 2007, 01:50
Beitrag # 47 von 52
Beitrag ID: #296989
Bewertung:
(2327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Somit ist der Rechner meines Sohnes der Client = Klient (im Deutschen). Wozu ich auch ein extra Remote Paket auf dem Rechner meines Sohnes installieren musste.

Ok, dann machen wir weiter wenn du es verstanden hast.

Aus der VNC Wiki von Wikipedia.de:
Zitat Virtual Network Computing (kurz VNC) ist eine ... Software, die den Bildschirminhalt eines entfernten Rechners (auf dem die VNC-Server Software läuft) auf einem lokalen Rechner (auf dem die VNC-Viewer Software läuft) anzeigt und im Gegenzug Tastatur- und Mausbewegungen des lokalen Rechners an den entfernten Rechner sendet. Damit kann man auf einem entfernten Rechner arbeiten, als säße man direkt davor.


In der Tat ist 'Client' ein etwas unpassender Begriff. 'Viewer' triffts besser.
Stell es dir wie ein ferngesteuertes Schiff vor. Um es Steuern zu können musst du nicht ans Schiff ( = Server = Teil das etwas tut, also z.B. von A nach B schippern) kommen, sondern du musst an der Fernbedienung ( =Client = der der was will, bzw. bestimmt, wie der Kahn läuft) sitzen.


Antwort auf [ Thobie ] Außerdem brauche ich kein zusätzliches VNC oder ein Chicken oder sonstiges Huhn, sondern ich will nur wissen, wie ich über diese Software den Rechner ansteuern kann. Fertig ist die Sache.

Ach so, ich wußte ja nicht, dass du dir für den Zweck ARD zugelegt hast... Wäre, wie gesagt, nicht nötig.
Na dann: RTFM!


als Antwort auf: [#296986]

mac von anderem mac aus fernsteuern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Jun 2007, 01:58
Beitrag # 48 von 52
Beitrag ID: #296990
Bewertung:
(2325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Somit ist der Rechner meines Sohnes der Client = Klient (im Deutschen). Wozu ich auch ein extra Remote Paket auf dem Rechner meines Sohnes installieren musste.

Oder noch anders: Der Rechner deines Sohnes serviert dir einen Bildschirminhalt, den du als angemeldeter Klient entgegennimmst.


als Antwort auf: [#296989]

Re: mac von anderem mac aus fernsteuern

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

15. Jun 2007, 21:42
Beitrag # 49 von 52
Beitrag ID: #297206
Bewertung:
(2304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Thomas,

> Ok, dann machen wir weiter wenn du es verstanden hast.

Okay, ich habe es verstanden.

> Ach so, ich wußte ja nicht, dass du dir für den Zweck ARD zugelegt
> hast... Wäre, wie gesagt, nicht nötig. Na dann: RTFM!

Wie geht es noch anders? Ich will eine sehr unkomplizierte Lösung
haben. Mein Gegenüber am MacMini ist mein 7-jähriger Sohn, den kann
ich nicht immer bitten, irgend welche Software aufzuspielen oder
Einstellungen vorzunehmen. Das muss einmal drauf sein und fertig.

Thobie


--
Herzlich willkommen im Marient(h)al!

Aus CC wird XX … Bitte passen Sie URL und Mail an die geänderte
Firmenbezeichnung an!!!!

axxeptDESIGN · Kreativschmiede
Thomas Biedermann · Quark Training Provider
Gustav-Adolf-Straße 34a · 22043 Hamburg-Marient(h)al · Deutschland
Fon +49 40 61169771 · Fax +49 40 61189026 · Mobil +49 171 1048789
http://www.axxeptDESIGN.eu · biedermann@axxeptDESIGN.eu




als Antwort auf: [#296989]

Re: mac von anderem mac aus fernsteuern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

17. Jun 2007, 18:56
Beitrag # 50 von 52
Beitrag ID: #297296
Bewertung:
(2284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Wie geht es noch anders? Ich will eine sehr unkomplizierte Lösung
haben. Mein Gegenüber am MacMini ist mein 7-jähriger Sohn, den kann
ich nicht immer bitten, irgend welche Software aufzuspielen oder
Einstellungen vorzunehmen. Das muss einmal drauf sein und fertig.


Ich hab mir ARD nur mal vorführen lassen (von jemand der da aber auch nicht allzutief drin steckt), und ich fand nichts gravierend besseres zu meiner Methode.
Aber simpler als mit ARD wird es sicherlich z.Z. nirgends zu machen sein.

Bist du denn inzwischen in Sachen Portfreigabe auf dem mac mini weitergekommen?
ICh würde eigentlich mal vermuten, das ähnlich wie bei nachträglicher Installation von ichat, die entsprechenden Ports bei der Installation automatisch geöffnet werden. Oder zu mindestens eine Meldung kommt, das es nur dann funktionieren kann, wenn man das noch nachträglich erledigt.
Oder beim Start eine Meldung ähnlich eines Browsers bei einem offline befindlichen Rechners: "Es besteht keine Verbindung zum Internet..."


als Antwort auf: [#297206]

Re: mac von anderem mac aus fernsteuern

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

20. Jun 2007, 00:36
Beitrag # 51 von 52
Beitrag ID: #297817
Bewertung:
(2250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Thomas,

mach' mir mal einen Vorschlag, wie es noch geht, ohne Apple Remote
Desktop. Und möglichst EINFACH. Ohne zig Einstellungen auf dem Server
(!) vorzunehmen. Da mein Sohn nur selten online ist, wie ich vermute,
werde ich auch nicht so viele Zugriffsmöglichkeiten haben.

Thobie


> Ich hab mir ARD nur mal vorführen lassen (von jemand der da aber
> auch nicht allzutief drin steckt), und ich fand nichts gravierend
> besseres zu meiner Methode. Aber simpler als mit ARD wird es
> sicherlich z.Z. nirgends zu machen sein.



als Antwort auf: [#297296]

Re: mac von anderem mac aus fernsteuern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

20. Jun 2007, 11:02
Beitrag # 52 von 52
Beitrag ID: #297876
Bewertung:
(2230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun hast du dir mit ARD schon die simpelste Möglichkeit zugelegt, noch dazu für Geld, ich würde also erstmal versuchen, das ans laufen zu bekommen. Weil alles andere erfordert höheren Einsatz bei der Einrichtung auch seitens des Mini Mac.

Anders gesagt: Wenn du es per ARD nicht ans laufen bekommst, brauchst du dir über Alternativen keine Gedanken zu machen.

Ist denn inzwischen ARD bei Sharing auf dem Reiter Firewall angehakt?


als Antwort auf: [#297817]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!