[GastForen Archiv Apple Video Applikationen H.264 Export aus QT = flaue Farben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

H.264 Export aus QT = flaue Farben

friedb
Beiträge gesamt: 110

20. Mai 2007, 11:06
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade mit verschiedenen Codecs. Beim QT H264 habe ich immer (im Vergleich zum Original) flaue Farben. Als Quelle handelt es sich meist um Video aus Snapz Pro X. Ich habe nun schon alle möglichen Einstellungen versucht - leider ohne Besserung - ist das normal?

Wenn ich den Quell-Film mit ffmpegX mit x264 konvertiere sind die Kontraste/Farben ansprechender.

Wo liegt mein Fehler - solche Fehlfarben kann sich doch so ein Codec nicht leisten - oder???

Danke

Jens
X

H.264 Export aus QT = flaue Farben

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

21. Mai 2007, 19:53
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #292639
Bewertung:
(7253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo -

Antwort auf [ friedb ] Wo liegt mein Fehler - solche Fehlfarben kann sich doch so ein Codec nicht leisten - oder???


Ich weiß zwar nicht was „so ein" Codec sein soll, aber zu denken, dass man bei einer Kompression, egal welcher Art, keine Verluste hat (was sich eben in Dinge wie Unschärfe oder Farbverfälschung etc. äussert) wäre reichlich utopisch. Das ist leider Natur der Sache.

Per QT-Player zu exportieren ist nicht unbedingt die beste Wahl. Da empfehle ich (kostenfrei) MPEG Streamclip oder (kostenpflichtig) VisualHub. Wobei man nur, von den beiden, bei MPEG Streamclip an Bildparametern schrauben kann, wie z.B. Sättigung. ffmpeg wird auch gerne genommen.

Gruß
S


als Antwort auf: [#292303]

H.264 Export aus QT = flaue Farben

friedb
Beiträge gesamt: 110

21. Mai 2007, 20:25
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #292647
Bewertung:
(7247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ]
Ich weiß zwar nicht was „so ein" Codec sein soll, aber zu denken, dass man bei einer Kompression, egal welcher Art, keine Verluste hat (was sich eben in Dinge wie Unschärfe oder Farbverfälschung etc. äussert) wäre reichlich utopisch. Das ist leider Natur der Sache.


Mmm - davon bin ich auch noch nie ausgegangen ...

Ich schaue mir nur die "Werbesprüche" von Apple an:
Zitat Der H.264-Codec ist äußerst effizient und ermöglicht eine starke Komprimierung von Videomaterial in bedeutend kleinere Dateien - und das ganz ohne Qualitätsverluste. Sie können nun gestochen scharfe, kristallklare Videos mit brillanten Farben in einem bis zu vier Mal größeren Fenster anzeigen als bisher.


Danach habe ich das Ergebnis aus einem Export von QT-Pro und den H.264 Ergebnis von ffmpegX verglichen ... drastische Unterschiede - leider zum Nachteil von Quicktime. Mich wundert nur, dass ich einstellen kann was ich will (bei H.264 unter Quicktime) und es kommen immer unschöne Farben raus - daher bin ich erst einmal (nach der Aussage von Apple) von einen Bedienfehler meinerseits bzw. irgendeiner Unverträglichkeit vom System ausgegangen - letzteres konnte ich durch einen Versuch mit einer frischen Installation von OS X ausschließen.

Der Effekt wird auch erst bei recht knalligen Farben sichtbar also Screencasts z. B. - dann allerdings sehr stark. Mich wundert nur, wie einerseits DIESER Codec so angepriesen werden kann, dann aber solche Ergebnisse liefern kann.

Gruss
Jens

Dies ist eine Ausnahme Shorty ;-)


als Antwort auf: [#292639]

H.264 Export aus QT = flaue Farben

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

22. Mai 2007, 00:02
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #292698
Bewertung:
(7235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, also wenn du einfach alles was dir die Werbung (und vor allem Apple) vorgaukelt einfach so hinnimmst, kritiklos und ohne dich auch nur ein Minimum mit der Materie auseinanderzusetzen, dann muss es vermutlich recht interessant bei dir Zuhause aussehen. Dein Auto hast du auch anhand der letzten, spektakulären Werbung die du gesehen hast gekauft? Schließlich kann man doch alles genauso glauben und als Fakt akzeptieren.

Dir ist klar, dass das H.264/MPEG-4 was sowohl der QT-Player, Handbrake, ffmpeg, MPEG Streamclip und und und und ausgeben, allesamt das GLEICHE ist, ja? Das Format ist am Ende völlig GLEICH. Der Unterschied liegt im Detail (WIE kodiert wird) wie bei nahezu JEDEM Codec.

Meinst du wirklich, dass irgendeines der Trailer bei Apple mit einem DER Programme kodiert wurde? Oder eine HD-DVD aus der Videothek? Beides reines H.264. Oder willst du mir sagen die Qualität ist deines Erachtens auch schlecht? Ich denke die Ergebnisse dürften Apple in ihrer Aussage MEHR als Recht geben.

Hast du alleine die Unterschiede an Optionen bei der kodierung zwischen den oben genannten Programme bemerkt? Weil du mit deinen FREEware Tools (wo du vermutlich obendrein nicht mal alle Einstellungen und ihre Funktion verstehst?) keine Profi-Ergebnisse erzielen kannst ist gleich der Codec als solches schlecht? Hmmm.

Du weißt warum manche iMovie benutzen und andere sich Final Cut Studio und/oder Shake oder After Effects kaufen? Würdest du es für legitim halten, wenn der iMovie-User Apple, iMovie oder sonst irgendwen oder -was ganz empört beschimpft nur weil sich seine Ergebnisse von den von FCS/Shake/AE unterscheiden wo einer doch gesagt hat, dass man mit dem Mac GENERELL Hollywood reife Filme erstellen kann? Die haben doch 'n Mac! Wieso sieht alles genauso doof aus wie vorher?

Hmmm.

Gruß
S


als Antwort auf: [#292647]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 22. Mai 2007, 00:04 geändert)

H.264 Export aus QT = flaue Farben

friedb
Beiträge gesamt: 110

22. Mai 2007, 08:32
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #292725
Bewertung:
(7227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] Hmm, also wenn du einfach alles was dir die Werbung (und vor allem Apple) vorgaukelt einfach so hinnimmst, kritiklos und ohne dich auch nur ein Minimum mit der Materie auseinanderzusetzen, dann muss es vermutlich recht interessant bei dir Zuhause aussehen.


Hallo S,

was Du hier so an Weissagungen und Unterstellungen anführst finde ich schon erstaunlich. Ich werde mich nicht weiter auf diesen Niveau unterhalten. Bis jetzt wurde in diesem Forum (wenn auch in anderen Abteilungen) sich mit etwas mehr Stil unterhalten - wenn das bei den Pros das nicht möglich ist, muss ich mir das nicht antun.

Wenn Du zu der Elite gehörst, die mit Shake etc. arbeitest ist das i.O. aber dann gebe zu solch niederen Themen doch bitte entweder Hilfestellungen (Bücher, Links, andere Quellen) oder lass Deine Unterstellungen - die Helfen nun wirklich niemanden.

Es ging mir um ein rein technisches Problem und eine Hilfestellung dazu und nicht um Grundsatzfragen in Bezug auf Werbeaussagen der Fa. Apple oder Unterschiede zwischen verschiedenen Benutzergruppen.

Mit besten Grüßen

Jens


als Antwort auf: [#292698]

H.264 Export aus QT = flaue Farben

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

22. Mai 2007, 10:38
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #292759
Bewertung:
(7220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ friedb ] Wenn Du zu der Elite gehörst, die mit Shake etc. arbeitest ist das i.O. aber dann gebe zu solch niederen Themen doch bitte entweder Hilfestellungen (Bücher, Links, andere Quellen) oder lass Deine Unterstellungen - die Helfen nun wirklich niemanden.


Hmm. Tut mir leid wenn du es so siehst. Ich weiß auch leider nicht was ich irgendwie, irgendwem irgendwas UNTERSTELLT haben soll. Wenn du nicht beim Wort genommen werden willst, bitte anmerken. Wenn du dir trotz mangelndem/-er Grundwissen/Erfahrung anmaßt eine solche suggestiv-Aussage wie „H.264 ist Müll/schlecht" zu treffen, dann musst du dir auch die evtl. Gegendarstellung bzw. Kritik stellen die da kommt und vielleicht auch so viel Selbstreflektion an den Tag legen um es einzusehen, nicht um beleidigt zu sein. Eine solche Aussage von dir (eben wegen dem bereits erwähnten, offensichtlichen Mangel an Erfahrung etc.) kann auch aus meiner Sicht dementsprechend nur als Polemik bewertet werden, nicht als ernsthafte Diskussionsgrundlage, sorry. Hat auch nichts mit „eltitär" o.ä. zu tun, sondern u.a. mit 20 Jahren Berufserfahrung auf dem Gebiet. Schade wenn du es anders sehen musst.

Für Links und Bücher sind Wikipedia und Google immer ein guter Anfang im übrigen.

Ich habe lediglich ein paar Vermutungen aufgestellt (habe scheinbar mit der einen oder anderen Recht?) und eine Prise Sarkasmus hinzugegeben. Wenn das bei dir falsch oder verzerrt angekommen ist tut es mir leid. Nur frage ich mich warum das wohl so ist.

Viel Erfolg noch beim transkodieren.

Gruß
S


als Antwort auf: [#292725]

H.264 Export aus QT = flaue Farben

friedb
Beiträge gesamt: 110

22. Mai 2007, 10:50
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #292764
Bewertung:
(7216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo S,

ich habe Die Befürchtung, wir reden aneinander vorbei - aber macht ja auch nichts.

Antwort auf [ Shorty ] Wenn du dir trotz mangelndem/-er Grundwissen/Erfahrung anmaßt eine solche suggestiv-Aussage wie „H.264 ist Müll/schlecht" zu treffen


Ich habe nie behauptet, H.264 sei Müll :-) - Ich wollte lediglich eine Antwort auf ein Problem. Leider habe ich bei der Formulierung der Frage wohl der "?" vergessen.

Macht´s gut und danke für den Fisch

Jens


als Antwort auf: [#292759]

H.264 Export aus QT = flaue Farben

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

22. Mai 2007, 11:41
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #292787
Bewertung:
(7207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ friedb ] ich habe Die Befürchtung, wir reden aneinander vorbei


Nee. Ich glaube einfach der Punkt hinsichtlich der Selbstreflektion scheinbar wichtiger ist als gedacht.

Antwort auf [ friedb ] Ich habe nie behauptet, H.264 sei Müll :-) - Ich wollte lediglich eine Antwort auf ein Problem. Leider habe ich bei der Formulierung der Frage wohl der "?" vergessen.


„…solche Fehlfarben kann sich doch so ein Codec nicht leisten…"

„… leider zum Nachteil von Quicktime…"

(Anm. d. Red.: Zum Thema Grundwissen/-verständnis: es ist beides in dem Fall Quicktime. Also? Gut oder schlecht? Beides gleichzeitig geht leider nicht)

„… es kommen immer unschöne Farben raus…"

„… wie einerseits DIESER Codec so angepriesen werden kann, dann aber solche Ergebnisse liefern kann…"


Ich weiß nicht in wie fern das anfügen eines "?", noch etwas an der Aussage verändert hätte. Du?

Im übrigen:

Zitat Es ging mir um ein rein technisches Problem und eine Hilfestellung dazu und nicht um Grundsatzfragen in Bezug auf Werbeaussagen der Fa. Apple…


Sehr sehr interessant. Allein schon deswegen, da du derjenige warst der die ganze „Werbeaussagen" Thematik überhaupt erst angeführt hat, nicht ich, sorry. Also: wenn du es gar nicht thematisieren willst... warum überhaupt erst anführen? Verstehe ich gerade nicht. Ich habe auch gleich in meiner ersten Post dir Hilfestellung bzw. Lösungsvorschläge gemacht (die dir ja auch scheinbar zusagten) gegeben, also verstehe ich den Teil leider auch nicht wirklich.

Verstehst du langsam was ich meine? Gut: Dann kann ich ja an dieser Stelle einfach mal den Gordischen Knoten lösen indem ich das eigentliche Problem guten Gewissens für gelöst betrachte und das Thema hiermit schließe um nicht noch weiter unnötig OT zu werden.

Grüßle
S


als Antwort auf: [#292764]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!