[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Herzlich Willkommen im neuen FrameMaker Forum!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Herzlich Willkommen im neuen FrameMaker Forum!

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

24. Jun 2007, 16:07
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, liebe Besucher,

hiermit ist das neue Unterforum für Adobe FrameMaker aufgrund eines entsprechenden Besucherwunsches offiziell eröffnet. Ziel dieses Forums (wie das des gesamten HDS-Forums):

Qualitativ hochwertige, schnelle und punktgenaue Hilfe, Antworten von Profis für Profis genauso wie Unterstützung und Beratung von Einsteigern und lernbegierigen "Über-den-Tellerrand-Guckern". Ich hoffe sehr, dass dieses Forum bald von genauso vielen kompetenten und interessierten Teilnehmern besucht wird, wie dies in den anderen Forenbereichen der Fall ist, und sich dieses Teilforum demzufolge zu einem wertvollen Bestandteil des gesamten HilfDirSelbst-Umfeldes entwickeln kann.

Zu meiner Person (als völlig jungfräulichem Moderator):

Ich bin seit 2004 regelmäßiger Gast bei HDS und somit einigen Teilnehmern (virtuell) bekannt. Für alle anderen: Ich bin Inhaber der Firma meißner > dokuteam http://www.meissner-dokuteam.de und als solches seit 1993 selbständig im Bereich Technische Dokumentation. Eines meiner ersten Hauptwerkzeuge hierbei war FrameMaker, damals in der Version 3.1 Mac. Ich führe auch Firmenschulungen für FrameMaker durch und kann auf einen recht breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Um diese Frage gleich vorwegzunehmen: Nein, ich weiß viel, aber nicht alles über FrameMaker :-)

So, und nun wünsche ich diesem Forum und allen Besuchern erstmal einen guten Start und... immer die gewünschte Antwort :-)

Viel Spaß!

Bernd (Meißner) = Be.eM
X

Herzlich Willkommen im neuen FrameMaker Forum!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

24. Jun 2007, 18:47
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #298575
Bewertung:
(6701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

viel Erfolg und vielen Dank, dass Du Dich hier für alle einsetzt. Meine Fragen kommen bestimmt …


als Antwort auf: [#298549]

Herzlich Willkommen im neuen FrameMaker Forum!

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

25. Jun 2007, 14:06
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #298716
Bewertung:
(6632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ist man mal für einen kurzen Moment nicht zugegen und auf einmal gibt's ein FM-Forum. Das ist ja klasse :-) Danke Urs, danke Bernd. Hoffentlich wird es sich schnell rumsprechen.


als Antwort auf: [#298575]

Herzlich Willkommen im neuen FrameMaker Forum!

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

25. Jun 2007, 14:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #298719
Bewertung:
(6625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sarottibär ] Hoffentlich wird es sich schnell rumsprechen.


Hallo sarottibär,

jegliche Unterstützung beim Rumsprechen wird gerne gesehen :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#298716]

Herzlich Willkommen im neuen FrameMaker Forum!

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

25. Jun 2007, 18:30
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #298782
Bewertung:
(6594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich frage mich, ob man mal *versehentlich* in der Frame-User-Mailingliste, in der ich allerdings seit der Pause nicht mehr angemeldet bin, eine Bemerkung fallen lassen sollte?

Es ist natürlich nicht nett, dem Betreiber die User zu entwenden, andererseits habe ich das Gefühl, dass Bernhards Interesse auch gesunken ist und er die Liste nur noch für die User aufrecht erhält.


als Antwort auf: [#298719]

Herzlich Willkommen im neuen FrameMaker Forum!

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

25. Jun 2007, 18:41
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #298785
Bewertung:
(6591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sarottibär ] Ich frage mich, ob man mal *versehentlich* in der Frame-User-Mailingliste, in der ich allerdings seit der Pause nicht mehr angemeldet bin, eine Bemerkung fallen lassen sollte?

Es ist natürlich nicht nett, dem Betreiber die User zu entwenden, andererseits habe ich das Gefühl, dass Bernhards Interesse auch gesunken ist und er die Liste nur noch für die User aufrecht erhält.



Hallo sarottibär,

ich habe völlig absichtlich gestern an die Mailingliste diese Nachricht geschickt:

Zitat Liebe Mit-Framer,

ich möchte Euch darauf hinweisen, dass im durchgängig deutschsprachigen
HilfDirSelbst-Forum

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?

auf Besucherwunsch hin ein neues Unterforum für FrameMaker eröffnet wurde.

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Adobe_FrameMaker__Forum_59.html

Ich (als einer der wenigen dort bekannten 'Framer') wurde gebeten, dort
als Moderator zu fungieren. Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber das
hat mich nicht davon abgehalten, trotzdem "Ja" zu sagen.

Ich sehe dieses Forum nicht als Alternative zu dieser Mailingliste (dazu
fehlt ihm die Geschwindigkeit und die gleichzeitige Ansprache aller
Teilnehmer), aber ich denke, es kann eine wertvolle Ergänzung sein.

- Alle gesammelten Informationen werden statisch und durchsuchbar vorliegen
- Man kann vorbeikommen, wann immer man möchte
- Es gibt ein sehr fruchtbares Umfeld mit Foren für alle anderen
relevanten Publishing-Werkzeuge (fast alle Adobe-Programme u. div.
andere, außerdem Mac OSX und Win).

Ich selbst habe in meiner Zeit als reiner Besucher die HDS-Foren als
sehr hilfreich empfunden, und vielleicht geht's Euch ja auch so.

Ich würde mich daher freuen, Euch demnächst dort begrüßen zu können.
Schön wäre es, wenn sich das Projekt zu einer nützlichen Hilfsquelle für
alle entwickeln könnte. Das Forum wird jetzt erstmal ca. ein halbes Jahr
auf Besucherfrequenz und Beiträge etc. untersucht. Wenn nix läuft, wird
es wieder geschlossen... was ich natürlich nicht hoffe :-)

Bis dann,
Bernd (Meißner)



Ich wäre der letzte, der dem Bernhard User weglocken wollte. Ich sehe es tatsächlich als Ergänzung, abgesehen davon ist ja nicht jeder deutsche FrameUser auch in Bernhards Liste präsent.

Die Resonanz war bisher (fast) gleich Null... keine Ahnung, wieso. Die Liste ist aber insgesamt recht still im Moment.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#298782]

Herzlich Willkommen im neuen FrameMaker Forum!

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

26. Jun 2007, 10:07
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #298874
Bewertung:
(6562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich drücke die Daumen.

Die geringe Resonanz liegt vielleicht an der Ferienzeit, der mangelnden Akzeptanz einer Forenstruktur bei Mailinglisten-Anhängern*, dem Abspringen der Mitglieder nach der Zwangpause der Liste oder vielleicht auch dem Umstieg einiger Leute auf alternative DTP-Programme.

* Ich denke viel Mailinglisten-Anhänger wissen nicht, dass Foren i.A. die auch folgende Funktion bieten: »Wenn Sie ein hier gelistetes Forum abbonieren, erhalten Sie eine Email mit den neuesten Beiträgen.« (Zitat hds-Einstellungen)


als Antwort auf: [#298785]
(Dieser Beitrag wurde von sarottibär am 26. Jun 2007, 10:11 geändert)
X