[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker „Einige der importierten Graphiken können nicht dargestellt werden.“

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

„Einige der importierten Graphiken können nicht dargestellt werden.“

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

28. Jun 2007, 13:08
Beitrag # 31 von 45
Beitrag ID: #299557
Bewertung:
(7651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] gibt es dafür irgendwo eine offizielle Aussage, die ich meiner EDV präsentieren kann? Ganz besonders interessant wäre die Stelle mit den fehlenden Textblöcken, denn das kam bei uns schon mehrfach vor, ohne dass einer wusste weshalb.


Hallo Jens,

für meine oben zitierten Aussagen gibt es verschiedene Quellen zum Nachlesen.

- RGB statt Sonderfarben: http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx/.eeae6bd/1

- Fehlende Textblöcke: Das ist schwierig, so richtig offizielle und funktionierende Stellungnahmen gibt es nicht. Adobe kennt diesen Bug seit FM7.0, aber hat nach wie vor keine 100%ige Lösung. Ich habe selbst an diesem Bug ein halbes Jahr lang herumgeforscht, war mit dem Adobe Support in direktem Kontakt deswegen, aber so richtig zweifelsfrei gelöst ist das Thema nicht.

Hier ist das, was Adobe offiziell empfiehlt: http://kb.adobe.com/...324972&sliceId=2
Funktioniert aber nur manchmal, bei mir eigentlich nie.

Hier ist der Thread, in dem ich meine Forschungen beschreibe: http://www.adobeforums.com/...ebx?14@@.3bc110cf/17
Funktioniert eigentlich immer, aber hat nicht zu einem Bugfix geführt. Irgendwo klemmt es da wohl mit der Verantwortlichkeit zwischen Adobe und Microsoft.

Später hat Frame-Guru Dov Isaacs meine Entdeckung noch kommentiert, aber im Gegensatz zu dieser Aussage ist es mir gelungen, den Adobe-Supportmenschen den Bug nachvollziehen zu lassen: http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx/.3bc3265e

- Zu den Vektorschnipseln: Zeichne einen Kreis in FM und exportiere nach PDF. Mittlerweilen gibt es in Distiller Funktionen, um Kurven zu vereinfachen (was dann aber auch zu nicht-mehr-Kreisen führen kann), aber vorher war bzw. bei ausgeschalteter Distiller-Option ist es so, dass der Kreis in der PDF zu einem Haufen von hunderten geraden Segmenten wird, der in hoher Zoomstufe ausgefranst ist. Am Mac gab es saubere Vier-Punkt-Kreise.

Bernd


als Antwort auf: [#299546]
X

„Einige der importierten Graphiken können nicht dargestellt werden.“

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

28. Jun 2007, 16:09
Beitrag # 32 von 45
Beitrag ID: #299629
Bewertung:
(7636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Lösung, aber einen massiven Hinweis: In drei aufeinanderfolgenden Abstürzen an zwei verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Dokumenten lässt sich eine Konstante festhalten:

Der Absturz erfolgt dann, wenn der Taskamanager sagt, dass die GDI-Objekte für FrameMaker auf 9.999 stehen.

Kann jemand mit dieser Aussage etwas anfangen und mir mitteilen, ob sich hier etwas zum Guten manipulieren lässt?


als Antwort auf: [#299557]

„Einige der importierten Graphiken können nicht dargestellt werden.“

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

28. Jun 2007, 16:24
Beitrag # 33 von 45
Beitrag ID: #299641
Bewertung:
(7635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Kann jemand mit dieser Aussage etwas anfangen und mir mitteilen, ob sich hier etwas zum Guten manipulieren lässt?



Jepp, guter Hinweis. Das ist eine Limitierung von Windows, die in der Registry geändert werden kann: http://msdn2.microsoft.com/...ibrary/ms724291.aspx

Stimmt auch für WinXP. Ich habe bei mir gerade mal nachgesehen, und sie steht defaultmäßig auf 10000.

Nachtrag: Es scheint nicht ganz ungefährlich zu sein, diesen Wert zu erhöhen, da hierdurch Windows insgesamt instabiler werden könnte. Kommt zwar auf einen Test an, aber ich denke nach wie vor, dass ihr eher an der Ursache der vielen GDI-Objects ansetzen solltet.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#299629]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 28. Jun 2007, 16:28 geändert)

„Einige der importierten Graphiken können nicht dargestellt werden.“

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

28. Jun 2007, 16:46
Beitrag # 34 von 45
Beitrag ID: #299649
Bewertung:
(7631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Bernd, für diesen Hinweis. Spätestens jetzt übergebe ich dieses Geschäft an die EDV. Ich bin eigentlich nur Anwender und dazu noch vom Herzen her Macianer. Die PCs im Verlag wurden unter anderem deswegen angeschafft, weil die EDV sagte, dass sie diese Rechner wenigestens warten könnten (im Gegensatz zu den vorher in der DTP stehenden Macs), was sie nun auch tun sollen!


als Antwort auf: [#299641]

„Einige der importierten Graphiken können nicht dargestellt werden.“

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

28. Jun 2007, 17:15
Beitrag # 35 von 45
Beitrag ID: #299660
Bewertung:
(7624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Danke, Bernd, für diesen Hinweis. Spätestens jetzt übergebe ich dieses Geschäft an die EDV.



Na die werden einen Spaß haben. Nur mal so als Vergleichswerte, ich habe hier herumgespielt:

- FM starten (ohne Dokumente): 142 GDI-Obj.
- Dokument mit 1183 platzierten EPS-Dateien geöffnet: 203 GDI-Obj.
- Zoom auf 25% (viele Seiten/Bilder gleichzeitig dargestellt): 413 GDI-Obj.
- Zoom auf 120%: 297 GDI-Obj. --> FM gibt also selbige wieder frei!

- Zusätzlich Buchdatei mit 12 Kapiteln gleichzeitig geöffnet (FM-RAM: 226 MB): 441 GDI-Obj.
- Ein Kapitel Zoom auf 25%: 488 GDI-Objekte
- Kapitel geschlossen, aus Buch PDF exportiert (FM-RAM 350 MB): 305 GDI-Obj.

Ich war also nicht imstande, die GDI-Objektzahl nennenswert in die Höhe zu treiben, trotz vieler Dateien mit vielen Bildern. Lässt für mich folgende Schlüsse zu:

- Entweder habt ihr irgendeinen "Leak", der darür sorgt, dass die GDI-Objekte nicht mehr freigegeben werden -> FM-Zusatzsoftware?
- oder die Natur eurer riesenhaften Einzeldateien ist doch wesentlich anders als alles, was ich hier zum herumspielen habe...

Bernd


als Antwort auf: [#299649]

„Einige der importierten Graphiken können nicht dargestellt werden.“

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

28. Jun 2007, 17:16
Beitrag # 36 von 45
Beitrag ID: #299661
Bewertung:
(7623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, von der EDV habe ich nun ein Update fürs System bekommen mit dem Namen WindowsXP-KB319740-v5-x86-DEU.exe.

Kurzbeschreibung: Installieren Sie dieses Update, um Arbeitsspeicherverluste in GDI-Objekten zu verhindern, wenn untergeordnete Fenster erstellt oder geschlossen werden.

Infos zum Update
Downloadseite

Dann werde ich jetzt mal weiterarbeiten und sehen, ob das was gebracht hat.


als Antwort auf: [#299649]

„Einige der importierten Graphiken können nicht dargestellt werden.“

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

28. Jun 2007, 17:27
Beitrag # 37 von 45
Beitrag ID: #299664
Bewertung:
(7618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] - Zoom auf 25% (viele Seiten/Bilder gleichzeitig dargestellt): 413 GDI-Obj.
- Zoom auf 120%: 297 GDI-Obj. --> FM gibt also selbige wieder frei!


Ich habe hier eine Doppelseite, auf der ca. 40 platzierte PDFs zu sehen sind. Nun habe ich mehrfach zwischen 100% und 400% hin- und hergezoomt. Dabei stapeln sich die GDI-Objekte schön brav und jeweils ca. 50 – egal ob ein- oder auszoomen. Es scheint so, als ob ich mal ein jungfräuliches FrameMaker bräuchte, mit dem ich dieselbe Datei öffne und ansehe. Nur – hier sind natürlich alle FrameMaker auf unsere Standards manipuliert …


als Antwort auf: [#299660]

„Einige der importierten Graphiken können nicht dargestellt werden.“

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

28. Jun 2007, 17:40
Beitrag # 38 von 45
Beitrag ID: #299669
Bewertung:
(7616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] [Nur – hier sind natürlich alle FrameMaker auf unsere Standards manipuliert …


Du kannst mir ja mal die FM-Datei mit den Bildern per Mail schicken. Evtl. verhält sich das mit PDF-Dateien anders als mit EPSsen.

Bernd


als Antwort auf: [#299664]

„Einige der importierten Graphiken können nicht dargestellt werden.“

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

28. Jun 2007, 17:59
Beitrag # 39 von 45
Beitrag ID: #299670
Bewertung:
(7606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Du kannst mir ja mal die FM-Datei mit den Bildern per Mail schicken.

Keine gute Idee, Bernd. Die FM-Datei hat ca. 15 MB. Damit könnte ich noch leben. Allerdings sind es aktuell 512 Seiten, auf denen pro Seite zwischen 3 und ca. 25 PDFs platziert sind. Wenn ich im Schnitt von nur 5 PDFs pro Seite ausgehe, dann müsste ich Dir über zweieinhalbtausend Dateien mailen.

Ich habe die EDV gebeten, ein neutrales FrameMaker auf einem Testrechner zu installieren, der dann dieselben Bedingungen (Verknüpfungen auf den Server) hat, nur ohne unsere zusätzlichen Erweiterungen. Wenn ich davon Ergebnisse habe, werde ich es Euch wissen lassen.


als Antwort auf: [#299669]

„Einige der importierten Graphiken können nicht dargestellt werden.“

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

28. Jun 2007, 18:11
Beitrag # 40 von 45
Beitrag ID: #299674
Bewertung:
(7603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Keine gute Idee, Bernd.


Alles klar. Ich hatte die Information "Doppelseite" automatisch als kleineres Dokument verstanden.

Bernd


als Antwort auf: [#299670]

„Einige der importierten Graphiken können nicht dargestellt werden.“

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

28. Jun 2007, 18:29
Beitrag # 41 von 45
Beitrag ID: #299675
Bewertung:
(7601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurze Zwischeninfo: Das GDI-Update hate bei mir nichts verändert. Nun hat die EDV meine Registry so abgeändert, dass bis zu 50.000 GDI-Objekte sich ansammeln dürfen. Heute erwarte ich da keinen Überlauf mehr, so lange werde ich nicht mehr arbeiten. Morgen werde ich dann mehr sehen, ob das in Kombination mit RAM und Festplatte geschwindigkeitstechnisch ein Fehler war oder nicht.


als Antwort auf: [#299674]

„Einige der importierten Graphiken können nicht dargestellt werden.“

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

2. Jul 2007, 18:37
Beitrag # 42 von 45
Beitrag ID: #300403
Bewertung:
(7569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend zusammen,

ich möchte nur noch ein kurzes Feedback geben auf die Erhöhung der GDI-Objekt-Zahl im System.

In der Kürze: es war eine gute Entscheidung, diesen Wert aufzustocken. Damit lässt sich mehr oder minder ein Tag durcharbeiten ohne Absturz. Auch in der Performance habe ich keine Nachteile festgestellt, ausgehend davon, dass neben FrameMaker nur noch Outlook als Dauerprogramm mitgelaufen ist.


als Antwort auf: [#299675]

„Einige der importierten Graphiken können nicht dargestellt werden.“

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

2. Jul 2007, 18:57
Beitrag # 43 von 45
Beitrag ID: #300411
Bewertung:
(7565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] In der Kürze: es war eine gute Entscheidung, diesen Wert aufzustocken. Damit lässt sich mehr oder minder ein Tag durcharbeiten ohne Absturz.



Hallo Jens,

danke für die Information. Jetzt müssten wir nur noch herausfinden, ob außer euch noch irgendjemand die 9.999-GDI-Objects-Grenze sprengt. Ich habe es bislang nicht geschafft. Aber ich bin jetzt sensibilisiert ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#300403]

„Einige der importierten Graphiken können nicht dargestellt werden.“

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

2. Jul 2007, 19:46
Beitrag # 44 von 45
Beitrag ID: #300429
Bewertung:
(7559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

nun, wohl jeder, der die WKG-Erweiterungen der Firma WKG installiert hat, wenn ich von uns auf andere schließen kann. Ich werde mich mal umhören, ob es dort auch bekannte Fälle gibt. Das kann aber ein bisschen dauern …


als Antwort auf: [#300411]

„Einige der importierten Graphiken können nicht dargestellt werden.“

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

2. Jul 2007, 19:57
Beitrag # 45 von 45
Beitrag ID: #300430
Bewertung:
(7557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] nun, wohl jeder, der die WKG-Erweiterungen der Firma WKG installiert hat, wenn ich von uns auf andere schließen kann. Ich werde mich mal umhören, ob es dort auch bekannte Fälle gibt.


Hallo Jens,

das wäre sehr interessant, um die Ursache eindeutig zu verifizieren. Das war ja meinerseits erstmal nur ein Schuss ins Blaue…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#300429]
X