[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Corel Draw/ Corel Designer/Corel CAD PDF Ausgabe (Intern) und Schwarz überdrucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Ausgabe (Intern) und Schwarz überdrucken

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

2. Jul 2007, 21:42
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(7039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bei Benutzung der Corel (CD-X3) PDF-Engine besteht leider (im Gegensatz zu PS Ausgabe) keine Option "Schwarz überdrucken" zu setzten.
Nun die Frage:
Ist das der Druckvorstufe soweit egal, weil hier Schwarz automatisch auf überdrucken gesetzt wird oder sollte ich mich kümmern und PDF-Correct einsetzten. Wobei ja manchmal sogar ein Aussparen von Schwarz gewünscht ist.
Die Alternative ist natürlich die PDF via Distiller zu erzeugen, aber der Weg über die Applikation ist einfach bequemer und wesentlich schneller.
VG
X

PDF Ausgabe (Intern) und Schwarz überdrucken

gpo
Beiträge gesamt: 5520

2. Jul 2007, 22:14
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #300448
Bewertung:
(7032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin karl,

du kannst im Programm selbst...
Objekt, rechte Maus ===> Überdrucken einstellen

habe selbst das aber bisher nie gebraucht und immer interne PDFs Ausgabe gemacht.
( glaube auch erinnern zu können das UteS mal im spotti das behandelte:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#300443]

PDF Ausgabe (Intern) und Schwarz überdrucken

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

2. Jul 2007, 22:50
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #300458
Bewertung:
(7024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo GPO,
das mit dem Übderdrucken (rechte Maus) ist schon klar. Nur habe ich einen Kollegen (Schwarzkittel - Graphiker) der solche Elemente gern umfärbt (im schlimmsten Fall nach Weiß) und von der "Überduckenvorschau im Acrobat" hat er auch noch nie was gehört. Der setzt sogar ein transparentes Weiß über Schriften und wundert sich dann, dass diese so pixelig aussehen.
Also vermeide ich diese "Überdrucken-Einstellung" um das "Schlimmste" zu verhindern.
VG


als Antwort auf: [#300448]

PDF Ausgabe (Intern) und Schwarz überdrucken

gpo
Beiträge gesamt: 5520

3. Jul 2007, 00:52
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #300467
Bewertung:
(7008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

tja....was soll man da sagen:))

das Problem sehe ich darin ein Programm "anders" zu verwenden als es programmiert ist!

der würde dann nähmlich in Illu oder Freier hand...auch ein Problem bekommen(?)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#300458]
X