[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Html Export und Bildgröße

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Html Export und Bildgröße

Wendt
Beiträge gesamt:

3. Aug 2007, 12:34
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(3195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bräuchte mal Hilfe beim Html-Export aus Framemaker 7.0

Bin ein absoluter Laie und habe folgendes Problem:

Nach dem Speichern in Html sind die im Dokument per Referenz eingebundenen Bilder (.bmp und .jpg) alle zu klein.

Kann ich beim Export die Bilder bzw. die Graphikrahmen irgendwie skalieren, sodass die Bilder dann auf der Html-Seite größer werden.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Christoph Wendt
X

Html Export und Bildgröße

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

3. Aug 2007, 13:12
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #306144
Bewertung:
(3189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Wendt ] Nach dem Speichern in Html sind die im Dokument per Referenz eingebundenen Bilder (.bmp und .jpg) alle zu klein.

Kann ich beim Export die Bilder bzw. die Graphikrahmen irgendwie skalieren, sodass die Bilder dann auf der Html-Seite größer werden.



Hallo Christoph,

was genau ist "zu klein"? Tatsache ist, dass FM beim HTML-Export alle Bilder bei aktueller Größe (also die in FM angezeigte Größe) mit 72 dpi exportiert. Das führt möglicherweise auf einem PC mit angeblichen 96 dpi Bildschirmauflösung dazu, dass die Bilder kleiner als im Original erscheinen. Der Export ist auch unabhängig von der originalen Auflösung der Bilddatei, entscheidend ist nur: Angezeigte Größe in FM x 72 dpi.

Ich habe mal testhalber eine Datei mit mif2go (Omsys) nach HTML exportiert, da klappt das besser: Die automatisch exportierten Bilder weisen 96 dpi bei aktueller Größe auf, haben also mehr Punkte.

Wenn man kein Tool wie mif2go verwendet, wäre Handarbeit angesagt: Von allen Bildern eine Kopie (in gewünschter Auflösung/Größe) erstellen und dann im FM-Exportordner austauschen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#306133]