[GastForen Archiv Was die Branche bewegt MAC oder PC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Re: MAC oder PC

adfisch
Beiträge gesamt: 203

11. Sep 2007, 16:26
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #311978
Bewertung:
(5769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Euch beiden,

Acrobat 3D kannte ich noch nicht,

man lernt eben nie aus ;-)

Andreas


als Antwort auf: [#311977]
X

Re: MAC oder PC

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

11. Sep 2007, 16:48
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #311988
Bewertung:
(5760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ Be.eM ] ... das Vorhandensein von Acrobat 3D (nur für Win) nicht zu vergessen. Für den, der's braucht.

oh, menno, hab ich doch gar nicht vergessen:
Zitat von rohrfrei Bestimmte Pakete gibt es gar nicht für den Mac, z.B. 3d oder Standard, da gibt es nur den Professional.

;-)

Gruß


als Antwort auf: [#311977]

Re: MAC oder PC

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

11. Sep 2007, 16:51
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #311990
Bewertung:
(5759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Denk dran, daß die Acrobat-Version für Win wesentlich mehr kann, als die Mac-Version. Kann man auch berücksichtigen.

Bei den Unterschieden sehe ich nichts, was sich nicht rasch in einem Fenster
unter einem virtuellen Windows XP erledigen lassen würde ;-)

Ah, ich habs noch gar nicht erwähnt: mit nLite lässt sich XP von überflüssigen Funk-
tionen befreien und in einer schlanken Version auf einem Mac installieren...
http://www.german-nlite.de/...guide-sinn_und_zweck

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#311811]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 11. Sep 2007, 16:53 geändert)

Re: MAC oder PC

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

11. Sep 2007, 16:59
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #311993
Bewertung:
(5752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo freeday,

Zitat Bei den Unterschieden sehe ich nichts, was sich nicht rasch in einem Fenster
unter einem virtuellen Windows XP erledigen lassen würde ;-)

bitte nicht...

Die Frage stellt sich für ihn doch gar nicht. Er hat doch haufenweise PCs rumstehen, die er nutzen kann. Und das Win auf dem Mac läuft wurde bereits erwähnt.

Gruß


als Antwort auf: [#311990]

Re: MAC oder PC

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

11. Sep 2007, 17:02
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #311997
Bewertung:
(5748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] oh, menno, hab ich doch gar nicht vergessen:


Stimmt, ich habe es überlesen... urlaubsendebedingte Fehlfunktion meinerseits ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#311988]

Re: MAC oder PC

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

11. Sep 2007, 17:22
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #312004
Bewertung:
(5746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Rohrfrei und Freeday,

hallo, ich schließe mich an und sehe das auch so. Das ist nicht die
Ausgangsfragestellung. Unterlass' da mal, Freeday. Ich sehe mit
meiner magischen Kristallkugel schon wieder, dass GPO seinen Knüppel
aus dem Sack holt … ;-)

Thobie

> --- Zitat: ---
> Bei den Unterschieden sehe ich nichts, was sich nicht rasch in
> einem Fenster unter einem virtuellen Windows XP erledigen lassen
> würde ;-)
> ----------------
>
> bitte nicht … Die Frage stellt sich für ihn doch gar nicht. Er hat
> doch haufenweise PCs rumstehen, die er nutzen kann. Und das Win auf
> dem Mac läuft, wurde bereits erwähnt.

--
Freier Journalist
Gustav-Adolf-Str. 34a · 22043 Hamburg · Deutschland
Fon +49 40 61169771 · Fax +49 40 61189026 · Mobil +49 171 1048789
http://www.thomas-biedermann.de · mail@thomas-biedermann.de




als Antwort auf: [#311993]

Re: MAC oder PC

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

11. Sep 2007, 18:42
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #312023
Bewertung:
(5735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Möglichkeit, meine eMails als pdf-Dateien zu speichern,
möchte ich auf keinen Fall mehr missen.
Jeder fertige Auftrag wird nun mit den eMails zusammen archiviert.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#311977]

Re: MAC oder PC

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

11. Sep 2007, 18:51
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #312029
Bewertung:
(5730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

aus einer mail ein PDF zu machen ist unter OS-X natürlich ein Klax, darum kann es ja nicht gehen. Was du meinst ist wahrscheinlich die geniale Integration von Acrobat 8 mit Outlook unter Win, der tatsächlich hervorragende PDF-Archive erzeugt. Das ist natürlich viel mehr als das einfache sichern als PDF unter OS-X.

Gruß


als Antwort auf: [#312023]

Re: MAC oder PC

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

11. Sep 2007, 19:41
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #312045
Bewertung:
(5716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
na na na nicht hauen :) es ging hier um die unterschiede Win- und
Mac-Version von Acrobat. Ich finde da meinen hinweis auf eine
virtuelle XP lösung, verkleinert mit nLite, durchaus legitim.

Zusammenfassend: Schriften müssten neu angeschafft oder neu li-
zensiert werden. Datenübernahme Mac-PC ist nicht halb so einfach wie
man uns klarmachen will. Programmlizenzen kosten gleich viel. Dazu
kommt die Kontrolle jeder einzelnen ex-Mac-Datei auf Win wegen Phä-
nomenen wie Laufweiten-Unterschiede, die einen Zeilenumbruch ver-
ändern und damit ein Layout über den Haufen werfen können. Dies ha-
be ich in der Praxis ungerne aber oft so gehabt... Soweit mein Senf
zum Firmenrechner.

Gruss
Stefan


als Antwort auf: [#312004]

MAC oder PC

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

12. Sep 2007, 23:56
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #312286
Bewertung:
(5651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mawa,

ich will nochmal auf deine Ursprungsfrage eingehen (die Diskussion hat sich hier ja irgendwie an Acrobat festgebissen, wenngleich es für Macs wie auch für PCs ja durchaus auch andere Programme gibt ;-) ).

Die Entscheidung Mac oder PC solltest du meiner Meinung nach am besten von deinen individuellen Ansprüchen abhängig machen. Wozu genau benutzt du deinen Rechner? Du erwähntest Webdesign in deinem ersten Posting. Viele Webdesigner arbeiten hauptsächlich am PC, weil eben auch die meisten Websufer mit PCs unterwegs sind. Allerdings ist es durchaus angebracht, Websites auf Mac-Rechnern zu testen, da es immer einige Unterschiede zwischen der Darstellung auf dem Mac und dem PC gibt. Da du scheinbar in einer Firma arbeitest, die ihren Kunden Webdesign anbietet und alle anderen Mitarbeiter mit PCs arbeiten, würde ich dir und deinem Chef durchaus empfehlen, dass du beim Mac bleibst - dann steht dem Unternehmen zumindest ein aktueller Mac zur Verfügung, auf dem die erstellten Sites intern getestet werden können.

Aber vielleicht wird das bei euch ja auch anders geregelt. Wie gesagt: Es wäre ganz gut zu wissen, wie genau du deinen Rechner eigentlich einsetzt.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#311800]

MAC oder PC

gpo
Beiträge gesamt: 5520

14. Sep 2007, 01:05
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #312525
Bewertung:
(5601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
darf ich auch hier mitreden???

also ich rate dir ganz klar zum MAC!!!

die Dinger sehen echt goil aus und selbst olle G4s laufen recht gut
also eine echte gute Anlage!

vor allem in den "Werbepausen" kann man cool seine Urlaubsbilder in iMovie machen...der holt sogar den Sound automatisch aus dem Netz ohne dein Zutun!!!
...habe ich so am Win-PC noch nicht erlebt!

und vor allem kann man ihn(den Mac) doch wirkungsvoll im Entree platzieren
das hebt garantiert euer Image gewaltig an...

Hilfe und Support gibt es hier umsonst...hab ja mein Video sogar mit Freeday Hilfe wunderbar (nachts um 3) hinbekommen...und das als oller PC-User:))

nur...
meine Flugzeugträger-Simulation vermisse ich....die geht am PC besser!

und @Thobie was soll dieser text???
###meiner magischen Kristallkugel schon wieder, dass GPO seinen Knüppel
aus dem Sack holt … ;-)

kann mich gar nicht erinnern...jemand mal mit der Keule bedroht zu haben???
( muss aber dazu sagen, das ich schon älter bin und dann leiden die grauen Zellen schon ein wenig)

Mfg gpo


als Antwort auf: [#312286]

MAC oder PC

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

14. Sep 2007, 11:44
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #312597
Bewertung:
(5562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] ( muss aber dazu sagen, das ich schon älter bin und dann leiden die grauen Zellen schon ein wenig)

Was aber offensichtlich nicht deine Fähigkeit deine Meinung zu ändern, in Mitleidenschaft gezogen hat. Und das ist gut so! Cheers


als Antwort auf: [#312525]

MAC oder PC

mawa
Beiträge gesamt: 18

21. Sep 2007, 08:57
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #313501
Bewertung:
(5440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lady s.!

an meinem arbeitsplatz werden layouts für printmedien sowie für web gestaltet.

schöne grüße


als Antwort auf: [#312286]

MAC oder PC

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

2. Okt 2007, 12:16
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #315148
Bewertung:
(5308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mawa

Folgende Überlegungen zu Deinem Thema.

Kosten

Eine Gegenüberstellung der Kosten für einen Apple und einem adäquaten PC zeigen, der Unterschied wird wahrscheinlich nicht so gross (Ich meine damit keine im Internet zusammengeklickte Bastelkiste, sondern was vernünftiges mit Sevice vom Systemhaus, alles andere ist unprofessioneller Kram, den höchsten IT-ler interessiert.)

Dann hast Du faktisch den Kostenvorteil beim PC, da Du die Ausgaben für Lizenzen nicht hast.

Umfeld

Wie schon erwähnt, sind die meisten Applikationen, die im Medienbereich verwendet werden für alle gängigen Platformen verfügbar.

Daher ist die Frage nach dem "richtigen" Betriebssystem wohl eher in Deinem direkten Arbeitsumfeld zu suchen.

Was passiert mit Deinen Daten, wenn Du fertig gestaltet hast?
Lieferst Du Deinen Output als lose Sammlung an eine Druckerei, Repro... oder lieferst Du fertige PDF-Daten? Im letzten Fall kann es dir egal sein, mit welchem Betriebssystem Dein(e) Lieferant(en) arbeiten.

Du machst Web? Es gibt nicht nur Apple und PC, und schon gar nicht nur Safari und IE.
Im Idealfall testest Du die Websiten auf möglichst allen verfügbaren Browsern, und allein die Tatsachen, dass es innerhalb eines Betriebssystems Probleme gibt, zeigt doch, auch hier ist die Frage des Systems eher weniger von Relevanz.

Ich arbeite hier in einem gemischten Netzwerk und verwende je nach Aufgabe andere Betriebssysteme. Keines ist wirklich schlecht und keines jedoch ist die eierlegende Wollmilchsau, wie es einige immer wieder behaupten.

Wichtig ist nur eins, die Kiste muss rollen!


als Antwort auf: [#313501]
X