[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Corel Draw/ Corel Designer/Corel CAD Corel-Datei auf Druckplatte positionieren (CTP)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Corel-Datei auf Druckplatte positionieren (CTP)

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

25. Sep 2007, 16:53
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
arbeite in einer Druckerei. Bisher haben wir alle Daten auf Film ausgegeben. Jetzt haben wir auf CTP umgestellt, und hier gibt es schon das erste Problem mit der Ausgabe aus CorelDraw. Das Problem ist folgendes: Wenn ich z.B. einen DIN-A4-Briefbogen auf Platte belichten möchte, muss ich diesen ja auf das Druckplattenformat (DIN-A3extra) positionieren, und zwar "an den oberen Rand - auf Mitte" ausgerichtet. Diese Einstellungen kann ich ja im Druckmenü eingeben. Wenn ich jedoch automatisch Schneidemarken und Passkreuze hinzufüge, klappt das mit dem Positionieren nicht mehr (Passer bleiben immer auf Mitte stehen). Gibt es hierzu eine Lösung? Oder gibt es vielleicht ein Plugin für CorelDraw, mit dem ich um einen bestimmten Rahmen automatisch Passer erstellen kann? Das würde mir schon reichen. Ansonsten muss ich es jedes Mal manuell machen. Ziemlich aufwändig. Im Voraus besten Dank für Eure Antworten. Gruß Gerrie
X

Corel-Datei auf Druckplatte positionieren (CTP)

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

25. Sep 2007, 19:13
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #314115
Bewertung:
(5409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerrie,
hier http://oberonplace.com/...acros/cropmarksh.htm findest Du ein VisualBasic-Script, dass Dir die Marken um die aktuelle Auswahl setzt.
Die automatischen Marken aus dem Druckertreiber lassen sich nicht verschieben.
Wenn Du schon direkt aus Corel belichtest, ist für Dich vielleicht auch die automatische Nutzenverteilung interessant: http://oberonplace.com/...drawmacros/tiler.htm
Gruß,
Ingo Herber


als Antwort auf: [#314082]

Corel-Datei auf Druckplatte positionieren (CTP)

gpo
Beiträge gesamt: 5520

25. Sep 2007, 19:27
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #314118
Bewertung:
(5406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

na ja eine Antwort hast du schon, hier nochmal mein beitrag aus dem Corel forum:
###
Moin,

iss ja ne richtige Profifrage hier:))

da ich kein Drucker bin kann ich nur folgendes annehmen,

Corel O-Daten(CDR) verarbeiten die wenigsten!!!
du solltest aber die CDR nur OHNE Vergrößerung und Rand einstellen, also nur normale Seite!!!

Corel bietet aber einen sehr guten PDF Expert an: Datei=> freigeben => als PDF
dann in diesem Dialog gibt es Voreinstellungen und Optionen!!!

in der Druckvorstufenabteilung kannst du weitere Einstellungen vornehmen wie Passer und Registermarken....natürlich auch abschalten und individuell einstellen!

dazu PDF version auswählen und...

dann geht es auf deinem CTP weiter:))
wie dort aber das aussieht kann ich dir nicht sagen
Mfg gpo


als Antwort auf: [#314082]

Corel-Datei auf Druckplatte positionieren (CTP)

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

25. Sep 2007, 23:12
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #314144
Bewertung:
(5381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, vielen Dank für den tollen Tipp mit den Cropmarks. Aus dem Corel-Form von Peter Herzogs Spotlight habe ich auch einen guten Hinweis bekommen. Im Druckmenü unter "Druckvorstufe" die Option "Markierungen zu Objekten" anklicken. Muss ich morgen beides mal testen. Nochmals herzlichen Dank." Gruß Gerrie


als Antwort auf: [#314118]
X