[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Canon EOS 300D

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Canon EOS 300D

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Okt 2007, 16:39
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #315663
Bewertung:
(4628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein Fehler direkt nicht aber...

gehe mal davon aus das die Autofunktionen
nicht für Maikäfermakros gemacht sind,

sondern die typischen Amateurstandart Fotografie!

heißt, da es ja nix mehr kostet(wie bei Film) baller mal so einige Motive durch und schau sie dir an...
in PS und bei geöffnetem Histogramm!

anhand des "Berges" kann man sehen "wohin die reise geht" gemeint ist hier was die Kamera belichtet und was du gut oder besser findest!

sonst zu beachten...
digis brauchen Licht, genaugenommen viel Licht was immer verschwiegen wird sonst...
bekommst du verrauschte Bilder(Farbrauschen in den dunklen Partien!)

digis mögen auch nicht hohe ASA Werte...
also bleib bei max 200-400ASA!
Werte darüber werden nur mit erhöhter Signalspannung erzeugt, das wiederum erzeugt Farbrauschen!

WB...
bei normalen Motiven sollte auf Auto-WB stehen...(aber was ist bei dir schon normal???)

Innen oder bei Stills versuche einen "eigenen Weißabgleich" auf Graukarte oder ein mittleres grau(auch gedecktes Weiß)...

das speichert die Kamera ab...aber..
logisch sowie sich was ändert MUSS ein neuer WB gemacht werden!

JPG...
können schin in der Kamera so eingestellt werden das sie halbwegs NORMAL rauskommen(ohne Nachbereitung!)

welche Einstellungen bei Farbe und Kontrast und Schärfe dann vorgenommen werden müssen....findest du in einigen Canonforen/z.B. hier:
http://www.dslr-forum.de/index.php?

einfach mal nachfragen:))

RAW...
wird dir dann wahrscheinlich nahegelegt, nach dem Motto:...man macht das so!

nur RAW bedeutet dann immer auch DU MUST einen RAW konverter benutzen um die RAW daten zu wandeln!!!
(im RAW kann man aber einen versauten WB nachträglich korrigieren, aber die Daten sind auch größer!!!)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#315635]
X

Canon EOS 300D

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

5. Okt 2007, 17:08
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #315669
Bewertung:
(4623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] digis brauchen Licht, genaugenommen viel Licht was immer verschwiegen wird sonst... bekommst du verrauschte Bilder(Farbrauschen in den dunklen Partien!)
...
RAW wird dir dann wahrscheinlich nahegelegt, nach dem Motto:...man macht das so!


Licht und Farbrauschen:
Hmm interessant, wird am Sa. im Ausgang getestet. Kein Blitz, automatische
Einstellungen und Autofokus. Mal schauen was die Kamera dazu meint...

Den mit dem Histogramm kenne ich doch von der Ausbildung her, gut dass
das auch mal zum tragen kommt im Privatbereich *smile*.

Weissabgleich: Naja der Käfer wollte ums Verrecken nicht warten bis ich die
Kamera kalibriert habe *zwinker* Manchmal muss es eben doch Onkel PS
wieder richten...

Zugegeben, ein Makro hab ich nicht, nur die Standardlinse. Makros kosten ja ein
Vermögen wie ich gestern festgestellt habe :-( Naja, gut Ding kost was.

RAW lasse ich mal aussen vor, so hoch sind meine Ansprüche noch nicht und die
6,5MP sind für wirklich gute, halbwegs zoombare Fotos doch nicht allzu viel.
Ich will die Bilder lieber _gleich_ ins PS laden und damit rumexperimentieren.
Die guten landen dann getaggt und sortiert in iPhoto, die schlechten in den Müll.
Schöne, neue Digitalfoto-Welt...

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#315663]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 5. Okt 2007, 17:10 geändert)

Canon EOS 300D

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

5. Okt 2007, 21:07
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #315717
Bewertung:
(4613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Telegramm aus Zürich Hauptbahnhof:

:-))) für 150.- CHF ein Sigma 50-300 erhalten, zwar ohne Stabilisator aber
mit Servicekarte und SuperMacro. Käferfotografie wird jetzt wohl besser...
500.- sind es also geworden für Cam, 1GB-Chip, Tasche und 2 Objektive.

Ein guter Preis?

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#315669]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 5. Okt 2007, 21:08 geändert)

Canon EOS 300D

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Okt 2007, 23:13
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #315733
Bewertung:
(4605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja,
da kann man nicht meckern!

und wie habe ich wohl 37 Jahre "ohne Stabi" fotografie ausgehalten???

...bist ja auch ohne iPhone großgeworden???
Mfg gpo


als Antwort auf: [#315717]

Canon EOS 300D

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

7. Okt 2007, 21:19
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #315837
Bewertung:
(4580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
So, Test im Ausgang ist durch. Der Autofokus fokussiert auf alles
mögliche, nur nicht auf das, was ich gerne hätte :) Teils habe
ich das Gefühl er führt ein Eigenleben. Dann nämlich, wenn sich
die Kamera vor lauter Fokussieren nicht auslösen lässt. Das ma-
nuelle Scharfstellen klappt aber, trotz Bonsaifensterchen, sehr
gut. Integrierter Blitz ist bei niedrigen ISO-Zahlen okay, Farbrau-
schen in Tiefen hab ich ab 800 festgestellt. Drunter is erträglich.

Kurz: Alles in allem sind die Bilder gut und die Kamera definitiv für
brauchbar erklärt. Minus für Autofokus und die frechen Preise für
Blitzgeräte, Plus für die Bildqualität und -Schärfe wenn der AF dann
doch funktioniert (wie gpo sagte – bei Standard-Einsätzen). Akku
hält noch, trotz 12'000 Auslösungen total, länger als ich brauche,
um den GB an Platz zu füllen. Trotz Blitzerei im Dunkeln :)

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#315733]

Canon EOS 300D

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

7. Okt 2007, 22:47
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #315843
Bewertung:
(4575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Zitat Der Autofokus fokussiert auf alles mögliche, nur nicht auf das, was ich gerne hätte


Bist du dir sicher, dass man dir (für den günstigen Preis) nicht zufälligerweise ein defektes Objektiv untergejubelt hat? Bei meinem Kitobjektiv (Canon EF-S 18-55) habe ich solche Probleme nicht bzw. nur sehr, sehr selten, z.B. wenn ein Motiv extrem kontrastarm ist oder ein detailreicher Vordergrund vor einem ebenso detailreichen Hintergrund steht (etwa bei einer Fotografie durch eine Gitterfenster o.ä.). In solchen Fällen muss auch ich manuell fokussieren (was für mich aber durchaus verstädlich ist), ansonsten leistet mein Autofokus hervorragende Arbeit.

Grüße,
Lady S.

P.S.: Wie kann ich eigentlich (ohne all meine Aufnahmen von Hand zu zählen ;-) ) herausfinden, wie viele Bilder mit meiner Kamera bereits geschossen wurden?


als Antwort auf: [#315837]

Canon EOS 300D

gpo
Beiträge gesamt: 5520

7. Okt 2007, 22:51
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #315844
Bewertung:
(4571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lady Stardust ]
P.S.: Wie kann ich eigentlich (ohne all meine Aufnahmen von Hand zu zählen ;-) ) herausfinden, wie viele Bilder mit meiner Kamera bereits geschossen wurden?


must mal schauen, bei einigen wird die Nummer der Firmware
sowie "actuations"(Verschlußtätigkeit) angezeigt

Menue ..irgendwo:))
wenn die eine Software zum Fernsteuern hast...machmal auch dort
Mfg gpo


als Antwort auf: [#315843]

Canon EOS 300D

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

7. Okt 2007, 22:56
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #315846
Bewertung:
(4571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Lady Stardust

Also die nette Dame im Fotofachgeschäft, wo ich das Tele aufgetrieben habe,
hat mir bestätigt das alles funktioniert wie es sollte. Und mir gleich eine
ISO- und Weissabgleich-Crashkurs gegeben. Den konnte ich im Ausgang na-
türlich gleich anwenden. Je nach eingestelltem ISO-Wert erscheint das Bild
viel zu hell oder man sieht nix :)

Automatik ist also bei weitem nicht alles, ich denke ich hab den armen AF
im Dunkeln einfach überfordert. Und beim Tele/Supermacro war wohl der
Abstand zum Objekt zu klein um fokussieren zu _können_, weshalb auch
nicht ausgelöst wurde.

Die Anzahl Auslösungen habe ich nur aus der Auktions-Beschreibung. Naiv
wie ich bin gehe ich davon aus dass es stimmt. *smile*

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#315843]

Canon EOS 300D

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

7. Okt 2007, 23:43
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #315851
Bewertung:
(4561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,

Zitat die nette Dame im Fotofachgeschäft, wo ich das Tele aufgetrieben habe


Ach so, wir reden über das Tele und dessen Makrofunktion. Na, da hast du Recht, das ist nicht ganz so ideal. Mein Sigma 70-300 (das neue, das ich mir angeschafft habe, weil das alte ja wg. der Elektronik nicht mit der Digi funktionierte *grummel*) hat auch eine Makrofunktion, aber um die einigermaßen nutzen zu können, braucht man schon ein Stativ (weil der benötigte Abstand zum Motiv irgendwo bei 80-100 Zentimeter liegt). Ist mir aber auch egal. Bei den wenigen Malen, die ich das Makro nutze, kann ich durchaus auf ein Stativ zurückgreifen. (Ich wähle dann eher statische Motive wie Blüten oder Schmuckstücke - Maikäfer sind mir da etwas zu agil ;-) ). Natürlich hätte ich auch gern ein 1:1-Makro - aber wer soll das bezahlen?

@gpo
Danke für den Tipp! Eine Remote-Software war auf der Software-CD zu der 300D glaube ich dabei. Das werd ich mir mal angucken.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#315846]

Canon EOS 300D

gpo
Beiträge gesamt: 5520

8. Okt 2007, 13:38
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #315900
Bewertung:
(4530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lady Stardust ]
@gpo
Danke für den Tipp! Eine Remote-Software war auf der Software-CD zu der 300D glaube ich dabei. Das werd ich mir mal angucken.

Grüße,
Lady S.


Moin,
habe mal im Canin FGorum nachgefragt...
die waren wieder mal angep..., maulten rum, wäre schon 1.000x oder 100.000x behandelt worden:))

ES GEHT NICHT direkt!!!...die Anzahl der Auslösungen kann nur vom Canonservice ausgelesen werden!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#315851]

Canon EOS 300D

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

8. Okt 2007, 17:26
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #315950
Bewertung:
(4514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] Die Anzahl der Auslösungen kann nur vom Canonservice ausgelesen werden!


Hat mir Canon genau so bestätigt auf meine Anfrage von heute morgen.
Den Versteigerer werde ich mal anfragen wie er auf die 12'000 gekommen
ist... Das ganze ist halb so schlimm, man hat mir im Fachgeschäft gesagt,
die Kamera solle man dann revidieren lassen, wenn wirklich was sei. Eine
Revision sei nicht ganz günstig.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#315900]

Canon EOS 300D

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

8. Okt 2007, 23:45
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #315998
Bewertung:
(4495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo,

danke, dass du die Schelte auf dich genommen hast (und mit Würde zu tragen weißt) ;-) Nur um herauszufinden, wie viele Bilder ich inzwischen geknipst habe, werde ich meine Kamera allerdings nicht zum Canonservice tragen. Da greife ich dann doch lieber auf die altbewährte Pi-mal-Daumen-Methode zurück (verkaufen will ich das gute Stück ohnehin nicht).

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#315900]

Canon EOS 300D

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Okt 2007, 01:28
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #316001
Bewertung:
(4483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lady Stardust ] verkaufen will ich das gute Stück ohnehin nicht


Gelle, so schlecht ist das Teil nämlich gar nicht. Als ein paar Mitarbeiter
meinten, bei der 300D habe Canon "noch geübt" habe ich schon schlimmes
befürchtet. Vor allem als Anfänger wollte ich mich doch auf die Kamera
verlassen können. Das manuelle Fokussieren und die ISO-Settings gehen
mir aber erstaunlich gut von der Hand.

Meine Motive sind meistens sehr dynamisch, da wird ein ISO-Wert aus-
getestet und an die Stimmung angepasst (z.B. in Clubs darfs schon eher
dunkel aussehen...) und danach nur noch "draufgehalten" Als Polygraf
mag ich es, wenn einem Bild der letzte Schliff in PS gegeben wird. Auch
mit Duplex und s/w spiele ich gerne rum. Dafür is PS ja auch da.

Fotografen wollen eher das perfekte Bild direkt ab Kamera! Berufs-Ehre ;-)
Die Art Kamera is dann aber – wie die Objektive auch – in einer anderen
Preisklasse zu suchen...

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#315998]

Canon EOS 300D

Nitribeat
Beiträge gesamt:

30. Nov 2007, 09:25
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #325110
Bewertung:
(4094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

gerade im Telebereich würde ich nichts, wirklich nichts mehr kaufen, was keinen Stabilisator hat. Es sei denn, Du arbeitest nur mit Stativ. Es geht dabei weniger um die möglichen längeren Belichtungszeiten und/oder kleinere Blenden. Es geht schlicht und einfach darum, dass ein Objektiv mit Stabi auch das Sucherbild stabilisiert. (Das ist auch der Riesenvorteil gegenüber den Systemen, dieden Stabi im / am Chip haben.) Bedenke, dass 300 mm an einer "Crop"-Kamera dem Blickwinkel eines 460-mm-Supertele an einer KB-Kamera entsprechen. Das ist schon nicht unerheblich. Das kann kein Mensch so ruhig halten, dass das Bild im Sucher nicht umherspringt.

Abgesehen davon hat das Canon 70-300 IS USM eine fabelhafte Abbildungsqualität. Gut, es ist nicht billig. In D nicht unter 500 Euro zu haben. Es werden aber auch die alten 75(!)-300 IS USM angeboten, die zwar im oberen Bereich etwas schwächer ausfallen sollen, und die gibt es schon zu "Sigma-Preisen" (lass Dich also nicht über den Tisch ziehen).


als Antwort auf: [#316001]
(Dieser Beitrag wurde von Nitribeat am 30. Nov 2007, 09:26 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!