[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Einstand und gleich mal ne Frage...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einstand und gleich mal ne Frage...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

19. Okt 2007, 15:28
Beitrag # 31 von 33
Beitrag ID: #317968
Bewertung:
(1323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Farbtemperatur ist ja übertragen aufs LCH oder LSB Farbmodell nur einer der drei Parameter, der eine Farbe Beschreibt, nämlich der Farbton. Weder Helligkeit (Ok, bei Licht ist die mehr oder weniger vorporgrammiert) noch Sättigung sind definiert.

Somit ist aus der reinen Farbtemperatur wohl kaum eine passende Filterung zu finden.

Wen's interessiert, der misst nachher mal den Sonnenuntergang mit ;-)


als Antwort auf: [#317964]
X

Einstand und gleich mal ne Frage...

farbauge
Beiträge gesamt: 844

19. Okt 2007, 15:50
Beitrag # 32 von 33
Beitrag ID: #317977
Bewertung:
(1320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich antworte mal gleich auf mehrere Punkte:

@gpo: nur der Erbsenzählerei wegen: es waren beim Tageslichtfilm 5.500 oder 5.600 K, nicht 5.000.

@Hubertus: das Crossen hat mit der Thematik nichts zu tun, wie gpo richtig sagte (grins...da sind wir echt einer Meinung), war das was für Möchtegern-Kreative, die auf knallige Falschfarben standen (man muss aber zugeben, dass manches nicht schlecht aussah). Hatte aber weder mit Farbtemperatur noch mit gezieltem Vorgehen zu tun.

@Thomas: kann es sein, dass es bei der Filmerei um die Kopie ging? Im Profibereich wurde ja nicht auf Umkehrfilm gedreht, sondern auf Negativmaterial, von dem Positivkopien gezogen wurden. Beim Kopieren kann man natürlich filtern.

Wenn man sich Farbentwicklungsprozesse, 3-Schichtaufbau, Silberhalogenid und Farbkuppler und die Zusammenhänge vor Augen hält, ist es nicht denkbar, auf einzelne Schichten selektiv mit der Entwicklung einzuwirken. Ich habe selbst jahrelang E6 und C41 gefahren, wenn es da was gegeben hätte, sollte ich es wissen.

Gruß

Peter


als Antwort auf: [#317866]

Einstand und gleich mal ne Frage...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Okt 2007, 21:54
Beitrag # 33 von 33
Beitrag ID: #318715
Bewertung:
(1273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ farbauge ] @Thomas: kann es sein, dass es bei der Filmerei um die Kopie ging? Im Profibereich wurde ja nicht auf Umkehrfilm gedreht, sondern auf Negativmaterial, von dem Positivkopien gezogen wurden. Beim Kopieren kann man natürlich filtern.


Stimmt.


als Antwort auf: [#317977]
X