[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Pixelversatz bei Schlagschatten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pixelversatz bei Schlagschatten

1thorsten
Beiträge gesamt: 29

11. Okt 2007, 13:43
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß, das Thema Schlagschatten ist ein alter Hut.

Mein Problem habe ich bisher nirgens gefunden.
Also: Eine Datei in InDesign CS 2. Tiff-Bild als Hintergrund plaziert. Darauf steht ein Tiff mit einer Geräte-Abbildung und über diesen beiden Tiffs ist ein mehrzackiger weißer Stern (gebaut in ID) platziert. Einstellungen Stern mit 90% multipliziert und Schlagschatten.
Danach das Dokument über den Acrobat 8 Prof. Distiller mit Einstellung PDF-X3 (kompatibel mit 1.4) gejagt.
Nun zum Druck des PDFs:
Das mit den sichtbaren weißen Linien bereitet nicht das Problem beim Druck. Die weißen Linien sind nicht sichtbar. Aber genau an der Stelle an der im PDF die weißen Linien sichtbar sind, entsteht bei der Ausbelichtung ein Pixelversatz. Bei 1:1 ist das nicht unbedingt tragisch, aber wir müssen von diesem Motiv auch Messebanner drucken und da ist der Versatz schon enorm und deutlich sichtbar. Die Geräte-Abbildung ist also an genau diesen Kanten um ca. 2-3 Pixel nach rechts oder nach unten versetzt.
Diverses habe ich schon ausprobiert:
- Transparenzreduzierung Komplexe Bereiche beschneiden
- Niedrige, Mittlere, Hohe Auflösung
- auf Fülloption begrenzen
etc
Alles führt zu keinem akzeptablen Ergebnis.

Wer kennt das Problem und hat dafür auch eine Lösung parat?
Vielen Dank für Eure Hilfe
X

Pixelversatz bei Schlagschatten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Okt 2007, 13:59
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #316565
Bewertung:
(3043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pixelversatz kenne ich in zwei Fällen:
- der Schatten ist gedreht
- der Schatten hat eine andere Auflösung als die Bilder und durch unglückliche Interpolationen kommt es zu Verschiebungen. 2 bis 3 Pixel sind allerdings ungewöhnlich.


als Antwort auf: [#316559]

Pixelversatz bei Schlagschatten

1thorsten
Beiträge gesamt: 29

11. Okt 2007, 14:06
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #316570
Bewertung:
(3039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sie haben recht, der Stern ist mitsamt dem Schlagschatten um 10 Grad nach links gedreht, da auf dem Stern noch Text steht. Ich werde den Stern jetzt mal wieder gerade rücken und sehen was passiert.

Noch eine klitzekleine Frage: Wo kann ich die Auflösung des Schagschattens einstellen?
Nur falls das Problem Drehung nicht die Lösung sein sollte.

Liebe Grüße und vielen Dank erstmal
Susanne


als Antwort auf: [#316565]

Pixelversatz bei Schlagschatten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Okt 2007, 14:31
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #316571
Bewertung:
(3019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Sie InDesign eigene Pfade mit Schatten, markieren Sie den Pfad mit dem weißen Pfeil und nicht mit dem schwarzen Pfeil. Das ist zwar verwirrend, aber es besteht ein Unterschied, ob Sie nur den Pfad oder das Objekt als solches drehen: in ersterem Fall bekommen Sie einen ungedrehten Schatten, in letzterem einen gedrehten, obwohl das Ergebnis in InDesign gleich aussieht.

Die Auflösung des Schattens ergibt sich aus den gewählten Transparenzreduzierungsvorgaben. Bie [mittlere Auflösung] sind es 150ppi, bei [hoher] 300ppi, es sei denn die Weichheit des Schattens liegt unter 0.5pt.
Erstellen Sie eine eigene Vorgabe, um eine eigene Auflösung zu bestimmen.


als Antwort auf: [#316570]

Pixelversatz bei Schlagschatten

1thorsten
Beiträge gesamt: 29

11. Okt 2007, 14:54
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #316580
Bewertung:
(3009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe den Stern mittlerweile wieder geradegerückt (vielen Dank mit dem Pfad und Objekt Tipp) aber beides hat nicht funktioniert.
Auch habe ich mittlerweile das Thema für die Auflösung gefunden und die Auflösung nochmal neu bestimmt (obwohl die darunter liegenden Tiffs auch nur 300 ppi haben).
Auch das hilft nicht.
Der Versatz ist immer noch gegenwärtig.

Mittlerweile habe ich auch von den ganzen übereinandergelagerten Elementen ein EPS geschrieben und das in Photoshop CS2 generiert und ein TIFF geschrieben und in ID platziert. Hier sind dann später beim PDF keine Linien und kein Pixelversatz mehr zu sehen.

Aber das ist nicht das Gelbe vom Ei. Denn der Stand des Sterns und des Gerätes ändert sich bezügl. der div. Formate ständig auf dem eigentlichen Hintergrundbild.
Das wäre dann jedesmal ein Riesenaufwand, erst EPS, dann TIFF usw.

Trotzdem erstmal Danke. Vielleicht gibts ja noch eine andere Lösung?

Wunder gibt es immer wieder ....
LG Susanne


als Antwort auf: [#316571]

Pixelversatz bei Schlagschatten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Okt 2007, 15:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #316594
Bewertung:
(2998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kommt wohl eine "Susanne" zu dem Pseudonym "1thorsten"?
;)

Ich schau mir das Beispiel gern einmal an, wenn es größenmäßig nicht den normalen Rahmen einer e-mail (+.10MB) sprengt. Vielleicht kann ich eine Lösung entdecken, wenn ich die Daten selbst etwas schubse.


als Antwort auf: [#316580]

Pixelversatz bei Schlagschatten

Markus76
Beiträge gesamt: 340

28. Feb 2008, 13:05
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #339388
Bewertung:
(2836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
Gibt es hier irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Ich habe hier bei ID CS3 auch das Problem vom Versatz.
Transparenzreduzierungsvorgaben:
http://www.gobo-dj.de/temp/vorgaben.png
Und hier das Ergebnis:
http://www.gobo-dj.de/temp/ergebnis.png
Die Auflösung des Transparenten Hintergrund-Grases ist 300dpi.
Gedreht ist auch nix.
Weiss jemand wie ich den Versatz einhalt gebiete?

Danke im voraus,
Markus


als Antwort auf: [#316594]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!