[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Helios TCP Druckertreiber und Leopard 10.5: Achtung!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Helios TCP Druckertreiber und Leopard 10.5: Achtung!

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

14. Feb 2008, 19:04
Beitrag # 31 von 45
Beitrag ID: #336986
Bewertung:
(7191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ Yoschi147 ] Aber warum keine wirkliche Antwort ?


Naja, die eine Frage war die, ob's mit unterschiedlichen PPDs bzw. mit der "PostScript-Drucker" (bzw. Generic) PPD ausprobiert wurde.

Die andere, ob's nur via Helios oder auch ohne auftrat.

Auf die erste Frage gab's keine, auf die zweite eine maximal mißverständliche Antwort. Da fällt es mir schwer, weiteren Aufwand in eine Remote-Untersuchung des Sachverhalts (zumal in der Freizeit) zu investieren, da völlig unklar, ob es sich lohnt.

Spannende Fragen wären jetzt bspw., mit welchem Protokoll jeweils das RIP angesteuert wird (es gibt Unterschiede, ob man bspw. AppleTalk oder Remote LPR einsetzt), wie ein Druckjob aussieht, bevor er den Helios-Spooler erreicht und wie danach (dazu würde man idealerweise eine "In Datei Drucken"-Warteschlange, die nicht als PostScript-Drucker eingerichtet ist, "mißbrauchen"), etc.

Das klappt aber per Fernsupport nur, wenn nicht auf der einen Seite gewisse Dinge grundsätzlich als selbstverständlich und von daher nicht weiter erwähnenswert erachtet werden. Beim kommerziellen Support kann man als Supporter noch darüber hinwegsehen bzw. kostenpflichtig 'zigmal nachfragen. Wenn man das "aus Spaß an der Freude" in der Freizeit macht und quasi "nur" Erkenntnisgewinn winkt, dann überlegt man es sich aber zweimal...

Scusa, für das wohl moralinsauer klingende Posting -- aber irgendwie denk ich mir, ist es ab und zu nicht verkehrt, mal offen zu schreiben, was man sich als potentiell Hilfeleistender immer wieder durch den Kopf gehen läßt (und wieso es manche Fragen auf 0 Antworten und andere auf deutlich mehr bringen Smile)

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#336947]
X

Helios TCP Druckertreiber und Leopard 10.5: Achtung!

macjoersch
Beiträge gesamt: 9

18. Feb 2008, 16:57
Beitrag # 32 von 45
Beitrag ID: #337564
Bewertung:
(7148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich habe ein problem mit dem Helios TCPPrinter 4.5.0u700 und MacOSX 10.5.2. Ich kann zwar den Drucker unter "HELIOS TCP" und "Anderer…" in der Zeile Server:Drucker angeben (IP von Server:Helios Druckername) und auch mit RETURN testen (Status: Drucker funktioiniert) nur Hinzufügen zu meinen anderen Druckern geht nicht mehr. Man klickt auf Hinzufügen aber es passiert nichts.
Festgestellt habe ich das bei einer Neuinstallation von 10.5.2 auf einem imac G5 indem ich die Drucker wie oben beschrieben nicht zu meiner Druckerliste hinzufügen kann. Danach habe ich die Probe auf meinem MacBook, welches ich von 10.5.1 auf 10.5.2 upgedatet habe, gemacht. Ich hab einen Drucker gelöscht um ihn dann wieder anzulegen was nicht mehr geht.
Hat jemand schon ähnliches unter 10.5.2 festgestellt? Und wie kann man das lösen?
Gruss,
Holger


als Antwort auf: [#336986]

Helios TCP Druckertreiber und Leopard 10.5: Achtung!

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

18. Feb 2008, 17:02
Beitrag # 33 von 45
Beitrag ID: #337566
Bewertung:
(7146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ macjoersch ] Hat jemand schon ähnliches unter 10.5.2 festgestellt?


Dieses Problem mit 10.5.2 ist laut Promo-Support bekannt und Helios bereits dabei, das Ganze zu fixen.

Antwort auf: Und wie kann man das lösen?


Ich mach das bei Kunden, indem ich das client-seitig skripte, d.h auf dem Mac einfach ein Skript die Spooler-Definitionen und PPDs vom Server lesen lasse und dann dort per lpadmin automatisiert einrichten lasse. Vorteil: Funktioniert unter 10.4 als auch 10.5 (und unabhängig von dem im Zusammenhang mit 10.5.2 nun auftretendem Problem). Nachteil: Man muß am Server erstmal die Voraussetzungen schaffen, damit das klappt.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#337564]

Helios TCP Druckertreiber und Leopard 10.5: Achtung!

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

22. Feb 2008, 13:48
Beitrag # 34 von 45
Beitrag ID: #338415
Bewertung:
(7089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

dann beantworte ich mal Thomas Fragen zu der weißen Seite mit PostScript-Schnipsel, da ich vom gleichen Phänomen betroffen bin:

1. Ob nur via HELIOS oder auch direkt? Es passiert bei mir ausschliesslich direkt, da ich mit UB und 10.5.2 noch keinen Helios-TCP-Drucker eingerichtet habe (und auch kein PAP_Drucker).

2. Ob nur mit einer PPD oder auch mit einer generischen PPD? Beides. Es passiert auch mit einer generischen PPD.

Gedruckt wird auf ein EFI-Kopierer-RIP aus 10.5.2 und Acrobat Professional 8.1.2 heraus. Der Auftrag wird wie erwartet bearbeitet wobei am Ende noch eine weiße Seite raus kommt die bei meine Druckaufträgen folgende identische Zeilen enthält.

Code
%%EndDocument 
%%Trailer
%%DocumentNeededResources:
%%DocumentSuppliedResources: procset (Adobe_AGM_Image) 1.0 0
%%+ procset (Adobe_CoolType_Utility_t42) 1.0 0
%%+ procset (Adobe_CoolType_Utility_MAKEOCF) 1.23 0
%%+ procset (Adobe_CoolType_Core) 2.0 0
%%+ procset (Adobe_AGM_Core) 2.0 0
%%+ procset (Adobe_AGM_Utils) 1.0 0
%%EOF

Gruss,

Yann Borg


als Antwort auf: [#336986]

Helios TCP Druckertreiber und Leopard 10.5: Achtung!

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

22. Feb 2008, 16:16
Beitrag # 35 von 45
Beitrag ID: #338456
Bewertung:
(7066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Yann,

Antwort auf [ Yann Borg ] dann beantworte ich mal Thomas Fragen zu der weißen Seite mit PostScript-Schnipsel, da ich vom gleichen Phänomen betroffen bin


Danke für das konstruktive Feedback. So funktioniert das dann auch mit dem Fernsupport Smile

Antwort auf: 1. Ob nur via HELIOS oder auch direkt? Es passiert bei mir ausschliesslich direkt, da ich mit UB und 10.5.2 noch keinen Helios-TCP-Drucker eingerichtet habe (und auch kein PAP_Drucker).


Also hat das Phänomen schon mal exakt gar nichts mit Helios zu tun.

Antwort auf: 2. Ob nur mit einer PPD oder auch mit einer generischen PPD? Beides. Es passiert auch mit einer generischen PPD.


Also hat das Problem auch nix mit einer ggf. maladen PPD zu tun. Sondern viel wahrscheinlicher mit einem maladen RIP einer gewissen Firma.

Antwort auf: Gedruckt wird auf ein EFI-Kopierer-RIP aus 10.5.2 und Acrobat Professional 8.1.2 heraus. Der Auftrag wird wie erwartet bearbeitet wobei am Ende noch eine weiße Seite raus kommt die bei meine Druckaufträgen folgende identische Zeilen enthält.

Code
%%EndDocument 
%%Trailer
%%DocumentNeededResources:
%%DocumentSuppliedResources: procset (Adobe_AGM_Image) 1.0 0
%%+ procset (Adobe_CoolType_Utility_t42) 1.0 0
%%+ procset (Adobe_CoolType_Utility_MAKEOCF) 1.23 0
%%+ procset (Adobe_CoolType_Core) 2.0 0
%%+ procset (Adobe_AGM_Core) 2.0 0
%%+ procset (Adobe_AGM_Utils) 1.0 0
%%EOF

Gruss,

Yann Borg


Falls Du meinen Virtual Printer auf dem Rechner hast, dann könntest Du bitte mal lokal ein PostScript-File mit EFI-PPD erstellen und mir das Ding komprimiert zur Verfügung stellen.

Dank' und Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#338415]

Helios TCP Druckertreiber und Leopard 10.5: Achtung!

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

22. Feb 2008, 17:50
Beitrag # 36 von 45
Beitrag ID: #338476
Bewertung:
(7060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,
Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Danke für das konstruktive Feedback. So funktioniert das dann auch mit dem Fernsupport Smile

Na ja, konstruktiv leider doch nicht, da ich einen großen Fehler beim Testen gemacht habe: ich bin davon ausgegangen die HELIOS-Queue umzugehen und habe aber die ganze Zeit über die HELIOS-Queue gedruckt! Sorry...

Nun zur "echten" Wahrheit ;-)

1. Wenn ich über eine HELIOS Queue drucke, die selbst den EFI-RIP über PAP ansteuert, wird unabhängig von der verwendete PPD (in Drucken & Faxen Systemeinstellung) die PostScript-Schnipsel Seite ausgedruckt.

2. Wenn ich über eine HELIOS Queue drucke, die eine generische PPD zugewiesen bekommen hat (ebenfalls generische PPD in Drucken & Faxen Systemeinstellung), wird die PostScript-Schnipsel Seite ausgedruckt.

3. Wenn ich direkt drucke (diesmal wirklich) mit der EFI-PPD wird kein PostScript-Schnipsel ausgedruckt.

Also liegt es doch mit an HELIOS UB.

Sorry für die Verwirrung und Gruss,

Yann Borg


als Antwort auf: [#338456]

Helios TCP Druckertreiber und Leopard 10.5: Achtung!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

23. Feb 2008, 00:29
Beitrag # 37 von 45
Beitrag ID: #338512
Bewertung:
(7041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mal so ins blaue:

Klingt irgendwie nach dieser uralten Problematik mit dem letzten Return (CTRL-D)?


als Antwort auf: [#338476]

Helios TCP Druckertreiber und Leopard 10.5: Achtung!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

6. Mär 2008, 10:15
Beitrag # 38 von 45
Beitrag ID: #340358
Bewertung:
(6880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, da seit 10.5.2 der Helios TCP Treiber nicht zulässt einen Drucker anzulegen möchte ich mal Fragen pb es etwas neues gibt oder jemand eine Lösung bietet, auf der Helios Homepage als auch im Downloadbereich finde ich kein Fix. Danke!


als Antwort auf: [#336947]

Helios TCP Druckertreiber und Leopard 10.5: Achtung!

mobs
Beiträge gesamt: 3

6. Mär 2008, 11:20
Beitrag # 39 von 45
Beitrag ID: #340368
Bewertung:
(6865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
10.5.1 installieren -> helios druckertreiber installieren -> drucker anlegen -> dann auf 10.5.2 updaten.

funktioniert!


als Antwort auf: [#340358]

Helios TCP Druckertreiber und Leopard 10.5: Achtung!

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

9. Sep 2010, 11:19
Beitrag # 40 von 45
Beitrag ID: #450942
Bewertung:
(5490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

habe das Problem mit 10.6.4 TCP/IP-Treiber von Helios und in Verbindung mit einem OKI 9650. Gibt es mittlerweile eine Lösung für die zweite Seite?

Gruß Daniel


als Antwort auf: [#340368]

Helios TCP Druckertreiber und Leopard 10.5: Achtung!

rupfi
Beiträge gesamt: 73

9. Sep 2010, 12:41
Beitrag # 41 von 45
Beitrag ID: #450957
Bewertung:
(5465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei mir auch das gleiche Problem an einem OKI 9600. Es kommt immer eine zweite Seite nach dem eigentlichen Druckjob mit Postscriptcode. Drucke ich direkt auf den OKI ohne Helios-Druck-Spooler funktioniert es. Könnte daher auch einen Tipp gebrauchen.

Danke für alle Anregungen
Rupfi


als Antwort auf: [#450942]

Helios TCP Druckertreiber und Leopard 10.5: Achtung!

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

9. Sep 2010, 16:40
Beitrag # 42 von 45
Beitrag ID: #450994
Bewertung:
(5434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe soeben einen Tipp bekommen:

In den Druckereinstellungen unter Personality auf PostScript stellen. Dann sollte die Seite nicht mehr gedruckt werden.


als Antwort auf: [#450957]

Helios TCP Druckertreiber und Leopard 10.5: Achtung!

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

10. Sep 2010, 09:20
Beitrag # 43 von 45
Beitrag ID: #451036
Bewertung:
(5391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Daniel Richter ] In den Druckereinstellungen unter Personality auf PostScript stellen.


Wo stell ich da was um?

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#450994]

Helios TCP Druckertreiber und Leopard 10.5: Achtung!

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

10. Sep 2010, 09:36
Beitrag # 44 von 45
Beitrag ID: #451039
Bewertung:
(5387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Administrator Login/Printer/Printer Config Menu gibt es einen Punkt Personality. Diesen mal von Auto auf PostScript stellen und testen.


als Antwort auf: [#451036]

Helios TCP Druckertreiber und Leopard 10.5: Achtung!

rupfi
Beiträge gesamt: 73

13. Sep 2010, 12:40
Beitrag # 45 von 45
Beitrag ID: #451277
Bewertung:
(5315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Prima --> Problem gelöst!!

Danke
Rupfi


als Antwort auf: [#451039]
X