[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Suchen & Ändern- Funktion für Hyperlinks?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suchen & Ändern- Funktion für Hyperlinks?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

8. Nov 2007, 12:13
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe in einem (in FM 7.1 erstellten) Inhaltsverzeichnis für Kataloge verschiedenster Maschinentypen grafische Buttons die jeweils mit einem Hyperlink zum Öffnen der PDF-Dokumente belegt sind.
Leider ist die Schreibweise der Links in FM8 (unerklärlicherweise) etwas durcheinandergekommen und sieht jetzt so aus:

openlink kataloge\\xxxxxxxx.pdf

Das ist definitiv falsch und die Dokumente lassen sich nach Anklicken der Buttons auch nicht öffnen.

Die richtige Schreibweise soll (wie in HTML) so lauten, das ist schon mal klar:

openlink ersatzteilkataloge/xxxxxxxx.pdf

Hierzu mein Problem:

ich habe diesen "openlink"- Eintrag für Hunderte von Buttons zu ändern und möchte das mit Hilfe der Suchen & Ändern- Funktion mit einem Ratsch erledigen.

Leider kann ich aber im Suchen & Ändern- Fenster keinen Eintrag für Hyperlinks finden:

http://www.bildhoster.de/uploads/08.11.2007_12:08:22_sa.gif

Hat da jemand eine Idee als was die Links hier noch zugeordnet werden könnten?

Danke für Anregungen.
X

Suchen & Ändern- Funktion für Hyperlinks?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

8. Nov 2007, 12:53
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #321294
Bewertung:
(4394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lackos,

grundsätzliche Frage vorab: Kann es sein, dass hier dieses Problem http://www.hilfdirselbst.ch/..._P309700.html#309700 zugeschlagen hat? Möglicherweise ist die Pfadangabe technisch korrekt (wird ja dann in Acrobat umgesetzt)…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#321285]

Suchen & Ändern- Funktion für Hyperlinks?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

8. Nov 2007, 12:58
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #321296
Bewertung:
(4393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, nach Durchlesen der Hilfe (FM8) habe ich einiges gefunden, was in der Praxis leider nicht weiterhilft:

1. Hyperlinks in FM werden offensichtlich als Marken definiert.

weiter heißt es in der Hilfe:
"FrameMaker kann auch nach Marken mit bestimmtem Markentext suchen.
So suchen Sie eine Marke:

1. Öffnen Sie das Dialogfenster "Suchen/Ändern" und führen Sie eine der folgenden Aktionen durch:

Um einen bestimmten Markentyp zu suchen, wählen Sie aus dem Aufklappmenü "Suchen" den Eintrag "Marke des Typs" und geben den gewünschten Markentyp in das Textfeld "Suchen" ein.
Soll eine Marke mit bestimmtem Text gesucht werden, wählen Sie aus dem Aufklappmenü "Suchen" den Eintrag "Markentext" und geben den Markentext in das Feld "Suchen" ein.
"

OK, soweit war ich schon.

"2. Klicken Sie auf "Suchen". Ist das Dialogfenster "Marke" ("Spezial > Marke") geöffnet, wird hier der Text der gefundenen Marke angezeigt."

Das klappt auch:
http://www.bildhoster.de/uploads/08.11.2007_12:52:57_ht.gif

Und jetzt kommt es (SHIT!):

"Wichtig: Soll der Text in einer gefundenen Marke ersetzt werden, bearbeiten Sie diesen im Dialogfenster "Marke". Wenn Sie das Dialogfenster "Suchen/Ändern" verwenden, wird statt des Textes die Marke ersetzt."

In der Tat: nach Ändern wird im Marken- Fenster der Markentext einfach rausgelöscht (heul)...

Gibt es da keine anderen Möglichkeiten?


als Antwort auf: [#321285]

Suchen & Ändern- Funktion für Hyperlinks?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

8. Nov 2007, 13:02
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #321297
Bewertung:
(4392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Kann es sein, dass hier dieses Problem http://www.hilfdirselbst.ch/..._P309700.html#309700 zugeschlagen hat?


Ich vermute das eher nicht, denn ich speichere immer für PDF 1.4. Wer weiß?
Jedenfalls ist dadurch ein massives, weil zeitraubendes Problem entstanden...


als Antwort auf: [#321294]

Suchen & Ändern- Funktion für Hyperlinks?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

8. Nov 2007, 13:09
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #321299
Bewertung:
(4388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt fällt mir noch was ein, wenn es nicht gerade zu FM paßt:

Kann ich die Links im fertigen PDF- Dokument mit Acrobat ändern?


als Antwort auf: [#321297]

Suchen & Ändern- Funktion für Hyperlinks?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

8. Nov 2007, 13:10
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #321300
Bewertung:
(4387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Gibt es da keine anderen Möglichkeiten?



Suchen/Ersetzen mit dem Texteditor in der MIF-Datei?

Bernd


als Antwort auf: [#321296]

Suchen & Ändern- Funktion für Hyperlinks?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

8. Nov 2007, 13:15
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #321302
Bewertung:
(4386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Jetzt fällt mir noch was ein, wenn es nicht gerade zu FM paßt:

Kann ich die Links im fertigen PDF- Dokument mit Acrobat ändern?


Klar, mit dem Verknüpfungswerkzeug. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass da eine Stapelverarbeitung oder Ähnliches möglich wäre. Da müsste man die PDF-Profis im Nachbarforum fragen…

Bernd


als Antwort auf: [#321299]

Suchen & Ändern- Funktion für Hyperlinks?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

8. Nov 2007, 13:25
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #321306
Bewertung:
(4382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ]
Zitat Kann es sein, dass hier dieses Problem http://www.hilfdirselbst.ch/..._P309700.html#309700 zugeschlagen hat?


Ich vermute das eher nicht, denn ich speichere immer für PDF 1.4. Wer weiß?
Jedenfalls ist dadurch ein massives, weil zeitraubendes Problem entstanden...



Wie man in Shlomo Perets Text lesen kann, ist die Kompatibilitätseinstellung hierbei nicht von Bedeutung.

Bernd


als Antwort auf: [#321297]

Suchen & Ändern- Funktion für Hyperlinks?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

8. Nov 2007, 13:34
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #321307
Bewertung:
(4380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Kompatibilitätseinstellung hierbei nicht von Bedeutung


na schöne sch****e.


als Antwort auf: [#321306]

Suchen & Ändern- Funktion für Hyperlinks?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

8. Nov 2007, 16:09
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #321360
Bewertung:
(4343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ist doch cray:

ich habe diese mitm FM8 versaute Datei noch mal in FM7 geöffnet, ohne Änderung der Links als PDF abgespeichert und siehe da:

allle Links gehen wieder in Acrobat!

(Ein Glück: ein Tag Arbeit gespart)


als Antwort auf: [#321307]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!