[GastForen Diverses Wirkungsorientiertes Marketing Neue deutsche Rechtschreibung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neue deutsche Rechtschreibung

Estelle
Beiträge gesamt: 1

13. Nov 2007, 15:16
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(8288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schreibe einen deutschen Text in dem viele englische Ausdrücke vorkommen. Dabei bin ich unsicher, ob ich z.B. bei Community Manager ein Bindestrich verwenden soll oder nicht (bei einem englisch-deutschen Wort verwendet man ja einen). Weiss jemand wie da die Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung angewendet werden? Danke für die Antworten!
X

Neue deutsche Rechtschreibung

Markymark
Beiträge gesamt: 2

9. Feb 2008, 19:30
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #335970
Bewertung:
(7955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Korrektor weiss rat :o)

Wenn es sich im Englischen um Nomen handelt, schreibt man im Deutschen entweder zwei Wörter MIT Bindestrich oder zusammen:
Science-Fiction / Sciencefiction; anderes Bsp.: Bodybag / Body-Bag.

Wenn es sich um die Verbindung Adjektiv und Nomen handelt, schreibt man zusammen oder in zwei Wörtern OHNE Bindestrich:
Bigband / Big Band oder Bluechips / Blue Chips.

Handelt es sich um einen zusammengesetzten Begriff wie z. B. World-Series-Turnier, dann immer schön durchkoppeln mit Bindestrich.

Wichtig: Wenn die Version mit Bindestrich viel besser lesbar ist, immer mit Bindestrich schreiben. Ansonsten gilt z. B. Knockout, Kickdown - sieht zusammen einfach cooler aus.

Gewisse Begriffe werden aber oft (leider irrtümlicherweise) genauso geschrieben wie im Englischen, z. B. Sales Manager etc., weil das Englische wohl hervorgehoben werden soll. Ist grammatisch zwar falsch, sieht man aber immer wieder.


als Antwort auf: [#322151]