[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Farbverlauf im Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbverlauf im Illustrator

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

21. Nov 2007, 16:41
Beitrag # 16 von 28
Beitrag ID: #323534
Bewertung:
(11600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von misch_mischo auf solche grossartige und unglaubliche wege kannst du …
… verzichten.

… sagte der Schriftsteller, als er seine Tinte und Papier durch einen Computer ersetzen sollte.

Sly


Die Funktionalität der Transparenzmaske übertrifft die der linearen oder radialen Verläufe der genannten Programme wahrscheinlich um ein Vielfaches. Am ehesten zu vergleichen ist die Transparenzmaske des Illustrators mit einer Ebenenmaske in Photoshop. Einfach genial, aber leider nicht genial einfach (oder vielleicht besser ausgedrückt: nicht ganz intuitiv zu erfassen).


misch_mischo wo ist in Deinem Beispiel der ins Transparent verlaufende Schriftzug?


Zitat dort kann man ganz normal einen farbverlauf erstellen und jeder farbe eine beliebige transparenz setzen. ohne irgendwelche umgehungslösungen.

Das geht in Flash auch. Jedes Programm hat seine Vorzüge und Eigenheiten.

Intuitivität und hochgradige Spezialisierung beißen sich, leider. Außerdem dachte ich, dass wir über das Stadium: "aber das geht in diesem Programm besser" hinweg sind und uns mehr auf das "wie löse ich mein Problem" konzentrieren.


als Antwort auf: [#323527]
X

Farbverlauf im Illustrator

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Nov 2007, 17:14
Beitrag # 17 von 28
Beitrag ID: #323542
Bewertung:
(11592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ale1981 ] hab schon viel mit inkscape gearbeitet, dort kann man ganz normal einen farbverlauf erstellen und jeder farbe eine beliebige transparenz setzen. ohne irgendwelche umgehungslösungen.


gut. Dafür hat man in Inkscape keine Möglichkeit, Grafik in CMYK anzulegen. Noch nichtmal mit Umgehungslösungen.


als Antwort auf: [#323527]

Farbverlauf im Illustrator

ale1981
Beiträge gesamt: 5

21. Nov 2007, 18:23
Beitrag # 18 von 28
Beitrag ID: #323546
Bewertung:
(11571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das stimmt :)
ist für mich aber irrelevant da ich inkscape nur für grafiken für den screen verwende und somit cmyk keine rolle spielt.

aber abgesehen davon muss ich mir wohl die tranzparenzmasken in illustrator mal etwas (sehr viel) näher anschauen.


als Antwort auf: [#323542]

Farbverlauf im Illustrator

misch_mischo
Beiträge gesamt: 6

21. Nov 2007, 19:18
Beitrag # 19 von 28
Beitrag ID: #323556
Bewertung:
(11548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@pixxxelschubser

Zitat misch_mischo wo ist in Deinem Beispiel der ins Transparent verlaufende Schriftzug?

ok mit schriftzug 40sek. ;-)


Zitat Intuitivität und hochgradige Spezialisierung beißen sich, leider. Außerdem dachte ich, dass wir über das Stadium: "aber das geht in diesem Programm besser" hinweg sind und uns mehr auf das "wie löse ich mein Problem" konzentrieren.

ja da hast du absolut recht.
das problem ist einfach das ich den illustrator haupsächlich für web und desktoppublishig brauche.
vor illustrator kannte ich nur inkscape und ich dachte mir, wenn ein konstenloses programm soviel kann, dann wird mich illustrator bestimmt umhauen.
je mehr ich mit illustrator arbeite, merke ich, dass es in erster linie halt für den druckbereich und weniger für den screendesign gemacht ist.

stell dir folgendes vor. ich mache eine samlung von icons für eine webseite. diese icons habe ich als objekte auf meiner zeichenfläche.
warum kann ich nicht einzelne objekte ganz einfach über menü als png exportieren, ohne mich mit irgendwelchen schnittmasken oder was weiss ich rumzuschlagen?

das sind halt sachen die man sehr oft im bereich webdesign braucht. illustrator hat bestimmt mehr und bessere werkzeuge als inkscape und andere programme(sonst wäre es ja nicht zum standard geworden) und ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man einige zeit mit illustrator gearbeitet hat und es gut kennt, man es nicht mehr missen will.

aber für einsteiger ist es halt doch recht komplex.
ich habe mir ein illustrator buch gekauft und habe mir vorgenommen es durchzuarbeiten bevor ich illu ganz aufgebe.

danke nochmal für die vielen antworten.


als Antwort auf: [#323534]

Farbverlauf im Illustrator

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Nov 2007, 19:59
Beitrag # 20 von 28
Beitrag ID: #323561
Bewertung:
(11538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ misch_mischo ] stell dir folgendes vor. ich mache eine samlung von icons für eine webseite. diese icons habe ich als objekte auf meiner zeichenfläche.


entweder alle übereinander auf verschiedene Ebenen oder slicen.
Dann Für Web speichern.


als Antwort auf: [#323556]

Farbverlauf im Illustrator

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

21. Nov 2007, 21:43
Beitrag # 21 von 28
Beitrag ID: #323570
Bewertung:
(11510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ale1981,

so gefällt mir die Konversation wieder.

Hier noch ein paar tipps zur Deckkraftmaske:
http://www.adobe.com/...workshop/?id=vid0056

und zu einem (zwei) hervorragenden Illustrator-Buch (Büchern)
http://www.amazon.de/...uthor=Monika%20Gause

Namensähnlichkeiten mit anwesenden Personen sind nicht zufällig und mein Dank auch für Eure ständig guten Tipps und Tricks. Danke Monika und Gerald

Wink


als Antwort auf: [#323561]

Farbverlauf im Illustrator

misch_mischo
Beiträge gesamt: 6

25. Nov 2007, 18:25
Beitrag # 22 von 28
Beitrag ID: #324168
Bewertung:
(11439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ]
Antwort auf [ misch_mischo ] stell dir folgendes vor. ich mache eine samlung von icons für eine webseite. diese icons habe ich als objekte auf meiner zeichenfläche.


entweder alle übereinander auf verschiedene Ebenen oder slicen.
Dann Für Web speichern.


@monika
danke für den tipp!
das mit den slicen funktioniert soweit ganz gut. allerdings schneide ich immer die flächen rund um den icon auch mit. diese werden neben dem icon dann auch als .png gespeichert. wie kann ich das verhindern?


als Antwort auf: [#323561]

Farbverlauf im Illustrator

Luffe
Beiträge gesamt:

27. Nov 2007, 14:11
Beitrag # 23 von 28
Beitrag ID: #324524
Bewertung:
(11401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann doch auch einen Verlauf nach weiss machen und auf Multiplizieren stellen, ganz einfach und ohne Deckkraftmaske. Oder habe ich hier was ueberlesen?

Gruss
Luffe


als Antwort auf: [#324168]

Farbverlauf im Illustrator

ale1981
Beiträge gesamt: 5

27. Nov 2007, 14:15
Beitrag # 24 von 28
Beitrag ID: #324525
Bewertung:
(11399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja kann man, aber dann wird ja die andere farbe auch multipliziert.
also ein farbverlauf von rot nach weiss über ein grünes objekt legen und dann mit multiplizieren, führt so zu einem nicht wirklich erwünschten resultat :) da ja eben das rot des farbverlaufs auch multipliziert wird.


als Antwort auf: [#324524]

Farbverlauf im Illustrator

Luffe
Beiträge gesamt:

27. Nov 2007, 21:25
Beitrag # 25 von 28
Beitrag ID: #324612
Bewertung:
(11372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achja, stimmt. Tschuldigung.

Gruss

Luffe


als Antwort auf: [#324525]

Farbverlauf im Illustrator

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

28. Nov 2007, 00:32
Beitrag # 26 von 28
Beitrag ID: #324661
Bewertung:
(11354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luffe,

Antwort auf: Man kann doch auch einen Verlauf nach weiss machen und auf Multiplizieren stellen, ganz einfach und ohne Deckkraftmaske.


Da hab ich heute noch etwas viel Besseres herausgefunden Wink

Erstelle in Indesign CS3 einen Farbverlauf nach Transparent ohne Kontur (weiches Verlaufskante-Werkzeug) einfach per WYGIWYS.
Füge diesen per copy & paste oder auch per drag & drop in die Illustrator-Datei ein. Voilà

Es lebe der programmübergreifende Datentransfer! Transparenzverlauf ohne selbst eine Deckkraftmaske zu erstellen --> denn das wird automatisch von Illu übernommen.

Die einzigen Wermutstropfen: Änderungen sind wiederum nur über die Deckkraftmaske oder Einkopieren eines geänderten Objektes möglich. Und es gibt wieder tausende verschachtelter gruppierter Gruppierungen mit genauso vielen Zuschneidungspfaden.


als Antwort auf: [#324524]

Farbverlauf im Illustrator

Luffe
Beiträge gesamt:

28. Mai 2009, 15:43
Beitrag # 27 von 28
Beitrag ID: #397745
Bewertung:
(9477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle,

und ich habe gerade noch was viel Besseres rausgefunden:

Man kann eine Deckkraftmaske mit einem Verlauf machen, und in die Farbfelder-Palette ziehen!!!!

damit kann man Transparenz-Verläufe mit der Pipette übertragen, Juhu.

Gruss

Luffe


als Antwort auf: [#324661]

Farbverlauf im Illustrator

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

28. Mai 2009, 16:31
Beitrag # 28 von 28
Beitrag ID: #397754
Bewertung:
(9467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist dann ein Musterfeld. Solange das Objekt kleiner ist als das Musterfeld, geht das reibungslos.


als Antwort auf: [#397745]
X