[GastForen Archiv Adobe Freehand Anfängerfrage Freehand MX 11

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anfängerfrage Freehand MX 11

Adler999
Beiträge gesamt: 1

3. Jan 2008, 20:51
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(3187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo! Ich hätte 2 Fragen:

1. Wie kann ich den 0-Punkt des Blattes an eine andere Stelle als den linken unteren Eckpunkt setzen?

2. Wie kann man den Pfadverlauf ändern - z. B. 2 konzentrische Kreise und dann verschieden große Segmente davon farblich unterschiedlich "füllen"... Wie definiere ich am einfachsten den Pfad eines Segmentes?

Danke vorab!
Gruss Andreas
X

Anfängerfrage Freehand MX 11

Günther
Beiträge gesamt: 255

4. Jan 2008, 00:42
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #329167
Bewertung:
(3158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,
die erste Frage ist schnell beantwortet:
aktiviere die Ansichtseinstellung "Seitenlineal", zwischen dem waagerechten und senkrechten Lineal befindet sich ein Fadenkreuz, dieses verschiebe an den gewünschten Nullpunkt in der Zeichnung. Ein Doppelklick darauf setzt es wieder zurück.

Die zweite Antwort ist etwas kniffeliger (ich weiß auch nicht, ob ich richtig verstehe was Du möchtest).
Eine Methode wäre "zufuß" – also zeichnen, schneiden, klonen, verbinden (Fläche geschlossen!), einfärben.
Aufwändiger, aber exakter, mit dem Diagramm-Werkzeug (Fenster > Symbolleisten > Xtra-Werkzeuge). Wenn das Tortendiagramm in der Mitte transparent sein soll, muss es noch in eine Maske eingefügt werden (die konzentrischen Kreise verbinden, Diagramm wie gewünscht platzieren, dieses ausschneiden, Kreise markieren und Diagramm "innen einfügen").

Ohne nähere Infos, was Du machen willst, gleicht das aber mehr dem Blick in die Kristallkugel.
Grüße
Günther


als Antwort auf: [#329150]