[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS 10GBIT NETZ -APPLETALK-Helios Probleme?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

10GBIT NETZ -APPLETALK-Helios Probleme?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

21. Jan 2008, 15:37
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, unsere Sun ist mit 10Git im Netz, Helios UB Sun Solaris 10, wenn ich einen Printer Spooler einrichten möchte sehe ich bei der Auswahl im Helios Admin in meiner Zone nur die Apple Talk Drucker die auch von Helios serviert werden, alle anderen sind in der Zone im HD nicht sichtbar! Mir wurde mal gesagt es gäbe Probleme mit dem AT Protokoll im 10Gbit Netz! Auf einer Helios Veranstaltung hatte ich dies erfragt und mir wurde von Helios direkt gesagt dieses Problem gäbe es nicht. Kann es denn sein das unsere HP ProCurve Switche dieses Problem habe in Verbindung mit AT-10Gbit und Helios???? Wer hat in diesem Bereich Erfahrung?
X

10GBIT NETZ -APPLETALK-Helios Probleme?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

23. Jan 2008, 09:57
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #332711
Bewertung:
(3122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eder Meister,

Antwort auf [ meister eder ] Mir wurde mal gesagt es gäbe Probleme mit dem AT Protokoll im 10Gbit Netz!


Toll!!!

Und jetzt???

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#332325]

10GBIT NETZ -APPLETALK-Helios Probleme?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

25. Jan 2008, 20:47
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #333372
Bewertung:
(3078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie soll ich das jetzt verstehen! Diese Aussage stammt von meinem Helios Support. Ich zweifele diese an und Frage hier nach eurer Meinung. Diese Antwort von einem Moderator zu bekommen ist erschütternd. Was meinst Du mit "toll"??? Wenn diese Frage unter deinem Niveau liegt dann Bemühe dich doch nicht diese Zeilen zu Tippen! Danke!


als Antwort auf: [#332711]

10GBIT NETZ -APPLETALK-Helios Probleme?

Coolio
Beiträge gesamt: 217

26. Jan 2008, 15:46
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #333414
Bewertung:
(3043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tschuldigung wenn ich mich da einmische. Ich denke mal Thomas's Fokus war auf das AT-Protokoll gerichtet. Vermutlich meintest das AFP-Protokoll. Das andere wäre dann die AT-Befehle. Es stimmt aber das HP-ProCurve-Switches mit AT-Befehlen Probleme haben. ;-)

Vielleicht solltest Du in Zukunft wirklich Ausdrücke wie "man sagte mir" oder "ich habe gehört" gleich beim (Firmen-)Namen nennen.

Frieden?


als Antwort auf: [#333372]
(Dieser Beitrag wurde von Coolio am 26. Jan 2008, 15:48 geändert)

10GBIT NETZ -APPLETALK-Helios Probleme?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

26. Jan 2008, 20:15
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #333428
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit At meinte ich AppleTalk ich denke die Abkürzung ist nicht unüblich, vielleicht sollte ich es besser ausformulieren, das kann man aber auch schreiben. Firmen möchte ich nicht direkt nennen, finde ich unfair diese zu nennen nur weil ich etwas direkt nicht glauben mag. Aber Du bestätigst ja die Aussage eines anderen Helios User´s. Vielleicht liegt es wirklich an den HP ProCurves! Kann dies mit Einstellungen lösen, oder ist dies eine Eigenart dieser Switche. Mein Netzwerkpartnet kennt sich mit Mac gar nicht so dolle aus, mal sehen was der sagt!

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#333414]

10GBIT NETZ -APPLETALK-Helios Probleme?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

27. Jan 2008, 22:05
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #333523
Bewertung:
(2989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ meister eder ] wie soll ich das jetzt verstehen! ... Was meinst Du mit "toll"??? Wenn diese Frage unter deinem Niveau liegt dann Bemühe dich doch nicht diese Zeilen zu Tippen! Danke!


Danke für den prima Tipp.

Um das ganze mal wieder ins richtige Licht zu rücken. Mir ist es inzwischen relativ egal, wie wenig Du Dir selbst die Chance gibst, dieses Forum richtig zu nutzen. Indem man Fragen nur hinschludert, sich keinerlei Mühe bei der Formulierung gibt, und maximal flapsige Beiträge absetzt (lies Dir mal bitte die Signature von "GreatOm" durch), erhöhen sich jedenfalls nicht unbedingt die Chancen, hier kompetente Antworten zu bekommen.

Das ist aber egal bzw. Dein individuelles Problem. Wo der Spaß definitiv aufhört, ist, wenn hier wiederholt irgendwelche Meinungen ohne Quellenangabe verbreitet werden und dann mit der Zeit zu Halbwahrheiten und schließlich absoluten "Wahrheiten" mutieren (durch permanente Wiederholung und gegenseitiges Abschreiben).

HDS hat ein dermaßen hohes Google-Ranking, daß wir es uns hier nicht leisten können, Statements der Art "es heißt", "man sagt", "ich habe gehört" durchgehen zu lassen, also beliebige Meinungen Dritter zu adeln, die durch Unterlassung einer Quellenangabe den Anschein von Allgemeingültigkeit bekommen. Schau mal bitte hier:

     http://www.google.com/...q=procurve+appletalk

Was ist der erste Beitrag?

Zum Thema zurück: Mit HP ProCurves sind nach meinem Wissenstand vor halben Ewigkeiten mal Probleme im Zusammenhang mit AppleTalk hinsichtlich Mac-Workstations bekannt gewesen (Negotiation-Probleme seitens des Switches, wenn auf Automatic eingestellt, sobald der Mac AARP/NBP Broadcasts ins Netz schickt). Das betrifft aber nur Macs und nicht eine Sun. Dann scheppert es AppleTalk-mäßig natürlich, wenn auf den Switches das Spanning Tree Protocol aktiviert ist. Und dann kann es auch am NIC bzw. dessen Treiber und fehlenden Multicast-Fähigkeiten liegen.

Man müsste sich also alle diese Fragen im Detail anschauen und das ganze möglichst in Form einer Anfrage, die man auch als Unbeteiligter verstehen kann -- mir gelingt das leider regelmäßig nicht bei Deinen Fragen aber vielleicht fehlt mir auch einfach nur die sprachlichen Finesse, um aus Formulierungen wie "in der Zone im HD" klug zu werden ("Zone"? "HD"? Hä?).

Wie auch immer... ich kann Dir keinen Fragestil aufzwingen (dito dezentriertes Denken beim Formulieren Deiner Fragen) sondern Dich nur bitten, in Zukunft irgendwelche Meinungen Dritter klar als das zu kennzeichnen, was sie sind: Meinungen. D.h. anzugeben, wer was wann erzählt anstatt nebulöses "mir wurde gesagt", "ich habe gehört" zu verbreiten.

Danke und Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#333372]

10GBIT NETZ -APPLETALK-Helios Probleme?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

28. Jan 2008, 09:50
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #333566
Bewertung:
(2960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas, vielleicht drücke ich mich nicht immer aus Zeitgründen detailliert genug aus, da magst Du Recht haben und gelobe hiermit Besserung. Aber manchmal gibt es nicht vielmehr zu schreieben. Für meine Meinungsangaben oder Bildung möchte ich mich entschuldigen, dies habe ich nie bedacht das dies in einem Forum nicht gewünscht ist oder missverstanden werden kann, auch hier: Ich muss es nur wissen. Wollte dadurch keine Meinungsbildung betreiben, ich möchte nur nicht jemanden ans Bein pinkeln dem ich im ersten Moment unrecht tue. Sprich meinen Händler nennen, in dieser Situation wollte ich einfach fair bleiben und keinen in einem öffentlichen Forum negativ darstellen, dies ist der Hintergrund. Aber Du hast mir ja in Deiner Antwort schon weitergeholfen in Sachen ProCurves, mehr wollte ich gar nicht wissen. Ich verlange ja auch keine detaillierte Problemlösung in einem Forum sondern eine Hilfestellung bei der Fehlersuche, nicht jeder Dienstleister (Netzwerk) hat fundierte Kenntnisse im MAc Sektor. Ich danke Dir recht herzlich freue mich schon heute auf meine nächste gut ausformulierte Frage in Sachen Helios.


als Antwort auf: [#333523]

10GBIT NETZ -APPLETALK-Helios Probleme?

ps
Beiträge gesamt: 8

5. Feb 2008, 15:08
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #335161
Bewertung:
(2845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
um wieder auf die eigentliche Problemstellung zurueckzuleiten hier mal gleich eine Gegenfrage.

Tritt das Problem nur mit dem 10Gbit/s Interface der SUN auf?
Kannst DU alternativ ein anderes Interface (1Gbit/s oder 100 Mbit/s) auf der Maschine aktivieren, und mal vergleichen ob dann die Druckerlisten wieder auftauchen?

-Ansonsten solltest Du den Firmwarestand der Switches pruefen und ggfs. aktualisieren.
-Das von Thomas benannte "Spanning Tree" deaktivieren, falls aktiv.

-Generell die Namensgebung der Appletalk-Drucker pruefen.

Doppelte AT-Druckernamen sind im Netzwerk auch nicht so prickelnd.

Da werden oft Windows-Rips ins Netz gehaengt, ein Epson9000 installiert, der heisst dann auch "Epson9000" und der wird dann auf der Win Seite noch mit einem anderen Freigabenamen im Netz bekannt gemacht.
In dem Moment wo dann das Appletalkprotokoll aktiviert wird, heisst der Drucker aber auf der AT-Seite "Epson9000", also der Win-Druckername, nicht der Freigabename und schon hat man mehrere Namensvettern im Netz.

Vielleicht traegt das ja zur Problemloesung bei.
Gruss Paul


als Antwort auf: [#333566]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!