[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Sonderfarben Farbbestände in PitStop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sonderfarben Farbbestände in PitStop

RogerH
Beiträge gesamt: 4

28. Mai 2008, 08:58
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(14902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,
könnte mir bitte jemand mitteilen, ob es möglich ist, einen kompletten Pantone- bzw. HKS-Farbbestand in PitStop zu implementieren?
Bisher gehe ich immer über den Umweg, in einem Illustrator-Dokument ein entsprechendes Sonderfarben-Feld anzulegen, eine PDF zu erzeugen und die entsprechende Farbe dann in PitStop zu speichern.
Für unsere Zwecke wäre es halt schön, wenn man den kompletten Pantone- bzw. HKS-Farbbestand in PitStop hätte.
Im voraus schon mal vielen Dank,
Roger
X

Sonderfarben Farbbestände in PitStop

RPC
Beiträge gesamt: 4

28. Mai 2008, 17:12
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #351987
Bewertung:
(14817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roger,

Schau bitte in dem Fenster Farbauswahl, unter Farbbibliothek.
Dort hast du alle Pantone-Farben.
Bei den HKS-Farben kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Gruß Rainer Camps

PS.: bin gespannt ob jemand zu HKS eine Lösung kennt,ist für mich auch sehr interessant!!


als Antwort auf: [#351893]

Sonderfarben Farbbestände in PitStop

RogerH
Beiträge gesamt: 4

28. Mai 2008, 17:21
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #351990
Bewertung:
(14815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

schönen Dank für den Tipp.
Da war ich wohl ein bisschen blind.

Jetzt wäre es nur noch sehr schön, wenn es eine HKS-Lösung geben würde.

Gruß, Roger


als Antwort auf: [#351987]

Sonderfarben Farbbestände in PitStop

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

28. Mai 2008, 18:19
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #352003
Bewertung:
(14790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Prinzip kein Problem.

Es wird erst eins dadurch, dass die Farbhersteller auf ihre Farbwerte urheberrechtliche Ansprüche geltend machen.

Von daher werde ich hier nichts fertiges hochladen können, aber getreu des Forenmottos mal eine Zutatenliste zusammenstellen.

Die Farbtabellen von Pitstop liegen in
/Library/Preferences/Enfocus Prefs Folder/Color Libraries/

Der Aufbau der einzelnen Farben ist folgender:

Code
#BEGINDICT 
"CMYK Is Defined" "false"
"Magenta" "-1"
"Name" "PANTONE xyz C"
"Red (0-255)" "128"
"Black" "-1"
"Orange" "-1"
"Yellow" "-1"
"Green" "-1"
"CMYKOG Is Defined" "false"
"Cyan" "-1"
"Type" "Color Info"
"Green (0-255)" "115"
"Blue (0-255)" "15"
#ENDDICT


Mit farbverbindlich hat das somit aber auch nicht viel zu tun ;-)

Das selbe für ein HKS K sähe dann wohl so aus:
Code
#BEGINDICT 
"CMYK Is Defined" "false"
"Magenta" "-1"
"Name" "HKS x K"
"Red (0-255)" "237"
"Black" "-1"
"Orange" "-1"
"Yellow" "-1"
"Green" "-1"
"CMYKOG Is Defined" "false"
"Cyan" "-1"
"Type" "Color Info"
"Green (0-255)" "222"
"Blue (0-255)" "125"
#ENDDICT


Sinnvoller wäre da sicherlich eine Lab definierte Aufschlüsselung, aber ob die geschluckt wird, müsste man erstmal austesten.

Das ganze sähe dann fertig in etwa so aus:
http://www.richard-ebv.de/...DS/Pitstop_HKS_K.png
Auf was sich da das 'Kalibriert' bezieht, ist mir aber auch schleierhaft, da müsste man erstmal durchmessen, inwiefern sich das auf MonitorRGB oder RGB-Arbeitsfarbraumwerte bezieht.

In erster Linie sollte aber die Schreibweise des Farbnamens stimmen, sonst droht aus der Ecke das größte Ungemach.


als Antwort auf: [#351893]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 28. Mai 2008, 18:29 geändert)

Sonderfarben Farbbestände in PitStop

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

29. Jan 2010, 14:50
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #432088
Bewertung:
(14020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

habe mir das mit den Farbenpaletten in PitStop mal angesehen und habe dazu eine Frage:
Wenn ich irgendwelche Farben (z.B. 100% Yellow) mit einer von mir erstellen Farbe in PitStop umwandle, dann bekommt die neue Farbe eine niedrigere Deckkraft, z.B. nur 10%. Wo wird das den eingestellt?
Ich möchte HKS und als Alternativen Farbwert CMYK haben und was bedeutet "CMYKOG Is Defined"?
Weißt Du da auch Bescheid?

Thoams Nagel

Code
#BEGINDICT 
"CMYK Is Defined" "true"
"Name" "HKS 40 K"
"Cyan" "100"
"Magenta" "30"
"Yellow" "15"
"Black" "0"
"Red (0-255)" "0"
"Orange" "0"
"Green" "0"
"CMYKOG Is Defined" "true"
"Type" "Color Info"
"Green (0-255)" "0"
"Blue (0-255)" "0"
#ENDDICT



als Antwort auf: [#352003]

Sonderfarben Farbbestände in PitStop

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

1. Feb 2010, 08:14
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #432242
Bewertung:
(13961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Wenn ich irgendwelche Farben (z.B. 100% Yellow) mit einer von mir erstellen Farbe in PitStop umwandle, dann bekommt die neue Farbe eine niedrigere Deckkraft, z.B. nur 10%. Wo wird das den eingestellt?

ich habe bisher auch noch nichts gefunden, wo man das einstellen kann. Aber es nervt tatsächlich. Ich vermute, er nimmt da irgendein optisches Äquivalent wie die Farbe oder die Helligkeit und setzt das optisch um. Es wäre aber natürlich viel besser, die neue Sonderfarbe direkt auf 100% zu setzen.

Zitat was bedeutet "CMYKOG Is Defined"?

CMYKOG kenne ich nur für Hexachrome CMYK-Orange-Green. Aber wo bekommst du die Meldung in Pitstop?

Gruß


als Antwort auf: [#432088]

Sonderfarben Farbbestände in PitStop

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

1. Feb 2010, 08:37
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #432244
Bewertung:
(13953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] CMYKOG kenne ich nur für Hexachrome CMYK-Orange-Green. Aber wo bekommst du die Meldung in Pitstop?
Gruß


Ahh!
Mit Hexachrome hatte ich noch nie was zu tun, deshalb kenn ich es nicht als CMYKOG. Macht (oder ergibt) natürlich Sinn.

CMYKOG kann ich in der Datei als True oder False eintragen. Dann muss da natürlich False bei mir hin. Danke.


als Antwort auf: [#432242]

Sonderfarben Farbbestände in PitStop

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

1. Feb 2010, 09:28
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #432247
Bewertung:
(13933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

das Thema hatten wir doch auch schon einmal:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._100%25_P387936.html


als Antwort auf: [#432242]

Sonderfarben Farbbestände in PitStop

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

1. Feb 2010, 10:07
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #432250
Bewertung:
(13915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohh, besten Dank.


als Antwort auf: [#432247]

Sonderfarben Farbbestände in PitStop

bavella
Beiträge gesamt: 177

10. Feb 2010, 12:44
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #433269
Bewertung:
(13726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit ein bisschen Geschick kann man vorhandene Farbtabellen (z.B. von Illustrator, Quark, Heidelberg) hernehmen und die Werte in eine Excel-Tabelle überführen. Dort dann für jeden Farbton einen Datensatz anlegen und die Spalten in die Reihenfolge bringen, wie sie für die PitStop-Datei benötigt werden. Eine gute Quelle sind auch die digitalen Farbtabellen wie z.B HKS3000+.
Danach müssen nur noch die Spaltentrennzeichen in Zeilenumbrüche gewandelt (suchen + ersetzen) werden und fertig ist die Farbtabelle für PitStop. Auf diese Art haben wir die Farbtabellen für HKS E, K, Z, N, HKS 3000+, RAL und ander Exoten >konvertiert<.
Dabei lassen sich die Farbwerte wahlweise in RGB- oder CMYK-Definitionen hinterlegen.
Für mich wäre noch interessant zu erfahren, ob man den Sonderfarben L*A*B*-Werte in der PitStop-Farbtabelle zuweisen kann.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#351987]

Sonderfarben Farbbestände in PitStop

bavella
Beiträge gesamt: 177

29. Dez 2021, 15:17
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #582097
Bewertung:
(6461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist zwar schon etwas älter der Thread, aber aus aktuellem Anlass habe ich mich wieder damit auseinandersetzen müssen und die RAL-Farbpalette überarbeitet.
Ich stelle die Farbpalette (für Enfocus PitStop Pro) gerne zur Verfügung:
https://magentacloud.de/s/LzJ3cGFgwdQ2HWJ
Unter Windows die TXT-Datei einfach in das Verzeichnis
Code
C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\plug_ins\Enfocus\PitStop Pro Resources\Color Libraries 

bei den anderen Farbpaletten ablegen. In PitStop erscheint dann die RAL-Farbpalette bei den Standard-Farbbibliotheken.

Die Farbdefinitionen sind dieser Site entnommen:
https://www.ral-farben.de/alle-ral-farben

Die hexadezimalen Farbangaben habe ich in Excel mit der Funktion HEX2DEC in RGB-Farbwerte umgerechnet und um die PitStop eigenen Ausdrücke ergänzt.

Excel-Datei:
https://magentacloud.de/s/HbndRr2gS3qKHWM

Tipp: der original-Poster fragte nach HKS- u. PANTONE-Farbbeständen. Photoshop enthält u.a. die HKS-Farbbibliotheken - sie lassen sich alle in PitStop importieren.
Die PANTONE-Bibliotheken sind in PitStop inzwischen ja schon vorinstalliert.

Mfg
York Simon


als Antwort auf: [#433269]

Sonderfarben Farbbestände in PitStop

Bromschleppe
Beiträge gesamt: 25

29. Dez 2021, 17:03
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #582098
Bewertung:
(6419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bavella,

vielen Dank für die Arbeit und den Upload.

Ein gutes Hinüberkommen und ein angenehmes, gesundes 2022
wünscht Bromschleppe


als Antwort auf: [#582097]
X