Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Wiedereinstieg

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wiedereinstieg

kröt
Beiträge gesamt: 14

13. Jun 2008, 11:16
Beitrag # 16 von 20
Beitrag ID: #354176
Bewertung:
(2324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

Deine Worte waren zum Teil unbequem aber notwendig. Du bist klasse. Schade das es ein solches Buch früher nicht gab. Kannst Du Dir vorstellen das ich noch mit Page Maker angefangen habe, auf einem 9" Monitor schwarz/weiß Mac. Unsere Dozenten hatten keine Ahnung von der digitalen Welt und hielten sich lieber an Traditionen.

In den Agenturen reichten noch offene Dateien und die Litho kümmerte sich um den Rest.

Dein Buchvorschlag schildert die Zusammenhänge so einfach und nachvollziehbar, dass das Thema digitale Druckvorstufe langsam transparent wird.

Super, danke Anke


als Antwort auf: [#353574]
X

Wiedereinstieg

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

13. Jun 2008, 12:07
Beitrag # 17 von 20
Beitrag ID: #354183
Bewertung:
(2302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anke,

Antwort auf [ kröt ] Kannst Du Dir vorstellen das ich noch mit Page Maker angefangen habe, auf einem 9" Monitor schwarz/weiß Mac.


das hört sich bekannt an. Ich vermute mal, dass wir ungefähr zur gleichen Zeit angefangen haben.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#354176]

Wiedereinstieg

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

14. Jun 2008, 01:07
Beitrag # 18 von 20
Beitrag ID: #354256
Bewertung:
(2263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stefan,

wir brauchen das hier nicht breit treten, da stimme ich Dir zu, zumal
es auf die Eingangsfrage der Posterin nicht eingeht.

Mir ging es – da wir uns in einem Fachforum befinden – nur
darum, dass nicht mit Fachwörtern wild umher geworfen wird. Seien es
Begriffe aus der Druckvorstufe wie lpi, Raster, PostScript oder
Transparenz, oder wie in diesem Fall: Titelei „ungleich“ Impressum „ungleich“
Inhaltsverzeichnis „ungleich“ Vorwort „ungleich“ Glossar „ungleich“ Register „ungleich“ Index usw.. … – sorry, aber die Eingabemaske im Browser für HDS nimmt das durchgestrichene Ist-Gleich-Zeichen nicht, was heißen sollte „Ist nicht gleich“.

Auch das ist rein fachlich gesehen.

Grüße


Thobie


PS: Ich esse auch gern sehr scharf!

> Lassen wir doch die Details. Besonders dort, wo sie echt nicht
> stören oder wie im Entrypoint Anfänger unnötig verwirren bis
> vergraulen …

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de


als Antwort auf: [#353791]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 14. Jun 2008, 01:13 geändert)

Wiedereinstieg

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

14. Jun 2008, 01:18
Beitrag # 19 von 20
Beitrag ID: #354257
Bewertung:
(2254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ]
Antwort auf [ kröt ] Kannst Du Dir vorstellen das ich noch mit Page Maker angefangen habe, auf einem 9" Monitor schwarz/weiß Mac.

das hört sich bekannt an. Ich vermute mal, dass wir ungefähr zur gleichen Zeit angefangen haben.


Ich gebe noch einen drauf: IBM Commodore mit 20 MB Festplatte und 64 KB RAM, Windows 3.11, FreeHand 2.0 und PageMaker 2.0. Alles mit einem 13" Monitor mit grüner Schriftdarstellung auf schwarzem Hintergrund im DOS-Modus.

Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#354183]

Wiedereinstieg

susimuc
Beiträge gesamt: 137

20. Jun 2008, 23:43
Beitrag # 20 von 20
Beitrag ID: #355200
Bewertung:
(2094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
witzig mir geht es gerade ähnlich...
endlich neuen Rechner und cs3 und jetzt ist alles da und ich weiß nicht wie das alles lernen soll.
wie lange warst du draußen...ich war gute 4 jahre draußen und weiß nicht ob ich mir das alles selber beibringen kann.
ich finde die lernvideos ganz gut.

ich habe leider kein pool aus alten Auftraggebern...


als Antwort auf: [#353050]
X