Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Framemaker 8.0, unicode, arial, tschechisch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Framemaker 8.0, unicode, arial, tschechisch

Klaus Müller
Beiträge gesamt: 18

18. Feb 2009, 20:27
Beitrag # 16 von 20
Beitrag ID: #386097
Bewertung:
(3305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hapu ] Und ... "Unicode" steht nur für die Fähigkeit, mehr als 255 Zeichen zu speichern. Wie viele es wirklich sind, lässt sich idR. von außen nicht erkennen.


Na ja, doch, schon irgendwie:
Mit der MS Font properties extension:
http://www.microsoft.com/typography/truetypeproperty21.mspx

Das zeigt außer der Anzahl der Zeichen div. andere Infos, z.B. die unterstützten Codepages und Unicode-Ranges.
(Wobei dies letztlich auch nur Flag ist, der auch gesetzt sein könnte, wenn der Font nicht alle Zeichen einer Codepage enthält ... allerdings sollte das die Ausnahme sein.)

Tip: Das Tool scheint mit TTC-Fonts (TrueType Collection) nicht umgehen zu können. Diese werden gerade bei asiatischen Fonts gerne verwendet. Hier hilft das Ändern der Dateiendung einer Kopie der Fontdatei auf TTF.

Schöne Grüße,
Klaus


als Antwort auf: [#386065]
X

Framemaker 8.0, unicode, arial, tschechisch

hapu
Beiträge gesamt: 139

18. Feb 2009, 23:44
Beitrag # 17 von 20
Beitrag ID: #386107
Bewertung:
(3283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Klaus Müller ] Na ja, doch, schon irgendwie:
Mit der MS Font properties extension:
http://www.microsoft.com/typography/truetypeproperty21.mspx

Das zeigt außer der Anzahl der Zeichen div. andere Infos, z.B. die unterstützten Codepages und Unicode-Ranges.
(Wobei dies letztlich auch nur Flag ist, der auch gesetzt sein könnte, wenn der Font nicht alle Zeichen einer Codepage enthält ... allerdings sollte das die Ausnahme sein.)


Das Tool kannte ich nicht - Danke!
Meine Formulierung scheint missverständlich zu sein: Ich meinte, dass man aus der Kennzeichnung als "Opentype"-Font nicht erkennen kann ("von außen"), wie viele Zeichen der/die Designer umgesetzt hat.


als Antwort auf: [#386097]

Framemaker 8.0, unicode, arial, tschechisch

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

19. Feb 2009, 11:22
Beitrag # 18 von 20
Beitrag ID: #386158
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hapu ] Meine Formulierung scheint missverständlich zu sein: Ich meinte, dass man aus der Kennzeichnung als "Opentype"-Font nicht erkennen kann ("von außen"), wie viele Zeichen der/die Designer umgesetzt hat.


Das ist richtig. Etwas Hoffnung wird üblicherweise durch die Kennzeichnung als "Pro"-Font geschürt, i.d.R. enthalten diese Fonts einen irgendwie erweiterten Zeichensatz, zumindest in den meisten Fällen auch griechisch/kyrillisch. Chinesisch allerdings in den wenigsten Fällen.

Für mich nach wie vor extrem hilfreich, unter Win wie am Mac: PopChar (siehe Screenshot im Anhang, http://www.ergonis.com/products/index.html). Das beantwortet die Frage nach enthaltenen Zeichengruppen eines Fonts sehr einfach… und erleichtert die Eingabe, auch in FrameMaker.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#386107]
Anhang:
PopChar.jpg (88.0 KB)

Framemaker 8.0, unicode, arial, tschechisch

hapu
Beiträge gesamt: 139

19. Feb 2009, 15:31
Beitrag # 19 von 20
Beitrag ID: #386218
Bewertung:
(3237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Für mich nach wie vor extrem hilfreich, unter Win wie am Mac: PopChar (siehe Screenshot im Anhang
...


Schon aaaargh, ein Mac-Screenshot im Framemaker-Forum!
Läuft es bei dir in einer VM? (Fusion? Parallels?)

... ich frage nicht zufällig, bin ein wahrer Mac-Jünger (nur schon etwas älter)!

lg, Harald


als Antwort auf: [#386158]

Framemaker 8.0, unicode, arial, tschechisch

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

19. Feb 2009, 15:36
Beitrag # 20 von 20
Beitrag ID: #386220
Bewertung:
(3234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hapu ] Schon aaaargh, ein Mac-Screenshot im Framemaker-Forum!
Läuft es bei dir in einer VM? (Fusion? Parallels?)

... ich frage nicht zufällig, bin ein wahrer Mac-Jünger (nur schon etwas älter)!



Hallo Harald,

bei mir läuft die ganze Technical Communication Suite 9 in Parallels, neben FrameMaker 8 und 7.2. Auf drei anderen Macs und meinem MacBook Pro momentan nur FrameMaker 7.2 und 8, aber die 9er-Updates liegen schon im Schrank :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#386218]
X