[GastForen Archiv Was die Branche bewegt Was wäre, wenn ... Leopard für Wintel-PCs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Was wäre, wenn ... Leopard für Wintel-PCs

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

13. Jun 2008, 19:14
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(7547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es brodelt ja schon seit ein paar Tagen in der Gerüchteküche. Wenn ich dann sowas lese, bekomme ich ne Gänsehaut.

Was hat Apple zu verlieren? Bill hat seine Kohle auch "nur" mit Software verdient.

Und in fünf Jahren lesen wir dann: "Adobe gab heute bekannt, ihre Software nicht weiter für Microsoft Windows zu entwickeln. Adobe reagiert damit auf die Entwicklung der letzten fünf Jahre, in denen es Apple gelang, Microsoft fast vollständig vom Markt zu verdrängen."

;-D

Gruß
Bernhard
X

Was wäre, wenn ... Leopard für Wintel-PCs

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

14. Jun 2008, 13:41
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #354274
Bewertung:
(7493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
glaube ich nicht daran.
Zitat Was hat Apple zu verlieren?

1. vor allem sinkende hardware-verkäufe. in gewissen ländern (z.B. Deutschland) werden sie wohl noch weniger verkaufen als jetzt schon. da sich apple meiner meinung nach immernoch hauptsächlich als hardware-verkäufer versteht, werden sie das wohl nicht machen. auch in hinblick auf den missglückten mac-clones versuch.

2. das system wird nie mer so stabil laufen auf tausenden von hardware-varianten.


als Antwort auf: [#354234]

Was wäre, wenn ... Leopard für Wintel-PCs

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

14. Jun 2008, 19:40
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #354301
Bewertung:
(7452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun ja, ich denke, dass es bei den Hardware-Verkäufen eh nur um die Desktop-Macs geht und die sind - wie wir alle wissen - ihren Preis wert. Produkte, wie der iMac oder der MacMini werden nicht wegen ihres Betriebssystems gekauft, sonderen wegen ihrer Kompaktheit - und machen dabei auch noch eine gute Figur. :-) Und die Books sind auch aussen vor, da es kaum etwas vergleichbares gibt.

Ach ja, noch was: Apple konnte mit seiner (Mac-)Hardware in den letzten zehn Jahren keinen echten Durchbruch erlangen. Warum und vor allem wie soll sich das jetzt ändern?

Was die Hardware anbelangt, wird's sicherlich anfangs etwas unbequem - der LPD-Drucker kann dann beruhigt entsorgt werden. ;-) Doch das wird sich einpendeln und die Hersteller werden reagieren. Nebenbei: Für MS Vista gibt's auch bis heute viele Treiber (noch) nicht. :-D

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#354274]

Was wäre, wenn ... Leopard für Wintel-PCs

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

17. Jun 2008, 21:51
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #354704
Bewertung:
(7339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

Warum sollte Apple das tun.

Apple hat im Moment einfach das bessere Gesamtkonzept, vom MAC bis zum iPhone.
Es gibt immer mehr Produkte und Lösungen von Apple,
die einfach zusammen passen und noch gut aussehen.

Geh einmal weg von der Sichtweise der Grafiker, DTPler Wink und Drucker,
hin zu der Sicht einer Privatfrau/-man.


als Antwort auf: [#354301]

Was wäre, wenn ... Leopard für Wintel-PCs

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

18. Jun 2008, 20:17
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #354874
Bewertung:
(7302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Antwort auf [ Drienko ] Warum sollte Apple das tun.

Naja, nicht nur DTPler sind neugierig. ;-) Gib mal "hackintosh" bei der Suchmaschine deiner Wahl ein. Mir als DTPler (da sind wir wieder beim Thema) ist doch völlig egal, was da für eine Maschine unter meinem Schreibtisch werkelt (OK., leise muss sie sein), hauptsache ich habe ein bedienungsfreundliches Betriebssystem. :-)

Warum sollte sich Steve das entgehen lassen?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#354704]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 18. Jun 2008, 20:19 geändert)

Was wäre, wenn ... Leopard für Wintel-PCs

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

19. Jun 2008, 18:37
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #355048
Bewertung:
(7233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

wenn ich hier mit der Mac User Group in Stuttgart diskutiere, dann gibt es zur Zeit eine Menge langer Gesichter bezüglich der Stabilität des Leoparden. Wenn Apple es lange nicht schafft, eigene Software mit einander harmonieren zu lassen (z.B. TimeMachine mit Aperture), dann ärgere ich mich doch manchmal ein kleines bisschen, ein Kunde auf der guten Seite der Macht zu sein. Wohl auch deswegen rechne ich beim Schneeleoparden eher mit einem Stabilitätsupdate als einer Featureexplosion. Und für den gemeinen Adobe-User ist das aktuelle Betriebssystem ja auch nicht immer ein Zuckerschlecken.

Kurz und knapp: Apple sollte mal wieder seine Hausaufgaben machen.


als Antwort auf: [#354874]

Was wäre, wenn ... Leopard für Wintel-PCs

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

19. Jun 2008, 18:43
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #355049
Bewertung:
(7232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Und für den gemeinen Adobe-User ist das aktuelle Betriebssystem ja auch nicht immer ein Zuckerschlecken.

Kurz und knapp: Apple sollte mal wieder seine Hausaufgaben machen.


Beinahe etwas zu knapp: Adobe sollte auch mal langsam in die Gänge kommen
und die Programme nach Cocoa / 64bit portieren (oder zumindest mal grob Leo-
kompatibel machen, gelle Acrobat?)...

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#355048]

Was wäre, wenn ... Leopard für Wintel-PCs

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

20. Jun 2008, 10:27
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #355081
Bewertung:
(7148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat auch deswegen rechne ich beim Schneeleoparden eher mit einem Stabilitätsupdate als einer Featureexplosion.

da musst du nicht rechnen, das ist bereits bestätigt.


als Antwort auf: [#355049]

Was wäre, wenn ... Leopard für Wintel-PCs

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

20. Jun 2008, 10:43
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #355085
Bewertung:
(7142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...wäre es dann nicht fair von Apple das 10.6 gratis zu verteilen?
mir fällt es unglaublich schwer, für ein Bugfix-System Geld zu bezahlen - ich würde erwarten, daß so etwas selbstverständlich ist.

Die Apple-User - vor allem die im Publishing - müssen alle bekloppt sein, daß sie die ganzen Probleme hinnehmen, die uns aufgebürdet werden. Also seit Anfang des Jahres schiele ich immer mehr in Richtung Windows. Ich habe bald echt keinen Bock mehr, mich mit so unsäglichen Problemen wie z.B. dem Photoshop-Speichern-Bug auseinanderzusetzen. Das brauche ich echt so nötig wie ein Loch im Kopf!

Antwort auf die Thread-Überschrift:
...dann werden wir von Viren überschwemmt werden. Wenn OS-X sich zunehmend verbreitet - auch bei den Win-Privat-Anwendern - dann wird der Markt für die Internet-Mafia um so interessanter und die Viren-, Phishing-, sonstwas-Attacken werden uns nicht mehr verschonen.

Gruß


als Antwort auf: [#355081]

Was wäre, wenn ... Leopard für Wintel-PCs

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

20. Jun 2008, 11:00
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #355092
Bewertung:
(7135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ...wäre es dann nicht fair von Apple das 10.6 gratis zu verteilen?

woher weisst du denn, dass sie es nicht tun (stichwort 10.1).?

Zitat Ich habe bald echt keinen Bock mehr, mich mit so unsäglichen Problemen

naja. bei windows hast du ebenfalls probleme. siehe nur am anfang bei vista.
und auch bei den SPs gibts logischerweise jeweils probleme.

aber das muss ja jeder selber wissen.


als Antwort auf: [#355085]

Was wäre, wenn ... Leopard für Wintel-PCs

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

20. Jun 2008, 11:59
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #355105
Bewertung:
(7101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von von Diskussion auf macnews.de Klingt so, als wenn man sich absichtlich dumm verhalten würde,
von wegen: Selber schuld oder was.

Ich kann auf meinem neuen Mac kein 10.4 mehr aufspielen und unter
10.5 läuft nur(!) CS3. Neue User haben also gar keine Wahl ... . Vielleicht hätte ich
mir doch einen PC holen sollen, weniger kann dort kaum laufen.

Grüße, erbse

(link kann hier nicht direkt eingefügt werden - finde ich aber mir ziemlich aus der Seele gesprochen. Sinngemäß habe ich es so auch hier im Freehand-Board formuliert.)

Gruß


als Antwort auf: [#355092]

Was wäre, wenn ... Leopard für Wintel-PCs

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

20. Jun 2008, 12:03
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #355106
Bewertung:
(7099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von von Diskussion auf macnews.de Ich kann auf meinem neuen Mac kein 10.4 mehr aufspielen und unter 10.5 läuft nur(!) CS3. Neue User haben also gar keine Wahl ...

Äh... unter 10.5. läuft bei mir CS2.3 ohne Probleme... Zumindest die Tools die ich brauche.
Ich will BLOSS kein OS X für PC, um das zu supporten hat Apple schlichtweg nicht die
nötigen Kapazitäten. Und aus OS X soll kein WinME, Vista oder ähnliches Debakel werden!

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#355105]

Was wäre, wenn ... Leopard für Wintel-PCs

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

20. Jun 2008, 15:03
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #355150
Bewertung:
(7071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, nun will ich auch mal meinen subjektiven Senf dazugeben.

Zitat Ich will BLOSS kein OS X für PC

Das ist deine persönliche Entscheidung, aber bitte nimm mir nicht meine eigene Entscheidung ab.
Andere wollen es eventuell und ich bin da auch nicht abgeneigt.


Zitat um das zu supporten hat Apple schlichtweg nicht die
nötigen Kapazitäten


Sollte doch nicht dein Problem sein. Aber du scheinst dich ja bei Apple und deren Möglichkeiten recht gut auszukennen.

Zitat Und aus OS X soll kein WinME, Vista oder ähnliches Debakel werden!

Ist das nicht ein Problem der Hersteller? Es sieht ja fast so aus, als ob es DEIN Problem ist.

Und nein, ich bin kein Windowsfetischist, habe mehr Rechner unter Linux laufen als unter Win.

Und ja, ich habe ein Appleprodukt, ein Iphone, wovon andere noch träumen. ;-)

Gruß Sven


als Antwort auf: [#355106]
(Dieser Beitrag wurde von Intermedia am 20. Jun 2008, 15:06 geändert)

Was wäre, wenn ... Leopard für Wintel-PCs

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

20. Jun 2008, 16:49
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #355169
Bewertung:
(7032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Intermedia ] Sollte doch nicht dein Problem sein. Aber du scheinst dich ja bei Apple und deren Möglichkeiten recht gut auszukennen.
------
Zur OS Stabilität: Ist das nicht ein Problem der Hersteller? Es sieht ja fast so aus, als ob es DEIN Problem ist.

Zum ersten: Da macht ein Blick auf die Mitarbeiter-Zahlen alles klar:
Apple: knapp 18'000 (ohne Erfahrung wie sich OS X mit div. Win-Konfigs verträgt)
Microsoft: rund 79'000 (und bestehender Support für alle Konfigurationen)

Da braucht es kein Verständnis mehr. Weniger Leute = weniger Know How = weniger
Support bei sicher vielen Problemen beim Start von Winrechner-OSX. Geht nicht.

Zum zweiten: Es WAR mein Problem als ehemaliger "persönlicher Supporter" für ein
paar Menschen, die sich Windows ME angetan haben. Und das war kein schöner Job
im Zusammenspiel mit dem lausigen Support seitens Microsoft. Mit XP haben die sich
da verdammt gebessert :-)

Auch wenn Du persönlich gerne OS X für Win-PCs hättest:
Solange Apple das OS nicht mal vernünftig auf ihren eigenen Kisten zum laufen bringt
sollen sie bloss die Finger von solchen Sachen lassen. Damit tun sie echt niemandem
einen Gefallen. Oder willst Du ein OS, bei dem Du jedesmal zittern musst, ob es mit
Deiner PC Konfig zusammenarbeitet? Ich habe mir da einfach erlaubt weiter zu denken
und das dann in 2 Sätzen zusammenzufassen :-)

Zu glauben, man könne dieses "bessere, schönere Betriebssystem" mal eben auf seine
Kiste machen, weil da jetzt auch Intel auf den Chips steht wäre etwas gar blauäugig,
wie das Pystar-Debakel zeigt. Laufen tut es, aber wie? Bloss nicht updaten oder
patchen sonst kann es dir die Kiste killen. Katastrofe! Würde ich mir als Mac-User nie-
mals bieten lassen! Du als Linuxer solltest eigentlich Stabilität und Kompatibilität
beinahe schon als Mantra haben ;-)

Massivst verarscht würden sowohl die prof. Apple User (Support / Stabilität lässt
nach) und die PC User (Apple "schwimmt" in Kompatibilitätsproblemen).

Natürlich sind das MEINE Probleme, da ich mit einem stabilen und flotten OS X pro-
duktiv arbeiten muss. Für obige Gedanken habe ich schlicht keine Zeit und für schlech-
ten Support kein Geld und keine Nerven.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#355150]

Was wäre, wenn ... Leopard für Wintel-PCs

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

6. Jul 2008, 20:11
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #357470
Bewertung:
(6668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal weitergesponnen:

- warum steigt Springer komplett auf Apple um?
- warum aktualisiert Intel firmenintern nicht auf Vista?

Vista liegt wie sauer Brot in den Regalen. Windows 7 ist für Januar 2010 (!) angekündigt. Viele kaufen sich XP zu ihrem neuen (Vista-OEM-)PC. Warum nicht gleich OS X?

Oder anders gesagt: Die Investitionsbereitschaft besteht, nur hat M$ gerade nichts zu bieten ...

:-D

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#355169]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 6. Jul 2008, 20:21 geändert)
X