[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Trunk / Helios!?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Trunk / Helios!?

Marco Hill
Beiträge gesamt: 41

16. Jul 2008, 18:13
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(3928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tach zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, mit Helios und gebündelten Ethernetschnittstellen. Mir war so das Helios das nicht so gerne hat. Bin mir aber nicht mehr sicher. Hat das vielleicht jemand im Einsatz?

Danke

Gruss Marco
X

Trunk / Helios!?

Marco Hill
Beiträge gesamt: 41

22. Jul 2008, 09:53
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #359792
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So.

Helios auf nem 10.5.4 Server funktioniert soweit mit dem Trunk.
Leider Funktioniert Appletalk und somit die DruckerBalance geschichten nicht. Nur mal so zur Info.


als Antwort auf: [#359064]

Trunk / Helios!?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

22. Jul 2008, 10:42
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #359803
Bewertung:
(3857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marco,

Antwort auf [ Marco Hill ] Helios auf nem 10.5.4 Server funktioniert soweit mit dem Trunk.
Leider Funktioniert Appletalk


Das ist sowohl bekannt als auch IMO einigermaßen verschmerzbar.

AppleTalk zwischen Mac-Clients und Helios-Server finde ich weitgehend uninteressant, seit Helios ihr TCP-Printing-Protokoll rausgebracht haben.

AppleTalk zwischen Helios-Server und Druckern wiederum halte ich für eminent wichtig, da viele Drucker per TCP/IP angesteuert (sei es remote LPR oder HP JetDirect) mit bytegenau identischen Jobs Fehlverhalten an den Tag legen und per AppleTalk angesteuert klaglos drucken (dummerweise scheint Helios diese Problematik komplett zu ignorieren bzw. dessen Existenz zu leugnen).

Aber sei's drum. Selbst wenn man mittels Trunking/Bonding das Netzwerk Richtung Clients aufbohrt, kann man ja auf einem anderen Interface evtl. vorhandene zickige Drucker per AppleTalk versorgen.

Antwort auf: und somit die DruckerBalance geschichten nicht.


Hmm... den Zusammenhang verstehe ich gerade nicht. Magst Du bitte mal erläutern?

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#359792]

Trunk / Helios!?

Marco Hill
Beiträge gesamt: 41

22. Jul 2008, 11:43
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #359819
Bewertung:
(3845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thomas,

Antwort auf: Hmm... den Zusammenhang verstehe ich gerade nicht. Magst Du bitte mal erläutern?


Wir haben 2 Epson Proofer die über AppleTalk angesprochen werden. Im Helios ist eine Balance Gruppe eingerichtet die die Jobs auf die beiden Proofer verteilen. Das wiederum geht jetzt nicht mehr, da AppleTalk nicht mehr geht.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#359803]

Trunk / Helios!?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

22. Jul 2008, 11:48
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #359820
Bewertung:
(3843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ Marco Hill ]
Antwort auf: Hmm... den Zusammenhang verstehe ich gerade nicht. Magst Du bitte mal erläutern?


Wir haben 2 Epson Proofer die über AppleTalk angesprochen werden. Im Helios ist eine Balance Gruppe eingerichtet die die Jobs auf die beiden Proofer verteilen. Das wiederum geht jetzt nicht mehr, da AppleTalk nicht mehr geht.


Ich versteh's immer noch nicht. Wenn die Epsons nur über AppleTalk ansprechbar sind, dann habt Ihr jetzt ein generelles Verbindungsproblem? Wenn nicht (also über andere Protokolle, Hotfolder, Brieftauben, whatever, ansteuerbar), dann können doch auch weiterhin Balance Groups zum Einsatz kommen?

Balance Groups haben doch nichts mit AppleTalk zu tun?

Gruss,

Thomas, vermutend, daß ihn gleich wer von der Leitung schubst, auf der er steht...


als Antwort auf: [#359819]

Trunk / Helios!?

Marco Hill
Beiträge gesamt: 41

22. Jul 2008, 13:22
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #359839
Bewertung:
(3818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aloha,

Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Hi,

Antwort auf [ Marco Hill ]
Antwort auf: Hmm... den Zusammenhang verstehe ich gerade nicht. Magst Du bitte mal erläutern?


Wir haben 2 Epson Proofer die über AppleTalk angesprochen werden. Im Helios ist eine Balance Gruppe eingerichtet die die Jobs auf die beiden Proofer verteilen. Das wiederum geht jetzt nicht mehr, da AppleTalk nicht mehr geht.


Ich versteh's immer noch nicht. Wenn die Epsons nur über AppleTalk ansprechbar sind, dann habt Ihr jetzt ein generelles Verbindungsproblem? Wenn nicht (also über andere Protokolle, Hotfolder, Brieftauben, whatever, ansteuerbar), dann können doch auch weiterhin Balance Groups zum Einsatz kommen?

Balance Groups haben doch nichts mit AppleTalk zu tun?

Gruss,

Thomas, vermutend, daß ihn gleich wer von der Leitung schubst, auf der er steht...


Ne aber mich :) Ich habe noch nie eine Balance Group oder ne Drucker Wartzeschlage oder sowas eingerichtet im Helios. Daher war mir auch nicht bewusst, das ich da noch viele andere möglichkeiten habe. Wie auch immer, bei uns kommt nur AppleTalk in frage. Alles was mit "Dateien in Ordner" zutun hat ist nicht erwünscht, da man dazu natürlich den Hotfolder des Rips mounten muss, und das wieder eine Fehlerquelle mehr ist. Wir schauen mal. Eventuell machen wir das garnicht mehr über Helios. Vielleicht macht es das Rips bald selber.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#359820]

Trunk / Helios!?

Markus76
Beiträge gesamt: 340

22. Jul 2008, 14:12
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #359850
Bewertung:
(3795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco

Also ich kann Dir auch immer noch nicht folgen.
Ist doch egal ob BalanceQueue oder Epson oder was weiss ich.
Und Du willst doch auch gar nicht mit dem Epson reden sondern ja vermutlich mit einem RIP wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielleicht solltest Du mal sagen was Du vorher gemacht hast (wer druckt wo wie rein und was kommt dann wo raus) was jetzt nicht mehr geht.
Gruss,
Markus


als Antwort auf: [#359839]

Trunk / Helios!?

axelrose
Beiträge gesamt: 144

22. Jul 2008, 14:22
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #359854
Bewertung:
(3792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Alles was mit "Dateien in Ordner" zutun hat ist nicht erwünscht, da man dazu natürlich den Hotfolder des Rips mounten muss


Ich täte mit zwei Queues PDF erzeugen, an jede Queue ein Notifizierungsskript hängen und beide Queues in einer Balance Queue zusammenfassen.

Das Skript nutzt "smbclient '-c $file'" um die PDF auch ohne Mount zum Windows PC zu übertragen, auf dem dann irgendein RIP den passenden Ornder überwacht.

HTH,
Axel.


als Antwort auf: [#359839]

Trunk / Helios!?

Marco Hill
Beiträge gesamt: 41

22. Jul 2008, 14:28
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #359856
Bewertung:
(3790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also nochmal.

Im Helios ist eine Balanca Gruppe die auf 2 Druckerwarteschlangen eines GMG-RIPS druckt. Das ganze per AppleTalk. Das geht nicht mehr, da AppleTalk/Helios bei einem Trunk nicht mehr funktioniert, wie Thomas mir ja auch bestätigt hat. Es geht hier auch nicht um das RIP sondern nur um die Balance Gruppe.
Und wie ich ja schon angemerkt habe, war mir nicht bewusst anstelle von AppleTalk druckern auch Dateien oder PDF oder sonstwas einstellen kann, da ich im HELIOS noch nie irgendwelche Druckerwarteschlagen eingerichtet habe (habe da gerade zum erstmal reingeschaut)

Dateien wiederrum sind nicht erwünscht, da dazu ja wieder ein Verzeichniss gemountet werden muss, was wiederum eine Fehlerquelle mehr ist.

Schaun mer mal.

gruss Marco


als Antwort auf: [#359850]

Trunk / Helios!?

Marco Hill
Beiträge gesamt: 41

22. Jul 2008, 14:30
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #359857
Bewertung:
(3786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ahoi Axel,

Antwort auf [ axelrose ]
Zitat Alles was mit "Dateien in Ordner" zutun hat ist nicht erwünscht, da man dazu natürlich den Hotfolder des Rips mounten muss


Ich täte mit zwei Queues PDF erzeugen, an jede Queue ein Notifizierungsskript hängen und beide Queues in einer Balance Queue zusammenfassen.

Das Skript nutzt "smbclient '-c $file'" um die PDF auch ohne Mount zum Windows PC zu übertragen, auf dem dann irgendein RIP den passenden Ornder überwacht.

HTH,
Axel.


Jetzt warst du schneller als ich :)
Ich werde das mal ausprobieren bzw das hier mal durchsprechen.

danke schonmal

Gruss Marco


als Antwort auf: [#359854]

Trunk / Helios!?

Markus76
Beiträge gesamt: 340

22. Jul 2008, 14:58
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #359860
Bewertung:
(3766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich hab jetzt das mal nachgebastelt.
Zwei AppleTalk-Drucker in einer Balance Queue.
Geht prima.
hm ....

Markus


als Antwort auf: [#359857]

Trunk / Helios!?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

22. Jul 2008, 15:19
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #359867
Bewertung:
(3756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marco,

Antwort auf [ Marco Hill ] Ich habe noch nie eine Balance Group oder ne Drucker Wartzeschlage oder sowas eingerichtet im Helios. Daher war mir auch nicht bewusst, das ich da noch viele andere möglichkeiten habe.


Wobei es halt grundsätzlich so ist, daß Balance-Queues idealerweise auf Druckerqueues zeigen, die ein Protokoll mit Rückkanal vom Drucker/RIP implementieren, da auf die Art&Weise das Scheduling zwischen den verschiedenen eigentlichen Queues um Welten sinnvoller abläuft, wenn die Balance-Queue merkt, welche von den nachgeordneten Druckerqueues gerade belegt sind.

Eine Balance-Queue, die auf "Print-to-Disk"-Queues zeigt, die $irgendwie Hotfolder bestücken, merkt eben nicht, ob das RIP beschäftigt ist, da die Hotfolder-Komponenten dazwischen vom RIP an sich abstrahiert (Disclaimer: Man kann das auch mit Hotfoldern dahinter und Balance-Queues machen, braucht dann aber ein Stück mehr Logik im entsprechenden Notification Script, das die Bestückung der Hotfolder übernimmt)

Antwort auf: Wie auch immer, bei uns kommt nur AppleTalk in frage.


HP JetDirect (Drucken auf Port 9100) funktioniert manchmal auch sauber mit Rückkanal. Das wäre evtl. eine Alternative.

Antwort auf: Alles was mit "Dateien in Ordner" zutun hat ist nicht erwünscht, da man dazu natürlich den Hotfolder des Rips mounten muss, und das wieder eine Fehlerquelle mehr ist.


Siehe Axels Einwurf von wegen "smbclient" (hatten wir in einem Parallelthread erst paar Details dazu). Via Notification Skript habe ich sogar schon RIPs per FTP angesteuert -- funktioniert alles, ist nicht unbedingt "Fehlerquelle" aber natürlich zusätzliche Komplexität.

Antwort auf: Wir schauen mal.


Und dem xServe eine zusätzliche Ethernetkarte zu spendieren und dort die Drucker dranzuhängen, ist keine Option? Naja, die xServes haben ja leider kaum Schnittstellen und die paar freien Steckplätze sind meist eh schon anderweitig belegt...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#359839]

Trunk / Helios!?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

22. Jul 2008, 15:29
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #359869
Bewertung:
(3752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ Marco Hill ] Im Helios ist eine Balanca Gruppe die auf 2 Druckerwarteschlangen eines GMG-RIPS druckt.


Dann vergiß meine Einwürfe wieder bzgl. "direkt RIP ansteuern", da die GMG-RIPs evtl. ihrerseits wieder ein Queueing vornehmen, auch wenn sie per AppleTalk angesteuert werden.

In dem Fall schenkt sich das Ganze nicht viel im Vergleich zur smbclient-Variante...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#359856]

Trunk / Helios!?

Marco Hill
Beiträge gesamt: 41

24. Jul 2008, 10:19
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #360119
Bewertung:
(3648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aloha,

Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Hi,

Antwort auf [ Marco Hill ] Im Helios ist eine Balanca Gruppe die auf 2 Druckerwarteschlangen eines GMG-RIPS druckt.


Dann vergiß meine Einwürfe wieder bzgl. "direkt RIP ansteuern", da die GMG-RIPs evtl. ihrerseits wieder ein Queueing vornehmen, auch wenn sie per AppleTalk angesteuert werden.

In dem Fall schenkt sich das Ganze nicht viel im Vergleich zur smbclient-Variante...

Gruss,

Thomas


Der Trunk ist erstmal wieder raus, weil wir immernoch massive Probleme mit dem Helios auf 10.5.4 Server haben. Die Jungs von Helios haben auch schon was gefunden und gepatcht, aber leider sind die performance Probleme immernoch vorhanden (siehe anderen thread). Ich werde jetzt erstmal die füsse stillhalten, da sich hier ein Dienstleister um das Problem kümmert. Sobald ich mehr und genaueres weiss, melde ich mich mal.

Gruss Marco

ps.: so zickig habe ich helios noch nicht erlebt. Hatte bis dato aber auch kein Helios auf nem OSX Server.


als Antwort auf: [#359869]
X