[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bugliste für 8.xx

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bugliste für 8.xx - merkwürdige Schriften in Listenfunktion für die Seitenzahlen

Manuel Nicolas
Beiträge gesamt: 2

7. Apr 2009, 15:26
Beitrag # 16 von 30
Beitrag ID: #392326
Bewertung:
(14105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas, das liegt nicht an dir sondern ist in der Tat ein Fehler in QuarkXPress 8.0-8.02. Das Problem tritt dann auf, wenn in Listen die Seitenzahlen vor dem Text stehen. Behoben wird dieses Verhalten voraussichtlich im nächsten Update.

Ein "workaround" für die Zwischenzeit: unter Vorgaben > Fallback-Schrift die Option Fallback-Schrift deaktivieren. Dann wird die korrekte Schrift aus der Stilvorlage verwendet.

Übrigens: wenn Interface-Elemente wie z.B. das zu klein geratene Listenfenster stören, sollte dies unbedingt dem Technischen Support gemeldet werden. Die Anzahl der "betroffenen Benutzer" hat einen direkten Einfluss auf die Gewichtung der geplanten Verbesserungen.


als Antwort auf: [#383167]
X

Bugliste für 8.xx - merkwürdige Schriften in Listenfunktion für die Seitenzahlen

schnerger
Beiträge gesamt: 153

7. Apr 2009, 15:32
Beitrag # 17 von 30
Beitrag ID: #392329
Bewertung:
(14102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manuel, wunderbar. Die Probleme lösen sich ja langsam :-) Ja, zu diesem Zeitpunkt war mir der techsupport noch nicht so vertraut ...
Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#392326]

Bugliste für 8.xx - Objektstile

NEU!
Beiträge gesamt: 180

16. Nov 2009, 12:36
Beitrag # 18 von 30
Beitrag ID: #424077
Bewertung:
(13045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nur btw:

Der Techsupport stinkt! Erst hiess es, ich solle mir nicht im englishen Forum einen Abwürgen und man gab mir n Vertriebkontakt in Hamburg, der das regeln würde. Der hat im Endeffekt nur gemacht, dass sich der Techsupport überhaupt gemeldet hat drei Wochen nach der Empfangsbestätigung. Erst hat mich einer Inder angerufen, der sich kaum verständigen konnte und das Problem nicht verstand. Danach musste ich meine Mail doch wieder ins Englische übersetzten, um von Quark zu hören: This has been logged as a defect and is being worked upon. Hopefully, it will be removed in coming updates.

Das ist mir etwas zu wage, zumal wir die Objectstylesheets somit vergessen können, wenn willkürlich nachm Aktualisieren der Bilddaten diese verspringen.

Aber nun zur Bugmeldung (8.12):

Setting, Verhalten Stylesheet:
• Eine Absatzstilvorlage.
• Der Stil wird zur individuellen Anpassung verändert, es erscheint das "+" vorm Sheet.
• Der Textkasten wird per Copy/Paste dupliziert. Der geänderte Stylesheet wird korrekt übergeben.

Setting, Verhalten Objekstil:
• Ein Bildrahmen mit Objektstil, mit zB Skalierung oder Position.
• Die Bildskalierung wird sichtbar geändert, der Stil erschein als "+".
• Der Bildkasten wird per Copy/Paste dupliziert. Der geänderte Stylesheet wird nicht übergeben, das Objekt zurückgesetzt.

Dieser Effekt tritt auch auf, wenn sich Bildquellen verändern und "aktualisiert" werden.
Ganz FATAL ist dieses *hinter* dem Druckdialog: Ich werde hingewiesen, dass Bilder noch aktualisiert werden müssen. Gesagt, getan. Die Bildschirmansicht springt zu dem zu aktualisierenden Bildrahmen, augenscheinlich keine Veränderung. Doch im AUSDRUCK und nach dem Druckprozess und dem Screenrefresh "verspringen" die Bilder wieder auf ihr ursprüngliches Objektstilsetting, und verwirft die manuelle Anpassung!


als Antwort auf: [#392329]

Bugliste für 8.xx - Objektstile

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

22. Nov 2009, 22:27
Beitrag # 19 von 30
Beitrag ID: #424880
Bewertung:
(12938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

OK, kann ich unter Windows nachstellen.

Als Workaround, die Objekte Duplizieren und nicht C&P verwenden.


als Antwort auf: [#424077]

Abstürzen von QXP 8.12 unter SL

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

13. Jan 2010, 23:18
Beitrag # 20 von 30
Beitrag ID: #430113
Bewertung:
(12524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hier ein Beitrag zu Abstürzen von QXP 8.12 unter SL.
http://www.macbug.de/...cbug+%28MacBug.de%29

Text des Beitrages
######
Unter Mac OS X 10.6.2 und QuarkXPress 8.12 stürzt das Programm im letzten Schritt der “Aktivierung” einfach ab, sobald der Knopf “aktivieren” gedrückt wird.

Auf Nachfrage bei Quark wurde uns nun bestätigt, dass dieses Problem bekannt ist. Derzeit bliebe nur, das Programm im Testmodus für 30 Tage zu benutzen und auf ein Update auf Version 8.15 zu warten, welches in den nächsten 14 Tagen erscheinen soll.

Update:
Ein Mitarbeiter von Quark (Herr Günther, Senior Product Manager) hat sich bei uns gemeldet und um folgende Ergänzung gebeten:

“Es ist NICHT so, dass QuarkXPress 8.x generell unter Snow Leopard bei der Aktivierung abstürzt.

RICHTIG ist, dass auf BESTIMMTER neuer Hardware QuarkXPress bei der Aktivierung abstürzt. Das Problem hat weder etwas mit Version 8.12 noch mit Snow Leopard zu tun.

Einzig ausschlaggebend ist folgendes:
Wenn die IOMACAddress des Firewire-Device nicht mit 0 (Null) beginnt, dann tritt dieser Fehler auf.”
######


als Antwort auf: [#361240]

Bugliste für 8.12 unter SL 10.6.x

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

15. Jan 2010, 20:39
Beitrag # 21 von 30
Beitrag ID: #430367
Bewertung:
(12464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Auf der Webseite von Quark habe ich folgendes gefunden:

Es folgt eine Liste der in QuarkXPress® 8.12 bekannten Probleme
(Nur Mac OS 10.6.2)
Wenn Sie QuarkXPress starten und dabei die Voreinstellung für Schriftenvoransichten eingeschaltet ist
(QuarkXPress/Bearbeiten > Vorgaben > Schriften > Schriftenvoransichten > Im Schriftenmenü anzeigen)
und Sie ein Dokument mit PostScript Type 1 Schriften erstellen und anschließend ein vorhandenes Dokument öffnen,
das mit einer Mac OS X Version vor 10.6 erstellt wurde,
werden die im vorhandenen Dokument verwendeten Type 1 Schriften möglicherweise neu umbrochen.

Abhilfe:
Schalten Sie die Vorgabe für die Schriftenvoransichten ab, beenden Sie QuarkXPress und starten Sie es neu.


(Nur Mac OS 10.6)
Wenn Sie in einem interaktiven Layout ein Videoobjekt erzeugen und eine lokale (keine externe)
Filmdatei auswählen und das Layout anschließend als SWF–Datei exportieren,
wird das Video in der SWF–Datei nicht korrekt dargestellt. (12450)


(Nur Mac OS 10.6)
Es ist nicht möglich, ein Layout, das eine importierte EPS–Rasterdatei enthält,
auf einem HP Color LaserJet 5500 PS zu drucken. (11549)


als Antwort auf: [#361240]

Bugliste für 8.xx

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

22. Feb 2010, 15:18
Beitrag # 22 von 30
Beitrag ID: #434400
Bewertung:
(12012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Antwort auf [ Drienko ] Bugliste, Stand 17.02.2010.
Auch in 8.12 vorhanden bzw. steht eine Überprüfung noch aus.

14. Falsche Ausrichtung bei Text auf Pfaden auf kreisförmigen Objekten bei Option *3-D-Band* bzw. *Treppeneffekt*

bin beim Testen des Initialien-Problems hierüber "gestolpert" und habe das gerade mal ausprobiert und dabei festgestellt, dass in QuarkXPress 8.12 dieses Problem (3D Band und Treppeneffekt) einwandfrei funktioniert.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#361240]

Bugliste für 8.xx

NEU!
Beiträge gesamt: 180

13. Jul 2010, 10:23
Beitrag # 23 von 30
Beitrag ID: #446545
Bewertung:
(10886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab mal zwei Screenflow-Videos hochgeladen
In 8.16 immer noch drin:

Gruppenobjekte mit Schatten bleiben am Worksheet-Rand hängen:
http://www.youtube.com/watch?v=KBzMmFnM71U

Ungleiches Verhalten beim Anpassen von Rahmen an Bild bei Schattenverwendung:
http://www.youtube.com/watch?v=Z29ES5Xqvrg


als Antwort auf: [#434400]

Bugliste für 8.xx

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

29. Jun 2011, 16:31
Beitrag # 24 von 30
Beitrag ID: #474779
Bewertung:
(9062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch ein längst fälliger Bug (bitte prüfen, ob er in QXP 9 behoben wurde):
Ein Dokument, das nur geöffnet, aber nicht verändert wurde, erhält unter Mac OS im roten Schliess-Button einen schwarzen Punkt (als Symbol dafür, dass das Dokument bearbeitet und nicht gespeichert wurde). Beim Schliessen wird der Benutzer gefragt, ob er die Datei speichern möchte. In der Regel möchte er das nicht, wenn er weiss, dass er nichts verändert hat. Die Folge ist eine Verzögerung, da oft aus lauter Gewohnheit das Dokument trotzdem gesichert wird.

Erscheinen beim Öffnen von Dokumenten Dialoge zur Aktualisierung von Bildern oder Konvertierung von Farben, ist klar, dass das Dokument verändert wurde und die Speicher-Frage korrekt ist.


als Antwort auf: [#361240]

Bugliste für 8.xx

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

30. Jun 2011, 07:44
Beitrag # 25 von 30
Beitrag ID: #474812
Bewertung:
(9033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch mit der 8.5.1 schon überprüft?

Dei Demo von QXP9 kann man 30-Tage testen, den jede Umgebung und jede Datei ist immer ein bißchen anders.


als Antwort auf: [#474779]

Bugliste für 8.xx

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

30. Jun 2011, 09:00
Beitrag # 26 von 30
Beitrag ID: #474824
Bewertung:
(9020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] den jede Umgebung und jede Datei ist immer ein bißchen anders.


Wenn ich an einer Datei KEINE Änderungen vornehme, ist es mir ziemlich egal, ob QXP empfindlich auf meine Umgebung reagiert...

8.5.1 besteht der Bug nach wie vor -> bitte auf Liste setzen
9.0.0 behoben


als Antwort auf: [#474812]

Bugliste für 8.xx

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

30. Jun 2011, 15:39
Beitrag # 27 von 30
Beitrag ID: #474884
Bewertung:
(8994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mr.jones ] 9.0.0 behoben


Ich muss mich korrigieren:
9.0 NICHT behoben -> Bitte auf Bugliste setzen


als Antwort auf: [#474824]

Bugliste für 8.xx

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

30. Jun 2011, 16:06
Beitrag # 28 von 30
Beitrag ID: #474889
Bewertung:
(8986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mr.jones,

weshalb bezeichnest Du dieses Verhalten als Bug?

Wenn Du eine Datei öffnest, die Verweise auf externe Ressourcen enthält (Bilder, Querverweise etc.), wird die Aktualität dieser Links geprüft.
Stellt Quark fest, daß bspw. ein Bild verändert wurde/neuer ist, wird die Verlinkung aktualisiert und für Quark ist die Datei geändert und muß gespeichert werden.

Wo siehst Du bei diesem Verhalten einen Bug?

Und beim Öffnen einer Datei werden diverse Ressourcen geprüft, die zu einer vom Anwender unbemerkten Änderung führen können.

Du magst dieses Verhalten als störend empfinden, einen Bug sehe ich da nicht.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#474884]

Bugliste für 8.xx

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

30. Jun 2011, 16:44
Beitrag # 29 von 30
Beitrag ID: #474899
Bewertung:
(8973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Antwort auf [ mk-will ] weshalb bezeichnest Du dieses Verhalten als Bug?

Wenn Du eine Datei öffnest, die Verweise auf externe Ressourcen enthält (Bilder, Querverweise etc.), wird die Aktualität dieser Links geprüft.
Stellt Quark fest, daß bspw. ein Bild verändert wurde/neuer ist, wird die Verlinkung aktualisiert und für Quark ist die Datei geändert und muß gespeichert werden.


ich muss da mr.jones mal in Schutz nehmen. Wenn ICH an der Datei nichts geändert habe, dann ist das für mich auch ein Bug. Alles andere verunsichert nur (wo hab ich denn jetzt wieder ausversehen was verschoben/gelöscht)

Wenn er intern feststellt, dass sich da eine externe Ressource geändert hat (ob das der Fall ist steht hier nicht), dann ist mir das beim Schließen egal. Diese Info [OK] [Modifiziert] [fehlt] gehört in meinen Augen gar nicht in die datei, sondern muss live generiert werden.

Wenn der Pfad nicht händisch von mir verändert wird (von modifiziert auf OK) dann findet keine Änderung statt.

Ob man das Verhalten als Bug, gewöhnungsbedürftig, unlogisch usw. betitelt, sei mal dahin gestellt.
Es bleibt für mich aber dabei: Wenn ICH nichts ändere, dann brauch ICH nichts speichern, es soltle UNVERÄNDERT bleiben.

Und noch was: Das ist eines der kleinsten Probleme, oder?


als Antwort auf: [#474889]

Bugliste für 8.xx

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

30. Jun 2011, 17:28
Beitrag # 30 von 30
Beitrag ID: #474904
Bewertung:
(8964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Evtl. lässt sich das Verhalten ändern/beeinflussen,
indem man den Automatischen Bildimport in den Vorgaben ausschaltet.


als Antwort auf: [#474899]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!