[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildattribute per XML übergeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildattribute per XML übergeben

_wobo
Beiträge gesamt: 2

14. Aug 2008, 11:01
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Allerseits,

ich versuche seit einiger Zeit herauszufinden, ob es möglich ist Bildattribute per XML an InDesign zu übergeben.

Ich möchte aus einem anderen Programm heraus XML-Dateien erzeugen, in denen Informationen zur Positionierung, Skalierung und ggfs. Rotation von Bildern gespeichert sind.

Trotz intensiver Suche habe ich noch keine definitive Aussage finden können. Für Tipps un Links wäre ich äusserst dankbar.
X

Bildattribute per XML übergeben

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

14. Aug 2008, 12:35
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #362542
Bewertung:
(1986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo wobo,

ich habe mir bei einem Auftrag wie folgt beholfen: Im XML werden bei dem XML-Tag für die Bilddatei XML-Attribute hinzugefügt (z.B. für Skalierung, Rotation o.ä.).

Nach dem Import wird per JavaSkript nach XML-Attributen bei den XML-Tag der Bilddateien gesucht und (wenn vorhanden) diese dann auf das positionierte Bild angewendet.


als Antwort auf: [#362524]

Bildattribute per XML übergeben

_wobo
Beiträge gesamt: 2

14. Aug 2008, 12:39
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #362544
Bewertung:
(1983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte diese Möglichkeit schon fast vermutet.
Kannst Du mir evtl. noch Quellen nennen, mit Hilfe derer ich ein solches Script bauen kann?

Gruss
_wobo


als Antwort auf: [#362542]