Hallo allerseits,
ich weiß, dass das Thema "Suchmaschinenoptimierung unter Berücksichtigung der (Google) Richtlinien" ein Fass ohne Boden ist, über das inzwischen ja auch gerne Doktorarbeiten geschrieben werden...
Daher traue ich mich kaum, eine Detailfrage aus diesem komplexen Kosmos — dessen Zusammenhänge sich Laien wie mir wohl nie erschließen werden — herrauszupicken, denn mit aller Wahrscheinlichkeit werde ich die Antwort nur teilweise verstehen. Ich versuche es trotzdem mal:
In den "Richtlinien zur Gestaltung und zum Content" schreibt Google unter anderem: "...Beschränken Sie die Anzahl der auf einer Seite vorhandenen Links auf ein vernünftiges Maß (weniger als 100)."
Das ist leicht gesagt und schwer getan. Auf meiner Sitemap komme ich auf etwa 330 interne Links, und auf der Site mit Links zu empfohlenen Adressen werdens vielleicht sogar 400.
Die von Google empfohlene Lösung (...nämlich das ganze dann auf mehrere Seiten zu verteilen) halte ich eher für einen schlechten Scherz.
Nun hat mich Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Nofollow auf eine geniale Idee gebracht — womit wir dann auch endlich bei meiner Frage wären:
Kann ich Google AUF LEGALEM WEGE "überlisten", indem ich die internen Links auf der Sitemap und die externen auf der Link-Empfehlungs-Seite mit dem NOFOLLOW-Attribut versehe? Oder hat das ganze einen Haken, den ich noch nicht kenne?