[GastForen Archiv Adobe Freehand Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

McPiet
Beiträge gesamt:

26. Aug 2008, 10:35
Beitrag # 16 von 24
Beitrag ID: #363852
Bewertung:
(4572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

http://www.fwsatzlitho.de/DID300.eps

Hier ist die aus Freehand generierte EPS-Datei, mit korrekten Farbverläfen. Eine Separation direkt aus Freehand funktioniert problemlos und wird korrekt 3-farbig (HKS 42, HKS13 + schwarz) separiert. Die Datei wurde im Freehand mit "Datei speichern, als editierbare EPS" generiert.

LG, Piet


als Antwort auf: [#363843]
X

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

26. Aug 2008, 11:34
Beitrag # 17 von 24
Beitrag ID: #363859
Bewertung:
(4556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Piet,

wenn Sie so vorgehen, wie ich es in meinem ersten Posting beschrieben habe, erhalten Sie perfekte Smooth Shadings (PostScript 3 Farbverläufe), die aus den beiden Schmuckfarben HKS 13 und HKS 42 aufgebaut sind.
Ich vermute, dass Sie ganz einfach keine Distiller Assistant Startup-Datei in Ihrem Acrobat Distiller geladen haben. Diese ist hier absolute Voraussetzung.


als Antwort auf: [#363852]

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

McPiet
Beiträge gesamt:

26. Aug 2008, 12:03
Beitrag # 18 von 24
Beitrag ID: #363867
Bewertung:
(4542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert!

Das stimmt, die habe ich nicht. Das würde mein Problem aber auch nicht lösen, da ich diese EPS-Datei im QuarkXPress platzieren möchte und dann erst eine PDFX3-Datei schreiben möchte. Aber selbst VOR dem schreiben der PS- bzw. PDF-Datei werden die Separationen nicht korrekt ausgegeben. Wenn ich die platzierte EPS-Datei aus QuarkXPress separiere (sowohl Quark 4, 6 und 7) werden die Sonderfarbverläufe in CMYK umgewandelt.

Es kann sich also hierbei NICHT um ein Problem des Distillers oder des Postscriptlevels handeln, sondern liegt entweder an der EPS-Datei oder an QuarkXPress oder an der Freehand-EPS-Exportfunktion.

Vielen Dank für die Postings,
Piet


als Antwort auf: [#363859]
(Dieser Beitrag wurde von McPiet am 26. Aug 2008, 12:04 geändert)

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

26. Aug 2008, 12:44
Beitrag # 19 von 24
Beitrag ID: #363874
Bewertung: |||
(4518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ McPiet ] Das würde mein Problem aber auch nicht lösen, da ich diese EPS-Datei im QuarkXPress platzieren möchte und dann erst eine PDFX3-Datei schreiben möchte.


Hallo Piet,

sind Sie sicher, dass Sie überhaupt möchten, dass Ihnen geholfen wird? Wenn Sie einfach alle Ratschläge in den Wind schlagen ohne sie zumindest einmal selbst getestet zu haben, dann müssen Sie sich nicht wundern, wenn die Motivation der Ratgebenden relativ schnell rapide gegen Null geht.

Auch wenn so ein EPS-Datei, wie Sie sie uns zur Verfügung gestellt haben, in QuarkXPress platziert wird, stellt die von mir beschriebene Vorgehensweise sicher, dass in der entstehenden Ganzseiten PDF-Datei Smooth Shadings enthalten sind. Dies gilt bis einschließlich QuarkXPress 7.x (Verion 8 liegt mir noch nicht vor), solange das EPS bei der Ausgabe nicht transparenzreduziert wird und der Farbausgabemodus "Unverändert" zum Einsatz kommt. In QuarkXPress Versionen vor 7.0 können Sie in dieser Hinsicht gar nichts falsch machen.

Zitat Aber selbst VOR dem schreiben der PS- bzw. PDF-Datei werden die Separationen nicht korrekt ausgegeben. Wenn ich die platzierte EPS-Datei aus QuarkXPress separiere (sowohl Quark 4, 6 und 7) werden die Sonderfarbverläufe in CMYK umgewandelt.


Erwarten Sie tatsächlich, dass ein Layoutprogramm in dem Sie farblich "fehlerhafte" EPS-Dateien platzieren, diese bei der Ausgabe reparieren kann?

Zitat Es kann sich also hierbei NICHT um ein Problem des Distillers oder des Postscriptlevels handeln, sondern liegt entweder an der EPS-Datei oder an QuarkXPress oder an der Freehand-EPS-Exportfunktion.


Es steht außer Zweifel, und wurde so ja auch schon von mir geschrieben, dass FreeHand nicht in der Lage ist, in einer unseparierten Ausgabedatei einen Schmuckfarbenverlauf korrekt auszugeben. Das ist ein seit vielen Jahren bekanntes Faktum und damit müssen Sie leben.
Es ist aber auch Fakt, dass ein Adobe PostScript 3 Interpreter, der das passende IdiomSet geladen hat, in der Lage ist, nicht nur die aus einzelnen Elementen zusammengestückelten FreeHand-Verläufe in Smooth Shadings zu wandeln, sondern darüber hinaus auch die ursprünglich beabsichtigte Farbgebung wiederherzustellen.

Zitat Vielen Dank für die Postings


Wäre schön, wenn Sie diesmal zuerst testen und dann erst posten würden (so wie ich es auch tat).


als Antwort auf: [#363867]

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

RYU Design
Beiträge gesamt: 1

27. Aug 2008, 10:37
Beitrag # 20 von 24
Beitrag ID: #363962
Bewertung: |||
(4451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

dann geb ich auch noch einen Tip.
Ich habe gehört, das bei normaler PDF-Erstellung die Sonderfarbenverläufe in Prozessfarben konvertiert werden sollen.

Lösung soll ein kostenloses Distiller Tool sein.
Ich selbst hab es noch nicht getestet.
Schau mal hier:
http://www.lisardo.biz/FAQ/comments/freehand-sonderfarben-verlaeufe-erhalten/


als Antwort auf: [#363874]

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

27. Aug 2008, 11:10
Beitrag # 21 von 24
Beitrag ID: #363965
Bewertung:
(4429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ RYU Design ] Lösung soll ein kostenloses Distiller Tool sein.
Ich selbst hab es noch nicht getestet.
Schau mal hier:
http://www.lisardo.biz/FAQ/comments/freehand-sonderfarben-verlaeufe-erhalten/


Hallo RYU Design,

was nichts anderes als die schon zweimal von mir angesprochene Distiller Assistant Startup-Datei ist.


als Antwort auf: [#363962]

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

McPiet
Beiträge gesamt:

27. Aug 2008, 11:41
Beitrag # 22 von 24
Beitrag ID: #363973
Bewertung:
(4417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert!

Entschuldige bitte, falls es den Eindruck machen sollte, dass ich diese Tipps ignoriere. Das tue ich nicht.

Ich habe es mit der gateway-X-Option für den Distiller ausprobiert (smooth shadings) und tatsächlich funktioniert das, bei der Erstellung einer PDF-Datei auch.
Die Sonderfarbenverläufe werden korrekt separiert. Vielen Dank schonmal für diesen Tip.

Allerdings habe ich noch ein kleines Problem bei der konventionellen Filmbelichtung/Druckausgabe, da wir Feindaten auf dem Rip ausgeben müssen. Und dieses Rip versteht diese PDF-Datei nicht.
Aber da lässt sich sicherlich ein entsprechender Workflow entwickeln.

Zumindest bin ich durch Deinen Tip einen entscheidenen Schritt weiter!

Dankeschön.


als Antwort auf: [#363874]
(Dieser Beitrag wurde von McPiet am 27. Aug 2008, 11:42 geändert)

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

27. Aug 2008, 14:54
Beitrag # 23 von 24
Beitrag ID: #364027
Bewertung:
(4380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ McPiet ] Allerdings habe ich noch ein kleines Problem bei der konventionellen Filmbelichtung/Druckausgabe, da wir Feindaten auf dem Rip ausgeben müssen. Und dieses Rip versteht diese PDF-Datei nicht.
Aber da lässt sich sicherlich ein entsprechender Workflow entwickeln.


Hallo McPiet,

dann schicken Sie eben nicht das PDF direkt auf den RIP, sondern drucken es aus Adobe Acrobat 7 Pro oder neuer als PostScript-Datei au den RIP. Falls der RIP die inRIP-Separation beherrscht, dann wäre dieser Modus zu bevorzugen.


als Antwort auf: [#363973]

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

McPiet
Beiträge gesamt:

27. Aug 2008, 16:09
Beitrag # 24 von 24
Beitrag ID: #364042
Bewertung:
(4365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert!

Ein RIP-Update hat das Problem aus der Welt geschaffen, sodass wir nun PDF-X3-Dateien direkt "auf´s RIP schieben können"

Danke für alles, McPiet


als Antwort auf: [#364027]
X