[GastForen Archiv Apple Video Applikationen Probleme mit Final Cut bei 16:9 Filmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit Final Cut bei 16:9 Filmen

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

20. Aug 2008, 13:59
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich einen, mit Premiere 2 Pro, aufgenommenen DV Pal Film (720x576, 16:9) in Final Cut importiere und hinterher exportiere dann sind teilweise die Konturen im neu erstellten Film verwaschen. Man könnte den Effekt auch so beschreiben dass die Halbbilder ein wenig nebeneinander stehen. Auch wenn ich in FC den Film direkt capture erhalte ich dieses Ergebnis beim exportieren des Films.

Das zu exportierende Material wird als Vollbilder unkomprimiert ausgeben. Leider kann ich eine Einstellung wie Halbbilder zusammenfügen unter FC nicht finden. Einzig die Möglichkeit umcodieren erlauben kann in den Exportsettings angewählt werden. Leider bringt die Einstellung keine Verbesserung im exportierten Film.

Hat jemand eine Erklärung für den Fehler bzw. weiß wie ich Abhilfe schaffen kann.

Hier ein Bild wie das Videomaterial ausschaut:
http://img108.imageshack.us/...mage=demolkwswc5.jpg

(Dieser Beitrag wurde von nutzfaktor am 20. Aug 2008, 14:01 geändert)
X

Probleme mit Final Cut bei 16:9 Filmen

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

24. Aug 2008, 14:31
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #363662
Bewertung:
(5330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, (oder „Hallo" sind immer ein bevorzugter Einstieg)

Sorry, war eine Woche geschäftlich unterwegs.

Dein Post wirft leider viele Fragen auf, deswegen glaube ich, dass ich dir nicht mal so eben eine echte Antwort liefern kann. Ich weiß vor allem auch leider nicht dein Erfahrungshorizont oder dein Level an Wissen was das Thema an sich angeht, also kann ich erstmal nur raten, was die Sache in schriftlicher Form und aus der Ferne entsprechend schwierig macht. Aber versuchen wir's.

Antwort auf [ nutzfaktor ] Wenn ich einen, mit Premiere 2 Pro, aufgenommenen DV Pal Film (720x576, 16:9) in Final Cut importiere und hinterher exportiere dann sind teilweise die Konturen im neu erstellten Film verwaschen.

1. wieso überhaupt erst über Premiere? Und Premiere am MAC oder PC? Final Cut PRO oder EXPRESS. Da musst du schon wesentlich genauer sein.

2. besteht (bei korrekter Einstellung und am Mac) kein Unterschied zwischen dem Rohmaterial, ob in AP oder FC importiert. DV ist DV.

3. als WAS exportierst du es?

Antwort auf: Man könnte den Effekt auch so beschreiben dass die Halbbilder ein wenig nebeneinander stehen. Auch wenn ich in FC den Film direkt capture erhalte ich dieses Ergebnis beim exportieren des Films.

Auch hier wieder, als WAS exportierst du es und vor allem WO schaust du es dir an?
Weißt du was Halbbilder sind und wie sie funktionieren? Kann es sein, dass du das völlig normale Bild siehst was man von einem „Interlaced" Film erwarten kann wenn man es am Rechner anschaut?

Antwort auf: Das zu exportierende Material wird als Vollbilder unkomprimiert ausgeben.


Wozu? Dass du damit lediglich ein vielfaches an Daten hast aber kein Stück mehr Qualität ist dir klar, ja?

Antwort auf: Leider kann ich eine Einstellung wie Halbbilder zusammenfügen unter FC nicht finden.


Wieder: PRO oder EXPRESS? Wo soll das Material vor allem *letztendlich* hin?? DVD? Video? Computerbildschirm? Denn wenn nicht letzteres, dann ist eines der schlimmsten Sachen die du tun kannst das entfernen der Halbbilder.

Antwort auf: Hier ein Bild wie das Videomaterial ausschaut:
http://img108.imageshack.us/...mage=demolkwswc5.jpg


Insofern es nicht in *voller* Auflösung vorliegt ist es leider unbrauchbar. Aber das was ich sehe und beurteilen kann, erscheint mir eben genau die (also völlig *normale*) Darstellung zu sein, die man bei dem schauen eines Bildes mit Halbbildern am Rechner erwarten kann.

cheers,
S


als Antwort auf: [#363229]

Probleme mit Final Cut bei 16:9 Filmen

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

24. Aug 2008, 16:38
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #363673
Bewertung:
(5319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
schön, dass sich jemand meiner probleme annimmt!

Antwort auf [ Shorty ] 1. wieso überhaupt erst über Premiere? Und Premiere am MAC oder PC? Final Cut PRO oder EXPRESS. Da musst du schon wesentlich genauer sein.


da ich einige filme parallel zum schneidevorgang digitalisieren muss, jedoch keinen 2. mac besitze, muss ich wohl oder übel erst mal am pc einspielen.
am mac (os 10.5.4) schneide ich mit fc pro 6.0

2. besteht (bei korrekter Einstellung und am Mac) kein Unterschied zwischen dem Rohmaterial, ob in AP oder FC importiert. DV ist DV.

Antwort auf: 3. als WAS exportierst du es?

Auch hier wieder, als WAS exportierst du es und vor allem WO schaust du es dir an?
Weißt du was Halbbilder sind und wie sie funktionieren? Kann es sein, dass du das völlig normale Bild siehst was man von einem „Interlaced" Film erwarten kann wenn man es am Rechner anschaut?


hm- hab wenig ahnung, aber ein paar "berater" die n bisschen mehr erfahrung haben, jedoch auch ratlos sind...

ich exportiere mit quichtime kompression: kein, bilderrate: aktuell, farbtiefe über 16 mill. farbe, qualität, optimal, masse: eigene 480x270, video-quelle (deinterlaced), umkodieren erlauben
- die filmchen schau ich mir zunächst auf qt an. hab aber den vergleich zu filmchen die am pc geschnitten wurden - diese haben keine "bewegungsunschärfe" drin.

Antwort auf: Wo soll das Material vor allem *letztendlich* hin?? DVD? Video? Computerbildschirm? Denn wenn nicht letzteres, dann ist eines der schlimmsten Sachen die du tun kannst das entfernen der Halbbilder.


die filme sind fürs web, das problem tritt aber bereits bei qt auf.

Antwort auf: Insofern es nicht in *voller* Auflösung vorliegt ist es leider unbrauchbar.


was meinst du mit voler Auflösung?

Antwort auf: Aber das was ich sehe und beurteilen kann, erscheint mir eben genau die (also völlig *normale*) Darstellung zu sein, die man bei dem schauen eines Bildes mit Halbbildern am Rechner erwarten kann.


wie gesagt, am pc "stehen" die standbilder richtig.

merci für deine hilfe!


als Antwort auf: [#363662]

Probleme mit Final Cut bei 16:9 Filmen

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

24. Aug 2008, 17:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #363679
Bewertung:
(5299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... hab den beitrag noch in nem anderen forum gepostet, da wurde mir der tipp gegeben den videofilter "zeilensprung aufheben" zu benutzen. mit der option halbbild gerade zeilen ist die unerwünschte "bewegungsunschärfe" gut reduziert. leider hab ich jetzt das problen, dass ich am oberen bildrand eine 1px breite weisse linie hab.

vielleicht nutz diese info ja, um dem problem ein bisschen näher zu kommen.


als Antwort auf: [#363673]

Probleme mit Final Cut bei 16:9 Filmen

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

24. Aug 2008, 19:10
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #363683
Bewertung:
(5292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ nutzfaktor ] schön, dass sich jemand meiner probleme annimmt!

Dafür ist schließlich das ganze ja da. ;-)

Antwort auf: da ich einige filme parallel zum schneidevorgang digitalisieren muss, jedoch keinen 2. mac besitze, muss ich wohl oder übel erst mal am pc einspielen.

Hmmm... also mir fallen nur extrem wenige Situationen ein wo das tatsächlich einen zeitlichen oder sonstigen Vorteil bringen könnte. Aber ich kenne auch deine spezielle Situation nicht.

Antwort auf: kompression: kein,

Wozu? Macht bei DV als Ausgang absolut keinen Sinn. Es ist ein klassischer Anfänger-Irrglaube, dass man seinem Material oder sich bzw. seiner Platte damit irgendein Gefallen tut. Man sollte so lange in dem Format bleiben in dem man auch schon ist, bis hin zum Master. Von DEM kann man dann entsprechende "Ableger" exportieren, sei es für Web, DVD, CD etc. Aber auch dann ist wie gesagt *keine* Kompression nur von Nachteil insofern es das nicht *von Anfang an* ist.

Antwort auf: bilderrate: aktuell, farbtiefe über 16 mill. farbe, qualität, optimal, masse: eigene 480x270, video-quelle (deinterlaced), umkodieren erlauben
- die filmchen schau ich mir zunächst auf qt an. hab aber den vergleich zu filmchen die am pc geschnitten wurden - diese haben keine "bewegungsunschärfe" drin.

Ich weiß leider nicht was du damit meinst oder was es ist was du da im Vergleich siehst und auch WO du jeweils schaust (z.B. am PC) etc. Ich weiß auch nicht wie der PC bzw. die Software die du dort benutzt mit Material mit Halbbildern umgeht. Es gibt genügend die z.B. einfach für die Darstellung am Schirm ein Halbbild rausschmeißen. Etwas was der "zeilensprung aufheben" Filter auch tut, deswegen empfehle ich es nur selten.

Antwort auf: die filme sind fürs web, das problem tritt aber bereits bei qt auf.

Em... seit wann kann man nicht QT-Filme ins Web stellen? ;-P Vor allem kenne ich kein *besseres* Format für's Web. U.a. dafür wurde schließlich H.264 (MPEG-4) entwickelt.

Antwort auf: was meinst du mit voler Auflösung?

Ich meinte volle PAL-Auflösung, also 720x576, aber da wusste ich nicht, dass das die tatsächliche Auflösung IST mit der du arbeitest.

Antwort auf: wie gesagt, am pc "stehen" die standbilder richtig.

Wie ich schon oben sagte, das mag sein. Ich habe keine Ahnung womit du es dir anschaust. Denn je nach Software (auch in FCP) kann man die Halbbilder für das anschauen/bearbeiten zu- und abschalten.

Hast du denn mal versucht das ganze einfach per "Exportieren mit Compressor" versucht? Dort eine passende Voreinstellung benutzt und damit exportiert? Dafür ist es ja schließlich da. Es gibt einige sehr gute Standardeinstellungen für Web etc. die bereits darauf eingestellt sind die Halbbilder zu entfernen (vor allem qualitativ besser als FCP selbst). Ich glaube das wäre das einfachste für uns beide wenn DAS funktioniert, als wenn ich hier versuche alles schriftlich im Detail zu erklären. Wenn's denn funktioniert musst du ja nicht zwingend verstehen warum. ;-) Dafür fehlen dir glaube ich auch ganz andere Grundlagen.

ODER du exportierst es ganz einfach von FCP aus als iPod oder iPhone Film. Vielleicht reicht auch DAS schon.

cheers,
S


als Antwort auf: [#363673]

Probleme mit Final Cut bei 16:9 Filmen

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

25. Aug 2008, 12:19
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #363728
Bewertung:
(5239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hmmm... also mir fallen nur extrem wenige Situationen ein wo das tatsächlich einen zeitlichen oder sonstigen Vorteil bringen könnte. Aber ich kenne auch deine spezielle Situation nicht.


das ist tatsächlich ein zeitliches problem und da ich viel lieber mit nem mac + fc arbeite...
hab aber gestern mal probehalber nen film mit fc eingespielt - da siehts nicht besser aus.

zudem hab ich die qt-sequenzen aus fc und ap in qt aufm mac + pc verglichen. die "bewegungsunschäfen" hab ich lediglich bei fc - egal, ob ich die mir in qt aufm mac oder pc angucke.

zudem benötige ich die filme als "master" unbedingt in qt. per flix werden die dann als .flv komprimiert.

Antwort auf: kompression: kein,

Wozu? Macht bei DV als Ausgang absolut keinen Sinn. Es ist ein klassischer Anfänger-Irrglaube, dass man seinem Material oder sich bzw. seiner Platte damit irgendein Gefallen tut. Man sollte so lange in dem Format bleiben in dem man auch schon ist, bis hin zum Master. Von DEM kann man dann entsprechende "Ableger" exportieren, sei es für Web, DVD, CD etc. Aber auch dann ist wie gesagt *keine* Kompression nur von Nachteil insofern es das nicht *von Anfang an* ist.


d.h.? was sollte ich hier einstellen? dv-pal, qualität: optimal, scan-modus: interlaced: 16:9 // grösse: 480x270 video deinterlaced ??

Antwort auf: Hast du denn mal versucht das ganze einfach per "Exportieren mit Compressor" versucht? Dort eine passende Voreinstellung benutzt und damit exportiert? Dafür ist es ja schließlich da. Es gibt einige sehr gute Standardeinstellungen für Web etc. die bereits darauf eingestellt sind die Halbbilder zu entfernen (vor allem qualitativ besser als FCP selbst). Ich glaube das wäre das einfachste für uns beide wenn DAS funktioniert, als wenn ich hier versuche alles schriftlich im Detail zu erklären. Wenn's denn funktioniert musst du ja nicht zwingend verstehen warum. ;-) Dafür fehlen dir glaube ich auch ganz andere Grundlagen.

ODER du exportierst es ganz einfach von FCP aus als iPod oder iPhone Film. Vielleicht reicht auch DAS schon.


wie gesagt benötige die sequenzen als "ausgangsmaterial" unbedingt in qt und hier tritt ja schon das problem auf....

vielen, herzlichen dank für deine hilfe.


als Antwort auf: [#363683]
(Dieser Beitrag wurde von nutzfaktor am 25. Aug 2008, 12:23 geändert)
X