[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture Bilder verwalten von zwei Arbeitsplätzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder verwalten von zwei Arbeitsplätzen

wal
Beiträge gesamt: 14

15. Sep 2008, 15:54
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Habe mir das Lightroom installiert in der Version 1.4 auf Mac. Bilder habe ich jede Menge drin. Habe diese bearbeitet usw.

Nun meine Frage. Kann ich diese Infos auch von einem zweiten Rechner aus bearbeiten (das heisst auf Rechner 1 hat eine Bearbeitung stattgefunden und nun möchte ich vom Rechner 2 zugreifen)?

Gruss an die Lightroom-Gemeinde
wal
X

Bilder verwalten von zwei Arbeitsplätzen

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

15. Sep 2008, 16:23
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #366164
Bewertung:
(6605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi wal!

lightroom ist nicht netzwerkfähig. (leider auch als 2.0 nicht. sowas ist aber technisch auch um einiges sportlicher als das, was LR bis jetzt kann...). man kann einen katalog nicht auf einem remote volume öffnen. die bilder dürfen aber sehr wohl da liegen.

ergibt also 2 möglichkeiten:

- bilder am server, katalog jeweils auf beiden rechnern. nach bearbeitung eines katalogs muss man die dann beide dateimäßig abgleichen. (könnte man über eine inkrementelle backupsoftware automatisieren: neuerer auf einem von beiden rechnern ersetzt den älteren am anderen).

- ich mach's so (auch, weil ich viel unterwegs bin): bilder und katalog auf einer externen festplatte (die ist ja kein remote volume, sondern eben lokal angemeldet), die ich ansteck, wo ich sie grad brauch. gelegentlich komplett-backup von dieser platte auf eine andere. das geht eigentlich recht gut.

hope this helps

tb


als Antwort auf: [#366156]

Bilder verwalten von zwei Arbeitsplätzen

wal
Beiträge gesamt: 14

15. Sep 2008, 16:41
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #366172
Bewertung:
(6600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Gruss
wal


als Antwort auf: [#366164]

Bilder verwalten von zwei Arbeitsplätzen

Philyra
Beiträge gesamt: 509

18. Sep 2008, 22:28
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #366775
Bewertung:
(6523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ thomas_bredenfeld ] bilder am server, katalog jeweils auf beiden rechnern. nach bearbeitung eines katalogs muss man die dann beide dateimäßig abgleichen. (könnte man über eine inkrementelle backupsoftware automatisieren: neuerer auf einem von beiden rechnern ersetzt den älteren am anderen).


Das erfordert ziemliche Diszplin. Wenn ich unterwegs auch nur ein Bild auf Mac-2 ändere, muss der geänderte Katalog erst zu Mac-1 zurückwandern.

Antwort auf [ thomas_bredenfeld ] bilder und katalog auf einer externen festplatte, die ich ansteck, wo ich sie grad brauch. gelegentlich komplett-backup von dieser platte auf eine andere. das geht eigentlich recht gut.


Das klingt gut. Wird LR dadurch langsam, wenn der Katalog über USB2 o.ä. kommt?

Grüsse, Runa


als Antwort auf: [#366164]

Bilder verwalten von zwei Arbeitsplätzen

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

18. Sep 2008, 22:50
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #366778
Bewertung:
(6519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

> Das erfordert ziemliche Diszplin. Wenn ich unterwegs auch nur ein Bild auf Mac-2 ändere, muss der geänderte Katalog erst zu Mac-1 zurückwandern.

ja, allerdings, aber es geht ja auch um wertvolle daten (fotos) ;-)

> Das klingt gut. Wird LR dadurch langsam, wenn der Katalog über USB2 o.ä. kommt?

nein, hab keine wirkliche bremse festgestellt. (ich nehme standardvorschauen. bei originalgroßen vorschauen, vermute ich, wird sich's ein wenig verlangsamen)

lg
tb


als Antwort auf: [#366775]
X